Nachteile der Ligustica: Brutlust, Futterverbrauch und Räuberei

  • Moin zusammen,
    ich habe jetzt meine ersten Ligustica,meine Frage an die Ligustica-experten unter
    uns:Da es heisst,das die Ligustica im Winter durchbrütet,haltung in der Segeberger
    Beute,kann ich sie problemlos,ohne das ich die Biene einschränke auf einer Zarge
    einwintern? Wieviele Eier legt die Königin ca.im Winter am Tag? Gibt es bei der
    Ligustica auch die Winterbienen die ca.6-7 Monate leben?


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich habe meine dänsiche F1 vom letzten Jahr auf 13 DN-Waben in der Hinterbehandlung überwintert. Das hat tadellos geklappt und ich werde es in der Segeberger auch einzargig angehen. Für den Fall, dass im zeitigen Frühjahr das Futter doch knapp werden sollte, gibt es ja Futterteig. ;) Glaube aber nicht, dass das nötig ist.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Ist Bernd K. auf seiner Homepage darauf eingegangen? Frag ihn doch mal. Die eine Dame ist ja von ihm. Da kann er sicher etwas sagen zum Thema.

  • Hallo Johannes,
    danke für deinen Tip,eigentlich tendiere ich ja zur zweizargigen Überwinterung,
    werde es wohl abhängig von der Volksstärke machen.


    Rene
    ich muss auf seiner Homepage wohl mal nachsehen,danke,hab garnicht daran
    gedacht,zur Zeit ist Bernd ja in Schweden und wird dort seine Imkerei auflösen,
    schade,aber Gesundheit geht vor.


    LG Herbert

  • Hallo zusammen,
    bisher keine konkreten Antworten unserer Experten! Ich gehe mal davon aus,
    weil immer wieder davon gesprochen wird ,das auch die Carnika und die heimischen
    Bienen teils nicht aus der Brut gehen,das es nicht das Riesenproblem ist.
    Ich werde einfach etwas mehr einfüttern,die Milbe macht mir zur Zeit keine Sorgen.
    Trotz alledem ,danke für die Tips.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    ich bin ja grundsätzlich immer sehr vorsichtig bei Dingen, "von denen immer wieder gesprochen wird". ;) In den milden Wintern der letzten Jahre gehe ich davon aus, dass fast alle Bienen durchgebrütet haben. Aber ich käme nie auf die Idee, das im Winter mehrmals zu prüfen. Ich lass die Rähmchen von Oktober bis März unangetastet. Die OS-Behandlung und am Ende Januar eine Futterkontrolle bleiben die einzigen Störungen. Daher habe ich absolut keine Ahnung, welches Volk welcher Abstammung wann und in welchem Umfang brütet. Das käme mir nie in den Sinn, zu prüfen.


    Daher werde ich es so machen wie du. Einfach genug füttern und dann die Bienen einfach Bienen sein lassen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo zusammen,


    wenn ich der derzeitigen Gemülldiagnose meiner Segeberger Beuten glaube, sind mindestens 2/3 meiner Ligustica brutfrei. Zumindest für den Augenblick. Aber nun wo die Tage wieder länger werden, kann sich das rasch ändern, wenn es weiter so mild bleibt.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes



    Hallo zusammen,


    wenn ich der derzeitigen Gemülldiagnose meiner Segeberger Beuten glaube, sind mindestens 2/3 meiner Ligustica brutfrei. Zumindest für den Augenblick. Aber nun wo die Tage wieder länger werden, kann sich das rasch ändern, wenn es weiter so mild bleibt.


    LG Johannes


    auch bei mir sind scheinbar alle Völker,auch die Ligustica aus der Brut,habe diesen Winter zum ersten mal alle Schiebladen in den Böden
    gelassen.Die Ligustica egal ob RZ oder F1 sind augenscheinlich die stärksten Völker auf meinen Ständen.


    LG Herbert

  • Hallo Herbert,


    dann decken sich unsere Beobachtungen und Einschätzung. So falsch kann es also nicht sein. Ich denke, dass die skandinavische Ligustica vermutlich auch anders tickt als eine italienische Herkunft. Vielleicht ist das die Erklärung für die beobachtete Brutpause unserer Völker.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hi zusammen,


    wie sehen eure Ligustica-Völker aktuell aus? Also ich konnte bis jetzt noch kein Volk in Brut beobachten, obwohl die Temperaturen oft nahe der 10°C Marke lagen.


    LG, Ole!

  • Hallo Ole,


    auch nach dieser Woche habe ich keine Krümel von Brutwaben-Zelldeckeln auf den Bodenschiebern gefunden. Auslaufende Brut ist bestimmt nicht vorhanden. Aber ich denke schon, dass es mit der Brut jetzt wieder losgeht. Aber ich werde kein Volk aufmachen, um das zu prüfen. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Hi zusammen,


    wie sehen eure Ligustica-Völker aktuell aus?


    HAllo Ole,


    ich kann nur sagen: sie leben. :P:P:P:P


    Mehr weiß ich leider nicht. Bin recht zuversichtlich.
    LG
    Kai

  • Hallo Ole,
    auch bei mir im westlichen Norden noch keine Spur von Brut,meine Ligustica leben,toi toi toi,die Wintertrauben sind mit die
    Größten auf meinen Stand.
    Werde berichten wenn ich neueres entdecke,könnte mir aber auch vorstellen,wie Johannes,das das Brutgeschäft begonnen hat,
    oder die Tage beginnt.


    LG Herbert

  • Wenn es so warm bleibt, dürfte sich das in Kürze ändern. :wink:
    LG
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Ich gehe davon aus das die Ligustica auf 10 Za-Dant rähmchen gut über den Winter kommen wird? Wie viel Futter habt ihr so ein Volk gegeben,im Augenblick ist bei mir mehr Brut als Futter drin. Bin positiv Überrascht wie stark sie im Augenblick sind das kenne ich nicht so von meinen anderen Völker. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Gruß Marcus


  • Hallo Miteinander
    Ich gehe davon aus das die Ligustica auf 10 Za-Dant rähmchen gut über den Winter kommen wird? Wie viel Futter habt ihr so ein Volk gegeben,im Augenblick ist bei mir mehr Brut als Futter drin. Bin positiv Überrascht wie stark sie im Augenblick sind das kenne ich nicht so von meinen anderen Völker. Über ein paar Ratschläge würde ich mich freuen. Gruß Marcus


    HAllo Marcus,


    ja, sie wird auf 10 Zanderwaben gut überwintern. Futter muss natürlich vorhanden sein. Hm, Du sagst, da ist im Moment mehr Brut als Futter drin? Ist oki, aber Ende September sollte das Verhältnis deutlich anders herum sein. Ich würde dem Volk "erstmal" 16 kg Zucker, in Wasser gelöst, geben. Soviel erhielt auch mein 10 Waben Blätterstockvolk.


    Danach schauen, ob es reicht, aber beachten, dass die Ligustica wohl durchbrüten wird und mehr Futter braucht.


    LG
    Kai


  • Fast alle Völker sind eingefüttert, aber die Lingustika haben alles verbraten, so das ich diese gerade nochmal einfüttere.
    Nur so als Hinweis, Elk


    Wahnsinn. :shock::shock::shock:


    JA, das kenne ich. Daher auch meine massive Einfütterung mit bis zu 30 kg Zucker, damals noch in den 1990-er Jahren. :wink:


    LG
    Kai


    Foto: Meine Ligustica Jungvölker Anfang 1990-er Jahre