Hurra: die ersten Dunklen Bienen sind da

  • Hallo liebe Bienenfreunde,


    zu meiner großen Freude durfte ich heute spontan die ersten, geschlüpften, reinen Dunklen Bienen entdecken und auch gleich mit dem Handy "knipsen". Hier eine reine Dunkle Biene aus Schweden (im Vordergrund eine Mischbiene).


    Ist sie nicht wunderschön? :P:P:P:P:P


    LG
    Kai



    [attachment=0]dunkle-biene-17-10-18.jpg[/attachment]

  • HAllo Ape, danke schön. :)


    Ich muss mal auf die Karteikarte schauen; ich glaube es war Stavershult.
    LG
    Kai

  • OK, danke Kai. War es Reinzucht oder schon F1?


    Ich ärgere mich schon ein wenig, dass ich von Johannes dieses Jahr keine Königin bezogen habe. Aber es hatte einfach nicht mehr gepasst. Aber die nächste Saison kommt schneller als man denkt.


    Gruß
    Steve


  • OK, danke Kai. War es Reinzucht oder schon F1?...


    Hallo Steve,


    Reinzucht aus Schweden. :P:P:P


    Für F1-Königinnen aus dem Ausland würde ich mich nicht interessieren.


    Ich erhielt dieses Jahr 3 Dunkle Reinzucht-Königinnen und hoffe, dass alle etwas werden, so dass ich nächstes Jahr wieder massiv von der besten nachziehen und damit meinen Stand wieder auf Dunkle Biene einstellen kann. So will ich wieder ein stehendes Heer an guten Drohnen haben.


    LG
    Kai

  • Moin Kai,


    feine Sache! Die Kontakte nach Skandinavien sollten wir, m.M.n., weiterhin behutsam pflegen.


    Ne, ich dachte eher du hast einige F1 von Johannes bezogen. Darum die Frage.


    Dann drücke ich mal die Daumen, dass dein Wunsch sich erfüllt. Ich war schon etwas wehmütig, weil du so wenig Dunkle hattest. Ich meine, die Sicula reizt mich auch unheimlich (für meine Klimaregion mit langen Wintern aber wahrscheinlich eher nicht geeignet, müsste man mal testen) und ich bin froh, das du so ausgiebig darüber berichtest in Wort, Bild und Schrift. Auch deine Offenheit gegebenüber "gelb" in Form von Ligustica begrüße ich. Ebenso deine Aufnahmebreitschaft der Carnica. Doch die Dunklen sind eben Dunkle und wer sich verliebt hat, den zieht es scheinbar immer wieder dahin zurück, so mein Eindruck.


    Grüße
    Steve


  • Hallo,


    doch, von Johannes habe ich auch sehr gutes F1-Material bezogen, was meinen Bestand an Dunkler Biene ab 2019 noch deutlich unterstützt. :P Und dann kommt noch eine handbesamte Dunkle Edelkönigin aus Berlin, die ich von unserem Freund Lutz erwarb.


    Ja, wer mich kennt, weiß, dass ich alle Bienen liebe und sie am liebst gern alle hätte. Geht natürlich nicht bzw wäre unvernünftig. Wenn ich 20 Jahre jung wäre, 150 Völker hätte und 4 Außenstände, dann wäre es etwas anderes. :lol:


    So aber will ich mich wieder verstärkt bemühen, die Dunkle Biene so rein wie möglich am Stande zu halten. Alle anderen Bienen sind dann Auslaufmodelle, wobei es aber sein kann, dass immer mal wieder 1 bis 2 Völker einer anderen Rasse zum Vergleich vorhanden sind.


    LG
    Kai


  • Klingt nach einer soliden Basis für dein Vorhaben. Ich begrüße es wie gesagt.


    Den ein oder anderen Außenstand könntest du dir dennoch noch zulegen ;) Wer weiß was noch kommt.


    Ich bin gespannt auf weitere Neuigkeiten.



    Grüße
    Steve


  • 5 Stände auf 150 Völker? Das wird ganz schön voll


    Je 30 :lol::shock:


  • Den ein oder anderen Außenstand könntest du dir dennoch noch zulegen ;) Wer weiß was noch kommt.....


    Joa, das habe ich auch schon mal angedacht; es gibt einige Vorteile, wenn man mal ein Bienenvolk woanders unterbringen muss. Dem stehen folgende Fragen entgegen:


    • Kosten
    • Betreten fremden Grundstückes
    • Einfriedung
    • Frevel / mutwillige Zerstörung
    • Zeitaufwand durch Fahrerei


    LG
    Kai

  • Joa, das habe ich auch schon mal angedacht; es gibt einige Vorteile, wenn man mal ein Bienenvolk woanders unterbringen muss. Dem stehen folgende Fragen entgegen:


    • Kosten
    • Betreten fremden Grundstückes
    • Einfriedung
    • Frevel / mutwillige Zerstörung
    • Zeitaufwand durch Fahrerei


    LG
    Kai


    Stimmt, die Argumente sind nicht von der Hand zu weisen.
    Es lohnt sich erst ab gewisser Völkerzahl. Über 10 pro Stand sollten es schon sein, besser 20. Sonst passt es nicht im Kosten-Nutzen-Faktor m.M.n.


    Grüße
    Steve

  • HAllo allerseits,


    leider auch schon wieder eine negative Meldung: beim Einsetzen der Mäusegitter fiel mir eine tote Königin auf dem Flugbrett eines der Völker auf.
    Es ist dies die reine Dunkle Königin Stavershult aus Schweden. Schade.


    Wenn das so weitergeht, wird mir die Dunkle Biene auch 2019 nicht vergönnt sein. Ich habe nämlich jetzt nur noch eine weitere aus Schweden, und eine aus Berlin. Ebenfalls vor 4 Wochen durch Vereinigen zugesetzt in Sicula Völker.


