Leben Mellifera Mellifera Bienen wirklich länger

  • Hallo liebe Forumsgemeinde
    Hat jemand schon mal frisch geschlüpfte Bienen gezeichnet und in etwa das Lebensalter seiner Bienen versucht zu erfassen.Laut Imkerlitratur und Internet leserei sollen die dunklen Bienenrassen ja ein längeres Leben führen.
    Möchte die Frage mal stellen ob vielleicht jemand in dieser Hinsicht praxis Beobachtungen gemacht hat.
    Sicherlich ist das nicht so einfach aber im Schaukasten leicht durch zuführen wobei das Schaukastenleben eines Biens zum Teil keine optimalen Lebenbedingungen dastellt und mit Sicherheit Einfluß ausübt.
    Werde dies mal versuchten ob man bei gezeichneten Bienen da auf ein Ergebniss kommt was ein wenig Aussagekraft zulässt.
    In den letzten 2 Jahren ist mir bei den dunklen Bienen die ich betreue auf gefallen das sie besonderes im Schaukasten recht kleine Zellen bauten warum auch immer aber es wird schon nee Ursache dafür vorhanden sein.
    Eventuell hat ja jemand ähnliche Beobachtungen ersehen und hat Intresse an Meinungsaustausch.
    imkerliche Grüße

    ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

  • Hallo
    wie stelle ich fest, wie lange Dunkle leben? Hier mein Vorschlag: Man nehme 1 Buckfastvolk und ein Dunkles, stelle sie getrennt auf, aber unter gleichen Trachtbedingungen, und wechsle zum gleichen Zeitpunkt gleichaltrige Brutwaben. So müsste es klappen. Oder man bilde je einen Kunstschwarm mit jeweils andersrassiger Königin und schaue wie lange die alten Bienen leben.

  • Die Langlebigkeit der Biene.ist so wie der Imker mit der Biene umgeht. Zur richtigen Zeit die richtigen Maßnahmen machen. Habe die Landrasse schon 40 Jahre und habe nur gute Erfahrungen gemacht.

  • Zitat von Luxnigra

    Hallo
    wie stelle ich fest, wie lange Dunkle leben? Hier mein Vorschlag: Man nehme 1 Buckfastvolk und ein Dunkles, stelle sie getrennt auf, aber unter gleichen Trachtbedingungen, und wechsle zum gleichen Zeitpunkt gleichaltrige Brutwaben. So müsste es klappen. Oder man bilde je einen Kunstschwarm mit jeweils andersrassiger Königin und schaue wie lange die alten Bienen leben.


    Hallo,


    es ist wirklich interessant in alten Themen zu stöbern! :P


    Sowas ähnliches habe ich auch schon gemacht. Allerdings ohne die Absicht, die Lebensdauer zu messen.


    Folgendes fiel mir auf:
    Ein Buckfast-Volk wurde mit einer Dunklen beweiselt. Nach überschaubar kurzer Zeit, was das Volk "Dunkel".
    Auch habe ich diesen Jahr einen Dunklen-F1-KS mit einer Buckfast beweiselt. Die Dunklen hielten sich noch viele Wochen im Volk.


    Wirklich erstaunlich einfach, diese Versuchsanordnung. :P
    Wenn ich mal sehr viel Zeit finde, in den nächsten Jahren, kann ich das ja noch mal mit entsprechenden KS testen und die Lebensdauer dokumentieren. Vielleicht schafft es jemand von euch schneller als ich. So schwer ist es gar nicht.


    Als Beute würde ich hier das M+ empfehlen. Die Bienenmasse ist überschaubar und man könnte den "Rassenwechsel" auch sehr leicht mit Fotos festhalten und später auswerten.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/