Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

  • HAllo allerseits,


    es gibt aktuell ein ganz schlimmes Video für Anfänger und Neuimker. Der Autor stellt sich als Lehrmeister dar, in seinem Video beherrscht er aber nicht die einfachsten Grundregeln des Imkerns und übersieht elementare Dinge.


    Dazu gibt es einen (noch viel zu milden!!!) Kommentar von mir:


    LG
    Kai



    [attachment=0]filmkritik-futtermangel-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai
    Auch ich durfte heute ein Volk retten eins war weisellos und somit Kam ein intaktes schwaches Volk an den platz und die Bienen masse ohne Königin wurde abgefegt und flog sich neu ein. Gruß Marcus[attachment=2]2018-04-10 19.50.19.jpg[/attachment][attachment=1]2018-04-10 19.50.57.jpg[/attachment][attachment=0]2018-04-10 19.51.34.jpg[/attachment]


  • Hallo Kai
    Auch ich durfte heute ein Volk retten eins war weisellos und somit Kam ein intaktes schwaches Volk an den platz und die Bienen masse ohne Königin wurde abgefegt und flog sich neu ein. Gruß Marcus


    Super Marcus. Es kann ja immer was nicht so laufen, wie man es plant, aber dafür sind wir Imker, um helfen zu können.


    Sehr gut gemacht!
    LG
    Kai

  • Hallo Kai
    Ich habe geschworen ICH werde kein Volk aufgeben, so lange es eine Lösung gibt. Weil ich bin Imker geworden weil ich der Natur was zurück geben will. Hauptsache gesunde Völker und wen dann noch ,was für mich abfällt ist das prima. Danke für deine positive Rückmeldung so was baut mich auf, vor allen wen ich weiß das du schon ein paar jahre länger Imkers . Gruß Marcus

  • Hallo Kai,
    uns als Imker sind die Völker in Obhut gegeben worden.
    Wir müssen uns kümmern.
    Der Imker in dem von dir besprochenen Video hat da leider einiges versäumt.
    Gruß aus dem 24° warmen Ostwestfalen
    Claus


  • Hallo Claus,


    schön, dass Ihr Euch kümmert. Wessen Völker sind Euch in Obhut gegeben worden?


    LG Kai


  • ...
    Hallo Claus,


    schön, dass Ihr Euch kümmert. Wessen Völker sind Euch in Obhut gegeben worden?


    LG Kai


    Ach Kai, :lol:


    das sagt man doch so. ;)
    Und genau das ist halt auch die Begründung für meine Rettungsaktion mit den 3 Königinnen. Abdrücken kann jeder, Helfen ist aber die Devise!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Ach Kai, :lol:


    das sagt man doch so. ;)


    :lol::lol::lol::lol::lol:
    Jetzt hab auch ich es kapiert - lange Leitung lässt grüßen. :lol::lol:
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    habe den Film vom verhungernden Volk nicht gesehen,obwohl ich selbst beinahe in die Situation geraten wäre.
    Ich hatte alle Völker mit weit über 25 Kg aufgefüttert,und trotzdem wären 3 V. beinahe verhungert,den Grunde dafür weiß ich nicht
    die Entwicklung ist Normal eher extrem stark der betroffenen Völker,naja nochmal alles gut gegangen.


    LG Herbert

  • Ich weiß nicht, warum man immer solche Beiträge schreiben muss. Egal ob Bienenbär vor Kufzem oder jetzt hier, negativ, polemisch, andere beschuldigen... öffentlich bloß stellen...
    Was soll das? Fasse sich doch jeder selbst an die Nase. Jedem können Fehler passieren und Viele neigen dazu, wie es hier hieß, sich als Lehrmeister darzustellen.
    Warum genügt es nicht einfach von seiner positiven Arbeit zu berichten?
    Ob der Zuschauer dabei was annimmt, kann er dann selbst entscheiden.
    Es gibt ja wohl auch verschiedene Betriebsweisen, die z. B. auch mit dem angesprochenen Futtervorrat unterschiedlich umgehen und dennoch erfolgreich Imkern, auch als Berufsimker, Beispiel Armbruster Imkerschule.
    Gruß Rene


