Invertzuckersirup für Bienen schädlich?

  • HAllo Maximilian,


    mit wissenschaftlichen Untersuchungen kann ich nicht mithalten. Ich kann und möchte nur meine Erfahrung wiedergeben.


    Viele Jahre lang habe ich mit ApiInvert bzw. Ambrosia Sirup eingefüttert. Ging. Mich gestört haben aber der hohe Preis und der viele Plastikmüll.


    Seit drei Jahren füttere ich wieder mit Zucker (siehe diesen Zuckerfilm) und ich bin mehr als zufrieden. Bienen lieben die warme, duftende Zuckerbrühe. Zucker ist das beste für Bienen, was es gibt. Keine Schadstoffe, keine Asche, keine Säuren, keine sonstigen Zuckerarten außer Rohrzucker.


    Ich möchte Zucker nicht missen. Ob allerdings Invertzuckersirupe für Bienen schädlich oder gar giftig sind, vermag ich nicht zu beurteilen.


    LG
    Kai


    [youtubehd]

    [/youtubehd]

  • Hallo Maximilian,
    bin zwar auch kein Wissenschaftler,fütter seit Jahren Ambrosia.
    meinen Bienen geht es nicht schlecht,entwickeln sich im Frühjahr
    sehr gut,und bei einem Preis von 0,87€ das Kilo mische ich nicht mehr
    selber,das Plastik wird recycelt.


    LG Herbert

  • Je nach Studie liegen Zuckerwasser und Invertzuckersirup Allgemein gleich auf. Mal der eine mal der andere. Honig schlägt beide minimal.


    Das gilt allerdings nur für Enzymatisch invertierte Siruppe, Sauer invertierte Siruppe verlieren.


    Dazu kommen dann noch HFC (High Fructosys Corn) Siruooe, Siruppe aus Mais mit erhöhtem Fructoseanteil, diese sind günstig und in den Staaten lange Zeit sehr beliebt gewesen, leider hat sich gezeigt das ein Unansugewogenes Zuckerspektrum negativ auf den Darm der Bienen auswirkt.
    Dazu kommen dann noch Siruppe aus Stärke mit hohen Anteilen an Maltose und einem Glucoseäquivalent von 60% + sowie hohen Anteilen an höheren unverdaulichen Zuckern, welche auch wieder schlecht abschneiden.

  • Hallo zusammen,
    hat jemand von euch Erfahrungen mit Bio-Invertzuckersirup? Ich habe vor einiger Zeit in einem Artikel davon gelesen. Wenn ja, wo kann man es beziehen?
    Danke.

  • Ich habe mit Invertzuckersirup keine guten Erfahrungen gemacht.
    Andere Imker die ich kenne schwören auf Invertzuckersirup,und haben keine probleme damit.
    Liegt es am Standort ?


    Konrad