Segeberger Abstandschiene

  • Hallo zusammen,


    für meine HR habe ich dieses Jahr die Segeberger Abstandschiene für 11 Waben mit 25 mm Rähmchenbreite verwendet. Das funktioniert natürlich. Aber die Entdecklung mit dem Messer ist schwierig. Eine Abstandschiene für 10 Waben (also Dickwaben) wäre interessant. Dann würde es mit dem Messer viel besser gehen!


    Bin ich der einzige mit dem Problem?


    Ich habe eine Idee zur Lösung. Ist aber leider mit einer kleinen Bastelei verbunden. Hab bei Holtermann mal angefragt, ob die Idee klappen kann. Wenn ja, verrate ich sie euch natürlich ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Dadantrechen einkürzen und auf eine Holzschiene schrauben (die muss mann dann halt 2 mm dünner als sonst schneiden).
    Alternativ aus einem Dadantrechen ein Spacing Tool bauen und auf einer normalen Schiene ausbreiten. Geht mit ein bischen Übung sehr schnell.


    Alternativ hab ich bei Hoffmännern auch schon mal gesehen das jemand 4 Reißzwecken oben in die Seiten gemacht hat, gibt dann auch ein paar mm.

  • Hallo Johannes.
    Ich baue mir die 10er Abstandsrechen selbst. Bei einer Schienenlänge von 41 cm und einer Rähmchenbreite von 25 mm ergiebt das einen Abstand von 14 mm. Mit einer Kappsäge geht das recht gut.


    Grüße Haiko

  • Hallo,


    ich habe mich jetzt dazu entschieden, Rechen auch Edelstahl auf Holzleisten zu nageln. Hab am Wochenende schon die ersten paar Leisten präpariert. Gefällt mir bisher ganz gut. Dennoch wundert es mich, dass es das nicht fertig gibt. Das Problem kennen ja offensichtlich außer mir noch paar andere hier. ... Na ja. Jetzt wird halt mal wieder bissl gebastelt und optimiert. ;)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Johannes das Problem ist das Dickwaben in Deutschland recht weit verpönnt sind, darum gibt es sie auch nur für Dadant, denn da wurden sie mitimportiert und daher vorhanden. Die Abstandsschiene für die Segeberger ist leider der gröste Mist. Nur für abgeschrägte Seiten, bei Verjüngung nur mit mod. Oberträger.

  • Hallo Zusammen,
    Ich habe mal Segeberger Beuten aus einer Imkerei Auflösung gekauft. Darunter einige Halbzargen mit Rähmchen, da waren auch Dickwaben mit Hoffmann Seiten dabei. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Orginal sind oder Selbstbau. Ich werde sie mir mal genauer anschauen und vielleicht ein Foto schiessen.
    Gruß Franz

  • Und hier nun meine Lösung des Problems:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Und hier nun meine Lösung des Problems:


    [youtubehd]

    [/youtubehd]


    LG Johannes


    Super Video mit top Informationen. DAnke dafür.
    LG
    Kai


  • Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • So, hab es jetzt mit den Dickwaben uch ausgiebig getestet, 10 Waben in der Segeberger sind super, 9 Waben funktionieren auch, aber wenn man nicht von 10 auf 9 Spreizt, gab es oft Wildbau (Drohnenwaben) zwischen den Waben.
    allerdings, musste ich feststellen, das eine volle Segeberger Zarge zwar so schon viel zj schwer ist, aber mit Duckwaben wiegt sie nochmal 5 kg mehr, fazit, ich brauche dringend mehr halb und Flachzargen.

  • Ich stelle auch eine Reihe Segeberger auf 10 er Rechen um. Bis jetzt schleuderte ich noch nicht damit. Es fehlt eine ganze Wabe. Wäre in dieser Wabe nicht genausviel Honig wie im "Überbau" auf den anderen? lg

  • Ich bin beim Schleudern. Richtig zufrieden bin ich mit dem 10er Rechen derzeit nicht. Die Waben werden zum teil nicht so dick ausgebaut wie erhofft - damit ich sie leichter mit einem Messer entdeckeln kann und dannauch noch eine Wabe weniger in die Hand nehmen muss.


    Elf Waben in der Segeberger und dafür die Oberträger anstatt 25 mm nur 24 oder gerade 23 mm breit wäre eventuell sinvoller.

    lg

  • Ich bin beim Schleudern. Richtig zufrieden bin ich mit dem 10er Rechen derzeit nicht. Die Waben werden zum teil nicht so dick ausgebaut wie erhofft - damit ich sie leichter mit einem Messer entdeckeln kann und dannauch noch eine Wabe weniger in die Hand nehmen muss.


    Elf Waben in der Segeberger und dafür die Oberträger anstatt 25 mm nur 24 oder gerade 23 mm breit wäre eventuell sinvoller.

    lg

    Hoffmanrähmchen, haben meist 22 mm