  • HAllo Herbert,


    und so kann und muss es ja sein. Jedes Volk kann leicht werden, und Du hast es bemerkt und für Abhilfe geschaffen. So muss es ja sein. :P


    LG
    Kai


  • Ich weiß nicht, warum man immer solche Beiträge schreiben muss.
    ------
    Es gibt ja wohl auch verschiedene Betriebsweisen, die z. B. auch mit dem angesprochenen Futtervorrat unterschiedlich umgehen und dennoch erfolgreich Imkern, auch als Berufsimker, Beispiel Armbruster Imkerschule.
    Gruß Rene


    Hallo, mit Bloßstellen hat es nichts zu tun, das ist nicht Ziel, bzw unnötig.


    Es geht aber darum, dass jemand Lehrvideos für Jungimker einstellt. Und bereits in dem ersten Lehrvideo fehlen die grundlegendsten Dinge. Das MUSS (meiner Meinung nach) kritisiert werden.


    Der Zuspruch auf Youtube und Facebook gibt mir diesbezüglich Recht.


    Das hat auch nichts mit verschiedenen Betriebsweisen zusammen. Es sei den, man bezeichnet das regelmäßige Verhungernlassen von Völkern als Betriebsweise. Kann man natürlich so machen und sich selber jährlich wieder neue Bienen "holen". So einen Spezialisten kenne ich hier in Kiel auch.


    Mein Anspruch an einfache Bienenhaltung sieht anders aus. Erst Recht, wenn ich vorhätte, als "Lehrmeister für Anfänger" aufzutreten.
    LG
    Kai

  • Hallo Miteinander
    Ich bin voll und ganz auf Kai seiner Seite, wen das ein lehr video ist sollte darauf hingewiesen werden. Auch ich habe wieder neu Imker die viel zu viel blödsinnig sich angeschaut haben . Ich fütterte letztes jahr sogar noch im Oktober weil meiner Meinung das Gewicht nicht stimmte und habe diese Völker im Januar auch Futter gegeben,ob es Not tat oder nicht ich mache es einfach. Und das ist auch was ich ein Neuimker immer wieder erzähle bis es sich einbränd . Und mit bloßstellen hat das nichts zu tun. Dann sollten sie sich im Vorfeld richtig erkundigen, ich höre mir auch die Gegenseite an was sie zu sagen hat und dann wird darüber gesprochen. Gruß Marcus

  • Hallo Marcus,



    Ich fütterte letztes jahr sogar noch im Oktober weil meiner Meinung das Gewicht nicht stimmte und habe diese Völker im Januar auch Futter gegeben,ob es Not tat oder nicht ich mache es einfach. Und das ist auch was ich ein Neuimker immer wieder erzähle bis es sich einbränd .


    gut füttern ist schon im Prinzip richtig,und auch bei Kai seiner Meinung stehe ich voll hinter ihm,man sollte seine Völker aber auch nicht
    überfüttern,das sie kein Platz zum brüten haben,oder vielleicht die Wintertraube durch zu viel Futter einfach erfriert.
    Da muß schon das goldene Mittelmas gefunden werden.


    LG Herbert

  • Genau Herbert. Das meine ich mit unterschiedlichen Betriebsweisen. Man kann den Bedarf abschätzen und muss dann eben ab und an prüfen, was noch an Futter da ist.
    November bis Februar wird nicht viel verbraucht normalerweise... Aber klar, das Wetter ändert sich...
    Unterschiedliche Betriebsweisen meine ich auch z. B. wie es mit dem angepasste Brut Raum gelehrt wird. Und da arbeiten auch erfahrene Berufsimker damit, erfolgreich! Da beim Überwintern der Raum an die Bienen Masse angepasst wird, ist die Beute nicht mal zwingend voll Waben. Was auch Schimmel vermeidet. Und es funktioniert ohne Verhungern.


    Ich empfand einige Äußerungen schon sehr grenzwertig, besonders bei beiden genannten.
    Das redet nichts schön, aber man sollte immer bissl den Ball flach halten.


    Facebook, lieber Kai ist auch nicht unbedingt ein Maßstab. Da wird auch viel Käse geschrieben, das weißt du selbst.
    Und wer seine Videos nun direkt als Lehrvideo bezeichnet... Oder sich nur so benimmt... naja, das lass ich einfach mal so stehen.


