Video: Bienen-Situation in Kiel

  • HAllo allerseits,


    und herzlich Willkommen zum Video "Bienensituation in Kiel":


    LG
    Kai



    [attachment=0]bienen-situation-kiel-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo Kai,


    erschreckend! Danke für das Video, auch wenn es vor dem Hintergrund der schlechten Wetterlage bei euch einen schöneren Inhalt vermitteln könnte. Die zermatschten Weidenkätzen sind zum heulen! Ich freue mich jedoch, dass es deinen Völkern trotz der Situation recht gut geht.


    Wenn ich das vergleiche, muss ich sagen, dass wir hier im Gebirge nicht viel weiter sind. Die Weide steht in Vollblüte, Krokusse sind verblüht. Von Obstbäumen keine Spur, gerade mal das die Knospen vorhanden sind. Löwenzahn sucht man vergebens, die Wiesen fangen gerade erst einmal an grün zu werden. Einziger Unterschied zu Kiel und Umgebung war, dass wir die letzte Woche Flugwetter hatten und die Bienen die Weide auch nutzen konnten. Sie haben eifrig Pollen eingetragen. Diesen Zeitpunkt hatte ich auch genutzt, um Weiselrichtigkeit sicher festzustellen, alles i.O.
    Gestern dann über uns die Sinnflut, es hörte gar nicht mehr auf. Das die Bienen einiges an offener Brut zu pflegen haben, habe ich auch daran gesehen, dass trotz des strömenden Regens Einige eifrig am Flugloch das Wasser aufgesaugt haben. Sie benötigen derzeit unheimlich viel Flüssigkeit, so der Anschein.
    Es bestätigt sich, zumindest für mich, dass der Höhenunterschied und die Lage im Gebirge die Entwicklung der Natur um gut 3 bis manchmal 4 Wochen hinterher hinken lässt. Der kalte Start in dieses Jahr hat das ganze noch einmal verschärft. Wir sind locker, bei uns, einen vollen Brutzyklus hinterher.


    Am Ende wünsche ich dir, den Imkern im Norden und den Immen ebenfalls bald schönes Wetter und endlich Frühling!


    Grüße
    Steve

  • Moin Kai,
    mit der Situation kann ich dir voll zustimmen,allerdings hatte ich wenigstens gestern Weidentracht,Pollen und auch Nektar,das soll jetzt
    die Tage auch so weitergehen,laut vorsage.
    Also es geht vorran,wenn auch nur langsam,die Mirabellenknospen sind kurz vor dem aufspringen.


    LG Herbert

  • Moin Kai,
    hier bei mir ist alles i.O. Weiden sind durch, Mirabellen sind in Vollblüte und die Kirschen werden wohl Ende der Woche, wenn das Wetter so bleibt, aufgehen. Es ist schon fast erschreckend was 80 Km Entfernung ausmachen können. Gestern war hier auch die Sintflut angesagt. Wasser ohne Ende.
    LG Dieter

  • Hallo Kai,
    wieder ein interessantes Video. Um das Wetter bist du nicht zu beneiden. Hier in der Lausitz steht die Süßkirsche in voller Blüte und außer einem Regentag am Montag haben wir seit Tagen bestes Flugwetter. Der Rest der Obstblüte steht in den Startlöchern. Was ich mich allerdings frage, ist die dunkle Biene mit ihrer langsamen Frühjahrsentwicklung nicht am Besten an das Klima bei dir angepasst? Und im Umkehrschluss die südlichen Bienenrassen am Schlechtesten?
    LG Karin

  • HAllo Ape, Herbert, Didi und robirot,


    vielen DAnk für Eure Rückmeldungen. Ja, Kiel ist auch in diesem April wieder sehr benachteiligt. Grund: Ostseenähe und Ostwind bei Hochdrucklage über Skandinavien. Schon in Hamburg war es die letzten Tage 10 Grad wärmer als Kiel, und in Stettin oder Berlin sind es dann schon oft 20 Grad.


    Aber: es geht aufwärts. Seit Dienstag, 17. April, können die Völker schönsten Weidenpollen und -Nektar eintragen. Wir haben jetzt volle Sonne und Temperaturen zwischen 15 und 20 Grad. :P:P:P:P:P




    Hallo Kai,
    wieder ein interessantes Video. ... Was ich mich allerdings frage, ist die dunkle Biene mit ihrer langsamen Frühjahrsentwicklung nicht am Besten an das Klima bei dir angepasst? Und im Umkehrschluss die südlichen Bienenrassen am Schlechtesten?
    LG Karin


    HAllo Sonnenvögelchen,


    danke. Diese Frage habe ich mir auch schon oft gestellt. Wenn man nur das Klima bedenkt, mag das mit der Anpassung so stimmen. (Aber: die Dunkle Biene kommt in Südfrankreich ebenso vor wie im Ural.) Dennoch sehe ich den Begriff "Anpassung" kritisch. Meine Erfahrung zeigt mir, dass von der Überwinterung her auch Carnica, Ligustica oder Buckfast sehr gut abschneiden. Und wenn man Frühtracht, Massentracht, Beute und Betriebsweise mit einbezieht in den Begriff "Anpassung", vor allem auch die Zuchtauslese auf Honigleistung und Schwarmträgheit, dann kommen die Südbienen Carnica, Buckfast, Ligustica hier bestens zurecht. Genau diese Rassen stellen derzeit meine stärksten Völker dar.


    Selbst die Sizialinische Rasse Sicula zeigt bei mir diesjährig sehr starke Vollvölker, obwohl es in ihrer Heimat gar keine Winter gibt.


    Tja, wie sieht es nun mit der Anspassung aus? Eine interessante Frage. 8)


    LG
    Kai