Neu: Flügelmessung Dunkle Biene Schweiz

  • Hallo Johannes,


    Warum? Was soll man sinniges schreiben zu den provozierenden Gesvhreibe. Eine Antwort wird nicht selten nicht als solche gewertet und artet in Sarkasmus und Rechthaberei aus....meiner Meinung.
    Zur Nigra, es war trotz anschreiben diverser Züchter nicht möglich eine Königin zu bekommen. Hatte wirklich großes Interesse zumal sie so gelobt wurden. Ein Züchter war so freundlich und hat im Nachhinein abgesagt und kurz erklärt. Das freut mich schon.
    Die eigentliche Thematik DNA Analyse/Vermessung beschäftigt mich ehrlich gesagt nicht so.
    Ich weiß wen ich um seine Meinung fragen kann wenn mir was unter den Nägeln brennt, da bekomme ich geduldig und höflich gute Antwort, vielen Dank an dieser Stelle.
    Alles andere.... Jo. Ich liebe alle Bienen, mit und ohne DNA Analyse / Flügelmessung.
    L.G. Rene

  • Hallo Johannes
    Weil das Thema anstrengend ist und ich natürlich auch . :wink:
    Es ist viel Glaubenssache involviert , Glauben gleich nicht wissen . Wissen tut somit Not , das täte den Umgang entspannen .


    Gruss Markus


  • Danke Rene,


    das sagt schon eigentlich alles, was ich mir auch gedacht und erwartet habe! :D Danke :!:


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin,
    ich habe leider keine Ahnung von der Sache, melde mich aber trotzdem mal zu Wort.
    Solange nicht klar und eindeutig von der "Wissenschaft" erklärt wird auf welcher Grundlage(welche Refenz DNA zur Verfügung stand) die Analysen stattfinden, bin ich etwas skeptisch. Die Flügelmessung, so ungenau sie auch sein mag, ist jedoch nachvollziehbar(für mich). Was mir auch nicht so recht verständlich ist: Warum geben die Schweizer keine von ihren viel-gelobten Königinnen weg?
    Und noch etwas: Auch bei unterschiedlichen Standpunkten sollte man die angemessene Höflichkeit beachten. Man kann ruhig mal etwas frotzeln aber bitte nicht verarschen.
    LG Dieter


  • Moin,
    Was mir auch nicht so recht verständlich ist: Warum geben die Schweizer keine von ihren viel-gelobten Königinnen weg?
    Und noch etwas: Auch bei unterschiedlichen Standpunkten sollte man die angemessene Höflichkeit beachten. Man kann ruhig mal etwas frotzeln aber bitte nicht verarschen.
    LG Dieter


    Hallo Didi
    Zum Königinnenverkauf - ich konnte in diesem Jahr unter Anleitung eines Reinzüchters den ich angefragt habe zum ersten Mal
    Königinnen nachziehen .
    Von Anfang an bis zum Schluss gab es mir stehts neue Einblicke in die Imkerschaft .
    Der Züchter hatte in seinem Umfeld angeregt man möge sich gerne bei ihm melden um bei ihm umzularven etc . --- Es hat sich zu seiner Enttäuschung wieder niemand gemeldet , bis mein einziges unverhoffte Anfrage rein kam .
    Ich hatte am Schluss 18 Reinzuchten und einige Nachschaffungen . Die mir dann regelrecht aus den Händen gerissen worden wären . Eine Reinzucht wird bei uns für 80 SFr veranschlagt , mehr wird selten bezahlt . Die eigentlichen Entstehungs-Kosten pro Königin würden etwa in der
    Region von 100 SFr. sehen . ( logische längere Geschichte :wink: )oder auch , selbst abgeholt ist das ein Trinkgeld an die Auffuhrgebüren die eigentlich mit 8 SFr. pro Einheit auch zu niedrig sind etc.
    Würde ich eine Kö nach De verschicken , steht ein Papierkrieg an oder ich schmugle die in einem halben Freitag über die Grenze
    nach De auf die Post ( :oops: ) . Fazit , viele wollen Königinnen und züchten nicht , haben heftige Ansprüche und haben dann
    Zahlungshemmungen - ohne mich .
    Im nächsten Jahr werde ich versuchen mehr zu züchten , in erster Linie wieder für mich . Dann zum tauschen () . Die Überzähligen müssen dann nur noch die Rechnungen bezahlen damit meine Königinnen bloss meine Hobby-Zeit kosten . Selber habe ich auch 3 Königinnen bestellt - und nicht erhalten ...
    Wer lobt den hier unsere Königinnen so viel ?
    Ich lobe in erster Linie die Infrastruktur für die Dunkle Biene bei uns die wohl auf der Welt einmalig sind - das ist mehr als die halbe Miete .
    Klar meine Bienen und der Honig eh - sind die Besten . Nein, loben tut meiner Ansicht nach in DE unsere Bienen niemand - wozu auch .
    Gestellte Fragen zu beantworten oder darauf einzugehen ist die Höflichkeit die man hat oder eben auch nicht .
    Wenn man was nicht weiss kann man das auch sagen - no problem - . Dann weiss man immerhin auch , dass man sich andersweitig um Antworten bemühen muss .
    Holschuld - Bringschuld. (?)


