Holz- oder Styroporbeuten? Welche nehmen?

  • Hallo zusammen,


    ich wurde heute auf einen Link aufmerksam, den ich euch nicht vorenthalten will.


    https://www.bienenpro.at/projekt-bienen-im-winter/


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Servus Johannes,


    Ich halte diesen Artikel für Werbeschrott, schade um die Zeit diesen zu lesen...
    Zweifelsohne haben Styroporbeuten aber auch Holzkisten Vor- und Nachteile. Wie sich dieser Hersteller "unwissenschaftlicher Methoden" bedient, halte ich, milde gesagt für eine Frechheit. Imkerlatein jetzt professionell.
    Thermogenese, ein neues toll klingendes Schlagwort um seine Beuten zu verkaufen? Nein Danke!
    Wären Styroporbeuten in der Bio-Imkerei zugelassen, hätte ich sicher schon einige zum testen. Aber dann doch lieber die Segeberger, die verzapfen wenigstens nicht einen derartigen Schwachsinn.


    Ich hoffe Ihr verzeiht mir meinen Ärger..., nicht gegen dich gerichtet Johannes!


    lg sturmi

  • Ist doch okay! :D


    Ich habe mich ja meinungstechnisch bewusst zurück gehalten. :wink:


    Ich finde ja die seltsamen Namen für die Testvölker / -Imker bissl sehr daneben. Aber die Kernaussage halte ich für richtig.


    Ich finde, man kann es mal lesen. Zitieren würde ich daraus aber garantiert nie!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo,


    inspiriert von einem Beitrag im Imkerforum:


    • Wärmeleitwert von Holz liegt bei ca. 0,13-0,18


    • Wärmeleitwert von Polystyrol (=Styropor) bei ca. 0,035-0,05


    • Das ergibt einen Faktor von ca. 2,6. :shock:


    • Eine Holzbeute müsste also ca 13-16 cm dicke Wände haben, um an die Isolierung einer Styroporbeute heranzukommen.



    Interessante Zahlen. :wink:
    LG
    Kai

  • Hallo zusammen,


    ein vielleicht nicht uninteressanter Beitrag dazu auf https://www.australianhoneybee…polystyrene-versus-wooden.
    Kennt Jemand schon Ergebnisse? Ist das Projekt überhaupt noch aktiv?! Der angegebebe Link für die Bereitstellung der Testergebnisse funktioniert leider nicht :?


    Gruss
    Steve

  • Hallo,


    vielleicht von theoretischem Interesse, für mich aber nicht von praktischer Bedeutung. Mir reichen meine eigenen Erkenntnisse und Vergleiche. :wink:


    Außerdem ist Australien klimatisch mit Deutschland wenig vergleichbar.


    LG
    Kai

  • Ja, das stimmt wohl. Die klimatischen Verhältnisse lassen sich nicht vergleichen. Da wäre wieder mein verennen in Themen, die nur meine eigene Neugier befrieden ;-)


    Aber mal zum eigentlichen Thema. Wenn ich das Alles mal versuche von oben herab zu betrachten und eigene Erkenntnisse einfließen lasse. Ich nehme dabei auch Bezug zu deinem Video

    . Die Wahl des Beutenmaterials ist m.M.n. primär davon abhängig, welche klimatischen Verhältnisse vorherrschen. im Norddeutschen Raum denke ich, dass die Segeberger Kunststoffbeute die 1. Wahl ist. Holz wird bei Zeiten der Garr ausgemacht. Hier im oberen Mittelgebirge sehe ich recht oft Beides. Segeberger Kunststoffbeute und Holzbeuten. Vorzugsweise in DN. Ich habe noch zu wenig Praxiskenntnis, um für unsere Region ein geeignetes Resümee ziehen zu können. Ich habe mich damals aus vielen Gründen für Holz entschieden. Ein Punkt gegen die Segeberger war jedoch auch, dass einerseits der Specht bei uns viel sein Unwesen treibt und unsere Laufenten im Winter gern am Styropor rumpulen. Sicher, der Specht hackt auch das Holz durch. Und ja, man kann die Beuten auch abgrenzen, aber das wollte ich nicht. Dieser Punkt ist aber eher standortbedingt und hat nichts mit den Bienengemäßen Eigenschaften der Kunststoffbeute selbst zu tun. Fakt ist, der Wärmeleitwert spricht für Kunststoff, klare Sache. Gerade für die Frühjahrsentwicklung ein Pluspunkt.


    Ich bin mit Holzbeuten gestartet und werde nun schauen, wie sich das entwickelt. Mein unmittelbarer Nachbarimker und der Imker aus dem Nachbarort haben beide Holzbeuten. Auch der Imker im übernächsten Ort Richtung Kammlage >900m ü.N.N. hat Holzbeuten. Es scheint also in unserer Region zu funktionieren, die Frage ist, wie effektiv am Ende.
    Mein persönliches Ergebnis wird also noch ein paar Jahre auf sich warten lassen.


    Derweil
    Grüsse
    Steve

  • Ich glaube generell, dass bei Extremstandorten die Hartporbeute überlegen ist.

    Ein Standort bei mir liegt an nem Hang, dort haben sie im Sommer den ganzen Tag pralle Sonne (ja, ich weiß, nicht ideal). Für den Standort nehme ich vorzugsweise die Frankenbeute mit hohem, offenen Boden. Meine Beobachtung ist, dass sich die Bienen deutlich leichter tun, was die Klimatisierung der Stöcke betrifft. Verhalten und Bruttätigkeit normal. Der Tag / Nacht Unterschied verläuft auch homogener. Die Holzbeute verwende ich bei dem Standort nicht mehr. Das Verhalten war gefühlt nur auf Kühlen ausgelegt, Bienenbärte etc.


    Gruß

  • Die Styroporbeute ist die bessere Wahl. Egal in welchen klimatischen Gegenden sie steht. Sie isoliert hervorragend gegen Hitze und gegen Kälte.

    Glaube aber das es der Biene schlussendlich egal ist was für eine Behausung sie bekommt. Sie ist froh das sie ein Dach übern Kopf hat.


    Gruß kurt

  • Die Styroporbeute ist die bessere Wahl. Egal in welchen klimatischen Gegenden sie steht. Sie isoliert hervorragend gegen Hitze und gegen Kälte.

    Glaube aber das es der Biene schlussendlich egal ist was für eine Behausung sie bekommt. Sie ist froh das sie ein Dach übern Kopf hat.


    Gruß kurt

    zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, und auch die Haltbarkeit. Werde mir die Honey Paw aus Finnland holen.

  • zu diesem Schluss bin ich auch gekommen, und auch die Haltbarkeit. Werde mir die Honey Paw aus Finnland holen.

    Sehr schön. :) Hast Du vielleicht einen Link? Der Name sagt mir überhaupt nix. ;)


    LG

    Kai