VarroMed - Erfahrungen bei der Varroabehandlung

  • Okay, danke euch für die Infos. Dann werde ich die Kunstschwärme zunächst Mal bis Mitte September nicht behandeln.

    Und ob eine Behandlung überhaupt angesagbt ist sagt die Anzuahl der tägliche natürliche Milbenabfall gemessen innerhalb von drei Tagen und dann durch drei geteilt.


    Ich kenne das aus den Anfängerschulungen. Da hat man was bei FB oder YT aufgeschnappt und will zwanghaft irgend was in die Ableger oder Völker kippen obwohl gar nicht nötig.

  • Und ob eine Behandlung überhaupt angesagbt ist sagt die Anzuahl der tägliche natürliche Milbenabfall gemessen innerhalb von drei Tagen und dann durch drei geteilt.

    Naja, es sollten schon soviel Milben wie möglich entfernt werden, um die Hypothek für das Volk mit Beginn der nächsten Brutsaison möglichst klein werden zu lassen.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • nur wirkt Dampf am besten bei feucht kühler Witterung. Und die ist derzeit bestimmt nicht im Wetterbericht.

    Beim einsetzten von Mitteln sollte man grundsätzlich auch die Wetterverhältnisse beachten. Nicht jedes Mittel wirkt bei jedem Wetter ausreichend oder ist anzuraten. Wenn das so manche Drauflosbehandler auch so gerne hätten.