Winter im Januar 2019

  • Hallo allerseits,


    nun ist es auch in Mielkendorf / Kiel richtig kalt und Winter geworden. Nach heftigem Schneefall und anschließendem Aufklaren fiel die Temperatur letzte Nacht auf -4 Grad. Die kommenden Nächte sollen ähnlich kalt werden. Und das die nächsten 2 Wochen lang. :shock:


    Ein Hoch über dem Nordatlantik schaufelt nun arktische, trockene Kaltluft polaren Ursprungs heran.


    Na, nun bin ich mal gespannt. Wie sieht es bei Euch aus?


    LG
    Kai



    [attachment=0]wintereinbruch-am-18-01-19.jpg[/attachment]

  • Auch wenn es augenblicklich kalt ist, merkt man, wie sich das Klima erwaermt.


    Wir waren an diesem WE das erste mal in diesem Winter Ski laufen. So spaet war das noch nie. Es gab zwar hier oben schon 3-4mal Schnee, aber der ist durch kraeftigen Regen immer gleich wieder weggetaut. Frueher war es im Mittel 2-3 Grad kaelter, da war das Wasser Schnee und das was schon lag, ist der liegen geblieben.


    Es gab schon Zeiten, da musste ich im Winter den Schnee vorm Wohnzimmerfenster 2mal wegschaufeln, damit wir nicht im Dunkeln sitzen. Die 10cm, die da im Moment vor der Tuer liegen, laufen eigentlich noch unter "Rauhreif".


    Nachdenkliche Gruesse

  • Hallo zusammen!
    Bei mir sieht es ähnlich aus, Dauerfrost für die nächsten 2 Wochen. Niederschlag gab es hier noch nicht, aber ab Donnerstag soll sich das ändern. Habe am Wochenende mal einen kurzen Blick unter die Folie vorgenommen und ich muss sagen bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis.
    LG Marko

  • Moin moin.
    Hier, bissl nördlich von Berlin, war das Wochenende kalt. So zwischen 3 und 6 Grad minus.
    Gönnen wir den Damen etwas Ruhe.
    Hat jemand schon Ausfälle bemerkt?
    Zur Oxalsäure Behandlung hat bei mir noch alles gelebt.
    L. G.

  • Hallo allerseits,
    wie siehts aus bei euch? Was habt ihr an Verlusten? bei sind von 17 Völkern ein Totalausfall, ein zweiter nur noch ein Kümmerling. Wie es mit der Volksstärke aussieht kann ich ansonsten noch nicht sagen. Hab nur das soweit kontrolliert wie es nötig war...Futterstand ist ausreichend.
    l.G. Rene