Video: Wintereinbruch 2018

  • Hallo allerseits, und viel Freude am Video:



    [attachment=0]wintereinbruch-kl.jpg[/attachment]

  • Sehr schön winterlich! Genau wie bei mir heute.... Hoffentlich ist das schnell vorbei.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Miteinander ,


    danke für die Eindrücke aus dem Norden Kai. Bei uns ist der Winter auch wieder zurück. Derzeit ganz leichter Schneefall und - 6°C. Ich hoffe auch, dass es nicht zu lange anhält. Wie schon erwähnt sind für nächste Woche zweistellige Minusgrade (örtlich bis - 20) vorausgesagt. Naja, Winter eben, sind wir nur nicht mehr gewohnt.


    LG und schönen Sonntag euch
    Steve

  • In den letzten zwei Tagen wurde hier wieder alles etwas eingezuckert und die Nächte bringen immer wieder erneut den Frost. Tagsüber ganz leichte Plusgrade und nachts 1-6 Minusgrade. Mehr Schnee ist nicht in Aussicht, nur der Frost soll den ganzen Februar durch die Nächte beherrschen. Väterchen Frost ist wieder da, darf sich aber gerne mit Anfang März schleichen :wink:.


    Die paar warmen Tage in jüngster Vergangenheit, weckten schon etwas die Flora. Aber etwas verhalten, ich sah nur wenige Krokusse austreiben und naja, die Haselnuss und sonst halt ein paar Sträucher.
    Wie sich das aber auf die Bienen auswirkt, beschäftigt mich jedes Jahr aufs Neue. Ein kleines Brutnest wird wohl in fast jedem Volk schon vorhanden sein, aber durch meine offenen Gitterböden hoffentlich recht bescheiden. Ich könnte mir vorstellen, dass der Futterverbrauch sich immer noch in Grenzen hält, da mache ich mir jetzt weniger Sorgen. Ob voreilige Völker zuviel gebrütet haben und nun in Bedrängnis kommen, kann man schlecht ausschließen.
    Im Jänner und Februar hebe ich weder Deckel noch Volk an, von daher, heißt es für mich Tee trinken :wink:.


    LG


  • Bei den Einen war der Schnee direkt am Flugloch geschmolzen, bei den Anderen nicht
    Bedeutet das was?
    Elk


    HAllo Elk,


    darüber habe ich mich auch gewundert. Bei den einen muss die Stocktemperatur also so warm gewesen sein, dass selbst der Schnee schmolz, bei den anderen nicht. Das kann zwei Gründe haben:


    • entweder sind nicht alle Völker in Brut
    • oder aber manch Volk sitzt sehr fluglochfern.


    Beides ist möglich. Leben tun sie alle. :P


    LG
    Kai

  • Ich finde das aktuelle Wetter gerade ziemlich grausam. Es wird die Völkerverluste noch mal ordentlich in die Höhe treiben, fürchte ich. Um die Völker in den Segeberger Beuten mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Aber manche Völker in Holzbeuten werden arg leiden in diesen Tagen. Da stellt sich der Trabe dann die Frage: Brut wärmen und verhungern, oder dem Futter folgen und die Brut erfrieren lassen? ... Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Bienen lieber auf der Brut verhungern. ... :(


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Ich finde das aktuelle Wetter gerade ziemlich grausam......


    Hallo Johannes,


    ich auch, wenngleich es auch schön aussieht. Wir haben eine geschlossene Schneedecke und wolkenfreien Himmel. Die kommende Nacht soll es Luftfrost von -6 Grad geben, direkt über Schnee soll es auf -11 Grad Celsius absinken. In der Rhön wurden heute über Schnee -20 Grad gemessen. Das ist schon richtig kalt.


    Ein Härtetest für die Bienen und auch für meine Pflanzen. :roll:


    LG
    Kai


    Foto aus meinem Büro von eben: man kann den klirrenden Frost fast sehen.