    Ich persönlich mag die Art wie Johannes die Videos zeigt gerne. Praktisch, informativ, vergleichend. Auch wie S. Hummel oder Unger das gemacht haben. Habe ja nicht alles gesehen und ich bin auch mal anderer Meinung, aber von der Art.


    Ich finde, niemand hat es nötig mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    L. G.

  • Ich finde, niemand hat es nötig mit dem Finger auf andere zu zeigen.
    L. G.


    HAllo Rene,


    das sehe ich etwas anders. Wer Lehrvideos einstellt, muss Kritik erlauzben, wenn es etwas zu kritisieren gibt.


    Ich habe mit keinem Wort seinen Namen erwähnt. Und in Relation zu seinem Video ist meine Kritik doch sehr sanft und human ausgefallen. Sein Video verdient eigentlich eine viel harschere Kritik.


    Schau Dir mal bitte den Kommentar von Adelheid unter seinem Video an. Wurde heute eingestellt. Das nenne ich mal ehrliche Kritik, obwohl ich das so nie schreiben würde.


    LG
    Kai

  • Der Umfang der Einfuetterung ist auch stark von der lokalen Situation abhaengig. Hier bei uns kommt bis weit in den Oktober hinein noch viel Tracht vom Sprinkraut herein. Deshalb kann ich nicht pauschal einfuettern. Und naturlich kann man mit dem Futter "Politik" machen und die Bienen ein wenig aus der Brut druecken, natuerlich ohne es dabei zu uebertreiben. Aber ein zu grosser Brutumfang im Herbst ist auch immer eine Vermehrungsquelle fuer die Varoa. Deshalb wiege ich die Voelker nicht nur sondern mache nach Gabe der halben geplanten Futtermenge noch einmal eine Durchsicht und beurteile Futtervorrat und Brutbild nach der Liebefelder Schaetzmethode. Daraus ergibt sich dann die Menge der noch erforderlichen Einfuetterung.


  • Der Umfang der Einfuetterung ist auch stark von der lokalen Situation abhaengig. Hier bei uns kommt bis weit in den Oktober hinein noch viel Tracht vom Sprinkraut herein. Deshalb kann ich nicht pauschal einfuettern. Und naturlich kann man mit dem Futter "Politik" machen und die Bienen ein wenig aus der Brut druecken, natuerlich ohne es dabei zu uebertreiben. Aber ein zu grosser Brutumfang im Herbst ist auch immer eine Vermehrungsquelle fuer die Varoa. Deshalb wiege ich die Voelker nicht nur sondern mache nach Gabe der halben geplanten Futtermenge noch einmal eine Durchsicht und beurteile Futtervorrat und Brutbild nach der Liebefelder Schaetzmethode. Daraus ergibt sich dann die Menge der noch erforderlichen Einfuetterung.


    Vorbildlich. :P:P:P:P


    So muss das sein.


    Aber ist es vorbildlich, ein Volk zu öffnen, den absoluten Futtermangel eigentlich doch zu sehen, das Volk dann wieder zu schließen und sich selbst zu überlassen, sich dann lieber über das Hühnergegackere zu freuen und das ganze dann auch noch videografisch zu dokumentieren? :roll:


    Also, mir persönlich sträuben sich da die nicht mehr vorhandenen Haare.
    LG
    Kai

  • Ob er wohl nach fem Video doch noch nachfüttert, auf eine Zarge hat er es ja wohl nach dem Video gesetzt laut seiner Kommentare.


    Aber es stimmt schon, vll 400 g Futter im ganzen Volk und dann sagen die Weide blüht jetzt, die richtet das schon. Ne das wird sie nicht tun, bzw das Volk wird nicht mehr Brüten, die Kö stiftet ja wohl in dem Video schon nicht mehr.

  • Hallo Forum,
    sollte mein Beitrag als polemisch empfunden worden sein, so entschuldige ich mich dafür.
    Ich empfand es nur als sehr schmerzhaft zu sehen, wie einem offensichtlich mit viel zu wenig Futter ausgestattetem Volk
    nicht direkt geholfen wurde.
    Ich werde demnächst vorm Posten noch mal drüber nachdenken.


    Gruß
    Claus