Das Mini-Plus-System - Die Serie -

  • Hallo,
    soweit ich weiß gibt es keinen deutschen Händler.
    Ich habe einen polnischen Freund, der dort angerufen hat und die Beuten bestellt hat.
    Gruß
    Claus

  • Hallo zusammen,


    ich habe heute das Abschlussvideo zur Serie gedreht. Viel Spaß beim Schauen. Heute mal nicht viel Aktion. :D




    LG Johannes

  • Hi zusammen,


    eines meiner M+ Völker ist heute von 3 Zargen im 6er System auf zwei Zargen im 12er System (Überwinterungsmagazin) umgesetzt wurden. Obwohl ich eine verdeckelte Brutwabe bereits einem anderen Volk gespendet hatte, waren es trotzdem 10 fast vollständig verdeckelte Brutwaben die ich umhängen durfte.


    Vor kurzem hatte ich sicherheitshalber und weil ich parallel mit einer Futterzarge gefüttert habe, eine Zarge mit neuen Rähmchen+MWs unter gestellt, also direkt über den Boden damit der Futterstrom nicht abreißt. Diese wurde allerdings noch gar nicht bearbeitet. Eine leeres Rähmchen, das ich nach der Brutwabenspende als Drohnenrahmen in die oberste Zarge eingesetzt hatte, war hingegen schon vollständig ausgebaut.


    Nun ja, in der oberen Zarge des aktuellen 12er Systems stehen jetzt also 12 frische Rähmchen+MWs zur Verfügung. Ich denke mit dem anhaltenden Wetter und einem weiteren Futterstrom, sollten diese schon recht bald ausgebaut sein. Die Honigsaison läuft ja auch dann irgendwann an.


    Ich denke übrigens momentan noch über eine schnelle MS Behandlung zu zwei Einheiten nach.


    Ach ja, um den Übergang beim Einfliegen für die Bienen einfacher zu gestalten, habe ich noch zwei weiße Blätter Papier an das Flugbrett gesteckt (siehe Abb. 2). Bienen reagieren auch ein wenig auf Optik. Ob das wirklich hilf, da bin ich mir nicht sicher. Was haltet ihr von der Idee für 1-2 Tage?


    Zum Schluss noch ein paar Bilder bei herrlichem Sonnenlicht. LG, Ole!


  • Heute gibt´s das nächste Video zum Tema :)




    LG Johannes

  • Ich habe gestern mein erstes MiniPlus von Bergwinkel Imkereibedarf und haufenweise Zanderrähmchen bekommen. Bin von der Verarbeitung und dem Boden begeistert.
    Ist natürlich in Holz nicht gerade für Kiel geeignet, aber hier in Aachen komme ich damit hoffentlich hin. Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit hab kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen. Da soll jetzt im Laufe der nächsten Wochen ein Bienenvolk einziehen.
    LG Jonas

  • Hallo Jonas
    Da wirst du keine Probleme mit haben ich habe auch alles aus Holz und die Völker finden es richtig prima. Gestern durfte ich den ersten Nektar sogar schon probieren da der Wachs am oberträger nicht richtig verbaut war,komplett naturbau war richtig lecker. Gruß Marcus

  • Teil 2 der Umwohnaktion ist nun auch fertig.


    Jetzt habe ich tatsächlich nur noch 5 Völker auf M+. Aber durch Ablegerbildung für Begattungseinheiten werden es nächstes Wochenende ganz schnell wieder mehr. ;)




    LG Johannes

  • Hallo Johannes,


    sehr schönes Video und kurzweilig zum Frühstück :lol:
    Einen Punkt habe ich nicht verstanden. Als du zum Schluss die nicht ausgebauten MWs entnommen hast, hätte ich die in dem Moment einfach hinters Schied gehängt. Hattest du dafür jetzt einen besonderen Grund?
    Ich lerne gerade bei einem Vereinskollegen das Imkern in einem Brutraum kennen, daher fiel mir der Unterschied sofort auf.