    Möglicherweise ist es nicht einfach, Sicula Völker umzuweiseln. Gerade im Herbst kommen diese noch einmal in Zuchtlaune.


    Pech kommt vor.


    LG
    Kai



    [attachment=1]stavershult-tot-1.jpg[/attachment]



    [attachment=0]maeusegitter-2018-1.jpg[/attachment]

  • Schade, dass sie so früh dahin ist. Ich würde es mit Kunstschwärmen etwas früher im Jahr machen, damit schon früher ausschließlich dunkle Arbeiterinnen im Volk sind. Oder totale Brutentnahme und dabei die neue zusetzen. Wenn sie gar keine Brut mehr haben, nimmt der Schwarm fast alles an.
    Vielleicht ist auch die Sicula wirklich schon zu weit weg von der Veranlagung der dunklen Königin. So brütet die Sicula, als enge Verwandte der Ligustica, meines Wissens ja gerne bis zum letzten Sonnenstrahl und die dunkle Königin legt lieber einen Brutstop ein, wenn es kühler wird. Nicht umsonst sind Ligustica hybriden bei Züchtern durchaus beliebte Pflegebienen.
    Demnach kann es möglich sein, dass die Sicula Arbeiterinnen aus ihrer Veranlagung heraus noch pflegen wollen, die dunkle Königin jedoch bereits weniger Futter annimmt, auf Sparflamme geht und weniger Eier legt.
    Die Sicula Arbeiterinnen nehmen das als Schwäche der Königin wahr und Weiseln, gemäß ihrer Veranlagung
    um.
    Nur ein Gedanke meinerseits, der auf Erfahrungen mit Ligustica hybriden und Carnica Reinzucht beruht, keine wissenschaftlich fundierte Behauptung. Bei Carnica zu Ligustica wird auch oft umgeweiselt, wenn die Rotröcke noch in der Überzahl sind. Die beiden
    Unterarten sind deutlich näher beieinander als Sicula zu dunkler.
    Vielleicht doch lieber versuchen, die Carnicavölker mit dunkler zu beweiseln oder Kunststschwärme mit überwiegend Carnica Arbeiterinnen zu machen.
    Man munkelt, du hättest eine Sklenar im Bestand, die ist relativ nah bei der dunklen ;-)

  • Hallo Dirk,


    danke für Deinen Hinweis. :P


    Ja, gerne würde ich Edelköniginnen deutlich früher zusetzen; nur leider sind Königinnen aus Nordskandinavien meist nur sehr spät im Jahr erhältlich. Diese Königin erhielt ich erst Anfang September und weiselte sie erfolgreich in ein Miniplus ein. Nach knapp 3 Wochen vereinigte ich das Miniplus mit einem 7 Tage vorher entweiselten Sicula-Volk. Das war nun vor viereinhalb Wochen. Die Königin wurde also offenbar noch 4 Wochen lang in dem Sicula-Volk toleriert.


    Schwierig zu sagen, ob es an der Sicula liegt (die übrigens nicht mit der Ligustica, sondern mit Afrikabienen verwandt ist), aber möglich ist es. Sicula ziehen im Nachschaffungsfall zig (50-100) Nachschaffungszellen an, von denen viele wie Drohnenzellen aussehen. Und: sie tolerieren zunächst viele Königinnen im Volk und suchen sich erst nach Wochen "die beste" aus.


    Dies ist wie gesagt eine Erklärung. Eine andere Erklärung könnte natürlich sein, dass die Königin physisch nicht optimal war.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    Ja, das ist sehr ärgerlich mit der Königin. Hatte mich schon gefreut, dass du zu den Dunklen zurückkommst. :wink: Ich hatte auch grad bei Reinzuchtköniginnen eine sehr kurze Lebensdauer in den Völkern beobachtet. Sie waren durchaus erfolgreich eingeweiselt und hatten längst mit ihren eigenen Töchtern eingewintert, aber waren dann - so wie deine - tot am Flugloch zu finden; Ist leider oft mitten im Winter oder im zeitigen Frühjahr gewesen und hat mein Interesse an solchen Königinnen sehr zurückgedrängt. Vielleicht stellt die Belegstellenbegattung mit den Verbundenen Transporten und den oft winzigen Einheiten und dann der abermalige Versand oft eine zu deutliche Belastung für die Weisel dar!
    Meine besten Wünsche für die verbliebenen Dunklen!!


  • Vielleicht stellt die Belegstellenbegattung mit den Verbundenen Transporten und den oft winzigen Einheiten und dann der abermalige Versand oft eine zu deutliche Belastung für die Weisel dar!
    Meine besten Wünsche für die verbliebenen Dunklen!!


    HAllo, und danke schön. :P


    Ja, das kann auch eine Erklärung sein. Denn: wäre die Königin vollwertig, dann hätten die Bienen sie behalten.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    diese Nachricht ist weniger schön. Ich hatte mich ebenfalls auf schöne Dunkle Bienen bei dir gefreut. Aber noch ist nichts verloren, du hast noch welche "im Rennen".


    Die Erklärungen von Piratebee und Sommerbiene klingen jedoch schlüssig. Sicher wissen wir es leider nicht.


    Ich lese immer wieder von nicht angenommenen Königinnen. Tritt dieses Phänomen auch bei F1-Generationen auf? Ich könnte mir vorstellen, dass mit weiterer Vermischung (F1+, also ab F2 und aufwärts) die Akzeptanz wieder zunimmt, da die genetischen Merkmale wieder mehr an den Ursprung gehen. Aber auch nur eine Vermutung ohne wissenschaftliche Belege, nur theoretisch überlegt.


    Grüße
    Steve