    [attachment=0]kiel-06-02-2017.jpg[/attachment]


  • Ich finde das aktuelle Wetter gerade ziemlich grausam. Es wird die Völkerverluste noch mal ordentlich in die Höhe treiben, fürchte ich. Um die Völker in den Segeberger Beuten mache ich mir ehrlich gesagt wenig Sorgen. Aber manche Völker in Holzbeuten werden arg leiden in diesen Tagen. Da stellt sich der Trabe dann die Frage: Brut wärmen und verhungern, oder dem Futter folgen und die Brut erfrieren lassen? ... Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Bienen lieber auf der Brut verhungern. ... :(


    LG Johannes


    Ja, der Fortbestand der Art ist wohl wichtiger als Selbstschutz. Das ist der Bien.


    Verhungern trotz ausreichendem verdeckeltem Futter in den Wabengassen am Bienensitz?
    Wenn das Futter in den Wabengassen knapp wird, wäre es sinnvoll FuT auf den Sitz zu legen?


    LG
    Steve


  • ...wenngleich es auch schön aussieht. Wir haben eine geschlossene Schneedecke und wolkenfreien Himmel. Die kommende Nacht soll es Luftfrost von -6 Grad geben, direkt über Schnee soll es auf -11 Grad Celsius absinken. In der Rhön wurden heute über Schnee -20 Grad gemessen. Das ist schon richtig kalt.


    Ein Härtetest für die Bienen und auch für meine Pflanzen. :roll:
    ...


    Ja, das Winterwetter hat auch seine schönen Seiten. Aktuell strahlender Sonnenschein und -4°C. Ein Spaziergang wäre jetzt was, muss aber bis zum Wochenende warten.
    Der Frost wird uns wohl noch etwas länger erhalten bleiben wenn ich den Wetterbericht so verfolge.


    LG
    Steve

  • Hallo Miteinander
    Ja Johannes hat recht die Bienen wärmen lieber die Brut und verhungern dann.
    Ich mag das Wetter um diese Jahres zeit auch kann mann schön Holz machen,wegen den bien mach ich mir nicht den Kopf ich habe keine Brut die Königin ist noch im isolator und sie sitzen schön in der Traube und wärmen sich. Das ist übrigens noch ein Vorteil den Isolator zu benutzen die Bienen gehen nicht so früh in Brut. Aber trotzdem drücke ich die Daumen das alle Bienen es jetzt schaffen. Gruß Marcus

  • In Schleswig-Holstein sind für heute Nacht -10 Grad Celsius angesagt.
    Grauenhaft
    LG
    Kai

  • Hallo Johannes,


    . Da stellt sich der Trabe dann die Frage: Brut wärmen und verhungern, oder dem Futter folgen und die Brut erfrieren lassen? ... Aus der Erfahrung weiß ich, dass die Bienen lieber auf der Brut verhungern. ... :(


    auch bei mir sind einige Völker in Brut,aber überwiegend laut Kontrolle der Bodenschieber die Ligustica,habe in den ganzen Jahren als Imker
    noch nie 1 Volk verhungern sehen obwohl es Futter und Brut hatte,könnte es vielleicht andere Gründe gehabt haben?


    LG Herbert


  • ...habe in den ganzen Jahren als Imker noch nie 1 Volk verhungern sehen obwohl es Futter und Brut hatte,könnte es vielleicht andere Gründe gehabt haben?


    LG Herbert


    Wenn du schon immer mit der Segeberger Beute imkerst und nicht wie ich jahrelang in Holzbeuten, dann mag ich dir das gerne glauben.


    Futterabriss ist ein ernst zu nehmendes Problem, welches absolut real ist!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • ...
    Futterabriss ist ein ernst zu nehmendes Problem, welches absolut real ist!


    LG Johannes


    Das ist derzeit meine größte Sorge. Nicht das mir mein Hang zur Holzbeute hier zum Verhängnis wird, wenn ich die Konversation so verfolge. Daumen drücken Leute!
    In der nächsten "milderen" Phase lege ich wahrscheinlich präventiv FuT bei dem einen Volk auf. Muss ich noch einmal drüber schlafen.