    Viele Grüße, Heiko

  • Hallo Heiko,


    ich halte es so, dass absolut nichts hinter dem Schied hängen sollte! Ich weiß, andere machen das anders, aber ich habe da schlechte Erfahrungen gemacht. Die Bienen bauen dann dort, lagern gerne auch mal Nektar ein und im schlimmsten Fall verleitet es sie zu Wildbau hinter dem Schied.
    Gebaut werden soll im HR und eben nicht hinterm Schied. Das ist die einfache Erklärung. :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,
    ein sehr schönes Video das die Vorzüge des MINI+ Überwinterungssystems zeigt.
    Ich setze die MINI + Zargen in einer Leerzarge, Z. B. Zander, direkt auf die Oberträger der Zielbeute.
    Gruß
    Claus

  • Hallo Johannes,
    Ok, die Argumentation leuchtet mir ein. Ich werde das mal über die Saison bei dem Kollegen beobachten, was die Damen da so anstellen.


    Viele Grüße, Heiko

  • Hallo zusammen,


    mittlerweile hat das mit M+ zwar nichts mehr zu tun. Aber der Vollständigkeit halber hier auch der Link.



    Viel Spaß!


    LG Johannes


  • Super Video 👍 und Serie!


    Das zeigt wie gut mit Schied und weniger Waben im Brutraum oder kleinerem Brutraum der Eintrag in einen separaten Honigraum gesteuert werden kann.


    Schöne Grüße, Stefan


  • Ich habe gestern mein erstes MiniPlus von Bergwinkel Imkereibedarf und haufenweise Zanderrähmchen bekommen. Bin von der Verarbeitung und dem Boden begeistert.
    Ist natürlich in Holz nicht gerade für Kiel geeignet, aber hier in Aachen komme ich damit hoffentlich hin. Wenn ich die Tage etwas mehr Zeit hab kann ich ja mal ein paar Bilder einstellen. Da soll jetzt im Laufe der nächsten Wochen ein Bienenvolk einziehen.
    LG Jonas


    Hallo Jonas, das ist interessant. Kannst du was dazu sagen wie groß der Beespace zwischen den Zargen ist? Ich bin momentan auf der Suche nach dem optimalen Mini Plus. In einem anderen Forum habe ich in einem äteren Post (Jahr 2015) gelesen, dass bei Holtermann der Space 1,2cm wäre. Bei der Bergwiesenimkerei 0,8cm.
    Beste Grüße

  • Kann sonst noch jemand etwas zu aktuellen Beespace Maßen von Mini Plus verschiedener Hersteller sagen? Ist jemandem ein Hersteller bekannt, der seine Maße für Mini Plus inzwischen verändert hat?

  • Ich hab da eine Quelle für Kunststoff Mini Plus gefunden.


    Hab mir dort Futterzargen bestellt.

    https://www.ligoma.de/epages/6…/Ablegerkaesten/Mini_Plus


    Johannes,mach mal wieder ein Video,bin auf Entzug.:love:


    Mfg

  • ...Johannes,mach mal wieder ein Video,bin auf Entzug.:love:

    Das schreiben mir viele! ;) Aber ich schaffe es momentan nicht. Die Verantwortungen bei einer großen Völkerzahl und die Verbandsarbeit brauchen auch ihre Zeit und gehen vor. ... Aber die stressige Saison geht ja unaufhaltsam dem Ende entgegen. Sodass bald mehr Zeit sein wird! :)

    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Hallo Johannes,

    Sehr interessant. Ich würde das System auch nutzen um vom Standmaß auf M+ zu übertragen.

    Da stellt sich mir nur die Frage von oben nach unten oder umgekehrt.

    Was würdest Du empfehlen.

    Gruß

    Karl-Heinz

  • Hallo Bienefreunde,


    Es gibt auch hölzerne Mini+ Beuten. Was ist das bessere beute. Ist es eine ideologische Entscheidung? Kein Kunststoff, also kein PUR. Die Verwendung von PUR ist umstritten, da giftige Gase freigesetzt werden können.


    Grüße und viel Glück