Video: Wintereinbruch März 2018

  • Hallo Zusammen,


    Im Harz heute endlich mal 10° und Sonnenschein, es wurde fleißig Pollen eingetragen.
    Habe nun nach knapp drei Wochen, die Gelegenheit genutzt nach meinem Drohnenbrütigen Volk zu schauen.
    Der Apidea drei zarger komplett leer, keine Bienen und auch kein Futter mehr drin.
    Einmal durch geschaut, die gelb gezeichnete Königin nicht zu sehen. Also nochmals genauer anschauen. Dabei entdecke ich doch am Wabenrand, ganz versteckt zwischen Holz und Wabe, eine offene Weiselzelle.
    Da war dann alles klar, sie hatten es geschafft sich eine Königin nachzuziehen, die aber nicht begattet ist. Die kleine schlanke Königin habe ich dann auch noch gefunden.
    Da eine Königin vorhanden ist, sollte es eigentlich kein Problem sein das volk umzuweiseln.
    Nächste Woche werde ich eine Königin holen und dann nochmal umweiseln.
    Noch gebe ich nicht auf.
    Gruß Franz

  • Kai,


    das ist ja mal krasser Wintereinbruch!!!


    Im Süden wars heute größtenteils sonnig und die Bienen konnten fliegen.


    Schöne Ostern, Stefan

  • HAllo allerseits,


    vielen DAnk für Eure Rückmeldungen. Ja, es ist nach wie vor Winter. Heute und morgen soll es wieder Schnee geben, und dann in der Nacht zu Montag dann darauf Starkfrost.


    Jemand von Euch wies mich in einem anderen Thema auf die Parallelitäten zum Frühjahr 2013 hin. Stimmt. Das Frühjahr war ganz ähnlich. Da blühte der Krokus Ende März und die Weide Ende April. So wie in 2018.


    LG
    KAi


    Nachfolgend 2 Fotos vom 31. März 2013, also vor genau 5 Jahren:



    [attachment=1]31-maerz-2013.jpg[/attachment]



    [attachment=0]31-maerz-2013-krokus.jpg[/attachment]



  • Viel Erfolg Franz! LG, Ole!

  • Hi Kai, ich hatte gerade auf der Wetterkarte gesehen, dass Schleswig-Holstein im Schnee versinkt. Ich bin schon immer erstaunt, wie unterschiedlich das Klima in Bremen und in Hamburg ist, aber im hohen Norden scheint das Wetter dieses Jahr echt nicht ohne zu sein. Viel Erfolg bei der Auswinterung! LG, Ole!

  • HAllo Ole,


    ja, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern versinken im Schnee. Es schneit hier seit 24 Stunden unaufhörlich.


    LG
    Kai



    [attachment=0]01-04-2018-1.jpg[/attachment]