    Johannes, kannst du mir noch die Frage beantworten: Verhungern trotz ausreichendem verdeckeltem Futter in den Wabengassen am Bienensitz? Ist das möglich oder (leider) schon passiert in der Vergangenheit? Ich denke wenn Futter direkt am Bienen-/Brutsitz ist, sollte das Risiko geringer sein oder?


    LG
    Steve

  • Hallo Steve
    Ich habe noch nie Völker in meinen Holzbeuten verloren. Und zum Futterabris kann ich nur so viel sagen im letzten Jahr im April wo bei uns der Frost war mußte ich auch Brut rausnehmen und die Bienen hatten dadurch kein Futter abris . Alle Völker haben es gut überstanden. Gruß Marcus


  • ...
    Johannes, kannst du mir noch die Frage beantworten: Verhungern trotz ausreichendem verdeckeltem Futter in den Wabengassen am Bienensitz? Ist das möglich oder (leider) schon passiert in der Vergangenheit? Ich denke wenn Futter direkt am Bienen-/Brutsitz ist, sollte das Risiko geringer sein oder?


    LG
    Steve


    Hallo Steve,


    ich sträube mich ehrlich gesagt davor, jetzt Völker zu öffnen und umzusortieren. Daher kann ich die Frage so nicht beantworten. Mir ist zumindest noch kein Volk mit Anschluss zum Futter verhungert.
    Teig auflegen klappt so ziemlich immer, wenn der Teig direkten Kontakt zur Traube hat.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • ...
    ich sträube mich ehrlich gesagt davor, jetzt Völker zu öffnen und umzusortieren. Daher kann ich die Frage so nicht beantworten. Mir ist zumindest noch kein Volk mit Anschluss zum Futter verhungert.
    Teig auflegen klappt so ziemlich immer, wenn der Teig direkten Kontakt zur Traube hat.
    ...


    Danke Johannes! Ich muss gestehen, mir schaudert es ebenfalls die Völker jetzt zu öffnen geschweige denn, darin rum zu scharren. Das brauchen die Bienen nicht, ich denke das hier der Mensch mehr Schaden anrichtet. Ich hatte seit der Einwinterung die Völker nur zweimal geöffnet. Einmal zur Winterbehandlung und einmal zur Futterkontrolle (siehe http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=211&t=3415). Wobei Zweiteres nicht nötig gewesen wäre, es diente mehr meiner persönlichen Neugier. Wie geschrieben, über das Teig auflegen schlafe ich noch einmal.


    Silas:
    Danke ebenfalls für das Mitteilen deiner Erfahrungen. Lässt mich etwas ruhiger schlafen. Vielleicht unterschätze ich aber die Bienen auch, wie so oft.



    Gruss
    Steve

  • Moin Johannes,

    Zitat


    Wenn du schon immer mit der Segeberger Beute imkerst und nicht wie ich jahrelang in Holzbeuten, dann mag ich dir das gerne glauben.


    Futterabriss ist ein ernst zu nehmendes Problem, welches absolut real ist!


    LG Johannes


    ja ich arbeite schon immer mit Segeberger,in den ersten Jahren auch Melporidbeuten,zwischenzeitlich bis 5-6 Jahre Holzzanderbeuten,
    habe da wohl Glück gehabt.
    Natürlich ist Futterabriss real als ein eventuelles Problem womit gerechnet werden muß,allerdings kenne ich es persönlich nicht,es soll
    ja auch eher bei Wabenanordnung im Warmbau passieren.


    LG Herbert

  • Kiel war heute laut DWD die zweitkälteste Stadt Deutschlands und zeigte demnach heut Nacht:


    -10,6 Grad.


    Heute Abend will ich nachschauen, wie kalt es tatsächlich war.


    LG
    Kai