Ableger frisst nicht


  • Moin,
    ich behaupte jetzt einmal,auch wenn man mich steinigt, du und deine Völker sind ein hoffnungsloser Fall. Und damit klinke ich mich aus.
    Viele hoffnungslose Grüße
    Dieter


    Zitat

    Das nennt man "TROLLE"!!


    Zitat

    3 Seiten Leute vorführen!! Da hatten wir schon mal so einen, sein Stil kommt mir sehr bekannt vor.


    Armer alter frustrierter Mann, mehr fällt mir dazu gerade nicht ein.

  • Hallo Melanie,


    da dieser Thread ja nun auch auf YouTube ein heiß diskutiertes Thema ist, biete ich noch mal eine kleine Hilfestellung. Wenn du sie annimmst, okay... Wenn nicht, dann ist hier Schluss!


    Ein Ableger enthält Brutwaben und man kauft ihn nur mit einer darin frei laufenden und vor allem legenden Königin.


    Ein Kunstschwarm (KS) ist ein Haufen Bienen, der auf frische Waben oder Mittelwände eingeschlagen wird und der seine Königin zunächst im Zusetzkäfig erhält.


    Um diese Jahreszeit sollte ein Ableger aus wenigstens 4 Brutwaben bestehen und diese auch reichlich besetzen. Ein KS sollte jetzt rund 2 kg Bienen enthalten.


    Was hast du nun also erhalten?


    Mach bitte aussagekräftige Fotos (um welche ich dich oben schon bat)! Wir wissen hier nicht, was für Probleme du eigentlich hast und warum du dir nicht von dem Verkäufer wenigstens per Telefon helfen lässt.
    Ferndiagnosen sind reine Spekulation und ohne genaue Schilderung und Fotos geht hier nichts.


    In einem Beitrag schreibst du, dass Futter in den Waben ist, in einem anderen Beitrag verhungern die Bienen... Dann soll Geleé Royal in den Zellen sein, was ohne Larven aber nicht geht. Dann schreibst du was von Nachschaffungszellen und meinst wohl vermutlich Zellen für stille Umweiselung, weil die Bienen die Königin nicht mögen oder was auch immer... Eine Königin stiftet nicht und trotz ihrer Anwesenheit erwartest du nun, dass die Arbeitsbienen anfangen zu legen und dann wieder der Hinweis auf Nachschaffungszellen?!?!?!


    Das ist alles theoretischer Blödsinn und niemand hier kann dir bei der Ausgangslage helfen. Versuch es doch mal in anderen Foren auf die gleiche Weise. Da fliegst du bestimmt schneller raus als hier. So geduldig wie wir hier sind andere nicht!


    Gruß Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin du armer Irrer,
    frustriert bin ich wenn meine Frau Kopfschmerzen hat aber nie wenn ein Troll sein Unwesen treibt. Nebenbei ist meine Beleidigungsschwelle äußerst hoch. I
    Ich hoffe, deine auch.