Ligustica-Farbzucht - Ja oder nein?

  • Moin,


    wenn es rein um die Optik geht, finde ich keine Biene schöner als die fliegenden Goldlöckchen der Ligustica. Also so wie auf obigem Bild.

    Und ja, ich möchte sie aus Liebhaberei irgendwann mal auf dem Stand haben.

    Selektion nach Farbe dachte ich immer ist nur bei Buckfast verpönt, überall sonst weit verbreitet, oder irre ich mich da?

    Wenn Kai und Kurt „gelbe“ Bienen ablehnen, dann liegt das ja nicht an der Ligustica oder Buckfast, sondern daran, dass sie anzeigen, dass sich eure bevorzugte Bienenrasse mit einer anderen verkreuzt hat.


    Rein ökologisch betrachtet, bin ich der Meinung, dass nur die Dunkle Biene als Vertreterin der westlichen Honigbiene wirklich in unsere Landschaft gehört.

    Über die Wirtschaftlichkeit als Nutztier kann man sich bei den Rassen bis zum Sankt Nimmerleinstag streiten, ohne je zu einem Ergebnis zu kommen. Aber das sind gleich zwei andere Themen.


    VG

    Abramis

  • Selektion nach Farbe dachte ich immer ist nur bei Buckfast verpönt, überall sonst weit verbreitet, oder irre ich mich da?

    Laut mehreren Berichten gab es ja mal (oder gibt es noch?) leicht gelbe Carnicastämme. Denke, die wurden durch die treuen Rassenanhänger schon gründlich ausgemerzt (selektiert). Eine Carnica muss grau sein .;)Von daher kann man theoretisch auch bei der Carnica von Farbzucht sprechen.

  • Hallo

    Wenn ich das alles lese,was Kurt und Kai da schreiben.

    Oh weh !!


    Da komme ich mir vor wie auf einer Carnika Belegstelle,wo ich erzähle dass

    ich Dunkle Bienen halte.


    Da bekomme ich genau soviel Verständnis und Akzeptanz entgegen gebracht.

    Da darf mann sich nicht wundern ,wenn solche Leute die selben Äußerungen

    machen wie oben gelesen.,,Gegen die Dunkle Biene "

    Wenn alle, ich nenne sie mal ,,Lager " stur auf ihre Rasse pochen,wird es auch in Absehbarer Zeit keine Belegstelle der Dunklen Biene in Deutschland geben.

    Vorausgesetzt: Die Äußerungen oben waren ernst gemeint !

    Das wäre Schade

    Gruß Dirk

  • Keine Ahnung was du damit sagen willst, die Dunkle ist eine super ruhige Biene, vll ein wenig Wabenflüchtig.

    Kampfverhalten zeigt sie meist erst wenn mal n Carnica Drohn drauf war (wie bei den meisten Hybriden mit Carnica Vater).

  • Farbzucht geht meist auf Kosten der Leistungsmerkmale. Zugunsten der Farbzucht und Reinzucht wird auch oft Inzucht akzeptiert, für mich ein NO GO.

  • Belegstellen für die Dunkle gibts im Erzgebrige und im Bayerischen Wald, letztere kommt erst dieses Jahr

  • Hallo,


    die im Bayrischen Wald ist die Karwendel vom Zuchtverband. Ist etwas im Tal nach hinten verlegt worden, da am Vorderriss jetzt eine Buckfastbelegstelle ist.


    LG Jörg

  • Moin Kai,ist deine Begeisterung von der Goldbiene schon verflogen:?:


    LG Herbert

    Moin Herbert,


    die Begeisterung für die Goldbiene wird immer bleiben. :) :love:


    Nur leider sind meine Kapazitäten in jeder Hinsicht begrenzt. ;)

    LG

    Kai