    Gruss Markus

  • Moin Markus,
    vielen Dank für deine erhellenden Worte aber auf die Hauptsache, nämlich die Referenz DNA, wo die herkommt gehst du leider nicht ein. Und bis das nicht ausreichend geklärt ist, gibt es auch kein Wissen sondern nur Glaube.
    Gruß Dieter

  • Hallo Didi
    Du ich weiss nicht alles :lol: ....
    Ich dachte das würde ich hier genau erfahren wenn ich schon gelesen habe dass es nicht taugt - dann müsste man doch sagen können weshalb nicht.
    Darf ich hier mir erlauben meine laienhaften Gedanken dazu von mir geben . Ich kann auch nachfragen , zb. bei Apigenix . Mein Bruder hat Biochemie studiert - mal fragen .
    Also : Das Genom der Honigbiene ist entschlüsselt - Das vom Menschen auch .
    Da kennen wir doch diesen Strichcode , die sichtbar gemachte DNA . Da kann man herauslesen was es ist ....gelocktes Haar , schwarze Haut , Grösse , etc . alles ist notiert und entziffert ja sogar das momentane Alter+- .....es ist ein Schwarzafrikaner - aber hopla der Vater ist ein Kaukasier .
    Würd ich sagen bei den Bienen ist das genau so ....
    Jetzt habe ich es wieder , Ruttner hat neben den Flügeln doch alles andere an der Biene auch vermessen und anhand dem taxiert , lange aufwändiges Verfahren war das doch - mit all den verschiedenen Eigenschaften wie Rüssel , Farbe , Größenverhältnissen und eben den Flügeln in Kombination . Dan noch in Kombination ....Die Flügeltester , testen eben nur noch den Flügel . Der mag soo toll sein und die zwei gelben Ringe werden glatt übersehen .
    Die Genetik betrachtet wie Ruttner noch alles oder eben sogar mehr .....
    Es benötigte doch keine einzelne Referenzbiene .
    Es benötigte auch keinen einzelnen Referenzmensch .

    Nein ganze Gruppen - hunderte Individuen .....
    Ein Nordeuropäer hat nun mal keine schwarze Haut . Wenn die Hebamme bei Frau x nach dem Urlaub einen Schwarzen entbindet kann der Genetiker sagen wo sie im Urlaub war ...... :oops: ja in Australien und nicht in Kenia wie die Hebamme vermutete :lol: .


    Gruss Markus

  • Entschuldige, aber das ist dummes Zeug. Es zeigt mir das du von der ganzen Materie 0 Ahnung hast und die Forenmitglieder nur vorführen willst. Auf diesem niedrigen Level dikutiere ich nicht und bin hiermit raus.


    Didi

  • Hallo Didi
    2mal - Absolut nicht .
    Wie ich schrieb - so stelle ich mir das als Laie vor - und lasse mich gerne hier berichtigen oder eben ich frag an anderen Orten nach und werde hier berichten .
    Was ist denn in Deinen Augen dummes Zeug ?
    Ich habe keine Bedenken, eventuell mich hier vorzuführen wenn ich voll daneben liege .
    Das mit dem Alter ?
    Schau mach Dich schlau - denn das ist heute möglich . Hätte ich vor Jahren nicht geglaubt . Möglich , dass in ein paar Jahren das polizeilich , gerichtlich verwertet werden darf , heute noch nicht . :mrgreen:
    DNA- Probe ab Kippe , Haarwurzel gleich - Mann , ca 50 , Skandinavier ,rotes Haar , jetzt aber Glatze möglich , Grösse , Augenfarbe , Blutgruppe , Erbkrankheiten etc.
    Das Beste ist das +- Alter gell , das wusstest Du wohl nicht - hat Dich bestärkt der schreibt einen Schweizer Käse .
    Oder was genau stimmt nicht - ist dummes Zeug ?


    Gruss Markus

  • Dass das beim Menschen so geht , ist für mich Fakt - Allgemeinwissen .
    Meine Frage an Apigenix könnte sein ob das bei der Biene im selben oder dann auch in welchem reduzierten Umfang möglich ist und gemacht wird .
    Wenn Verwandtschaftsgrade bestimmt werden können - muss das doch sehr ins Detail gehen .
    Ist sicher auch eine Kostenfrage .
    Dran bleiben :wink: .
    Gruss Markus


  • Moin,
    ich habe leider keine Ahnung von der Sache, melde mich aber trotzdem mal zu Wort.


    LG Dieter


    Du hast da ja in erster Linie meinen Stiel - womöglich zurecht kritisiert . Deine offenen Fragen habe ich der Folge zu Deiner Zufriedenheit beantwortet .


    Entschuldige, aber das ist dummes Zeug. Es zeigt mir das du von der ganzen Materie 0 Ahnung hast und die Forenmitglieder nur vorführen willst. Auf diesem niedrigen Level dikutiere ich nicht und bin hiermit raus.


    Didi


    Hallo Didi
    Wie kommt das denn ? Von der Materie selbsterklärt keine Ahnung aber wissen was in der Selben dann dummes Zeug ist . Spannend . :lol:
    Ich habe da eine Weisheit die mir vor Jahren einer leise geschoben hat :
    "Bezichtige nie jemanden der Dummheit . Denn die , die stehts andere der Dummheit bezichtigen - zeichnet die wirklich Dummen aus ."
    Du hast mich nicht der Dummheit bezichtigt , also keine Sorge aber erklär mir doch bitte was von auf Deinem Level aus betrachtet an meinen Aussagen dummes Zeug war .
    Wir sind auch leicht off topic zur Herbstzeit , es sind jedoch Grundlagen .


    Gruss Markus