Temperatur: es geht noch mal in den Keller

  • Hallo allerseits,


    wie so oft im Leben, ein Auf und Ab:


    temperaturmäßig geht es derzeit wieder bergab: ein kräftiges Schwedenhoch schaufelt derzeit in rasantem Tempo polare Kaltluft aus Nordrussland heran. Folge: Trockenheit, Maximaltemperaturen im 1-stelligen Bereich, und jede Nacht Frost diese Woche. In Ostdeutschland ist sogar wieder Schnee angesagt.


    Frohe Ostern! :lol::lol::lol:


    LG
    Kai


    PS: Kübelpflanzen gesichert?

  • Hallo Kai,


    ja. Das Wetter schlägt Aprilgemäß noch einmal um.
    So schaut es bei uns aus. Sollte also nur von kurzer Dauer sein.


    [attachment=0]wetterKW15.PNG[/attachment]



    Bei uns ist an den Obstbäumen noch kaum was zu sehen. Ich kann es kaum glauben, wenn ich in niederen Lagen die Kirschbäume sehe. Im Gebirge noch unvorstellbar.


    Grüße
    Steve

  • HAllo Steve, ja, die Kaltluft ist nun im Norden angekommen. Ich hatte heute Nach -3,4 Grad Celsius.
    Ab wann verfriert die Obstblüte?


    LG
    Kai

  • Hallo ,
    Also ab -3 bis -5 Grad Celsius können erste Kälteschäden bei der Obstblüte entstehen. Je nach Obstsorte jedoch sehr unterschiedlich. Ab -7 Grad Celsius sind erhebliche Frostschäden zu erwarten (in voller Blüte).


    Gruß Tobi


  • HAllo Steve, ja, die Kaltluft ist nun im Norden angekommen. Ich hatte heute Nach -3,4 Grad Celsius.
    Ab wann verfriert die Obstblüte?


    LG
    Kai


    Hallo Kai,


    ja die letzten Nächte hatten wir auch knapp -3°C.


    Die Frage kann ich dir garnicht beantworten :lol:
    Aber interessant. Kann die vllt Jemand der Anderen hier beantworten?!


    Grüße
    Steve



    Gerade die Antwort von Tobi gelesen :D


    Alles klar. Also viel Kälter sollte es nicht werden, da wo die Blüten schon auf sind.

  • Meine „Zeigerkirschen“ im Garten sind noch zu. Das Blütenbarometer aus dem Alten Land bei Hamburg meldet gerade Vollblüte bei der Kirsche. Also haben wir ca. 1 bis 2 Wochen, bis es hier am NOK auch soweit ist. Sorge macht mir das große Brutnest, von dem ich nicht weiß, ob sie es komplett wärmen können. Zu Ostern werde ich es wohl sehen.


    Am Wetter können wir eh nichts ändern. :wink:

  • Moin Abramis,


    Sorge macht mir das große Brutnest, von dem ich nicht weiß, ob sie es komplett wärmen können. Zu Ostern werde ich es wohl sehen.


    Am Wetter können wir eh nichts ändern. :wink:


    die Kälte soll bei uns ab Kardonnerstag langsam zuende sein,wenn man die Voraussagen glaubt,und in der Tat haben die Völker
    schon sehr viel Brut,deswegen bin ich so froh,das ich mich nicht von manchen Imkern mit dem vorzeitigen Aufsetzen der
    HR habe anstecken lassen.



    LG Herbert


  • ...deswegen bin ich so froh,das ich mich nicht von manchen Imkern mit dem vorzeitigen Aufsetzen der
    HR habe anstecken lassen.



    LG Herbert


    Hallo allerseits, 8)


    und ich bin froh, dass ich den Völkern ihre Futterwaben zunächst belassen habe. :wink:


    Die letzten Nächte war es hier bis zu -3,4 Grad kalt, Tageshöchsttemperatur 4-5 Grad, aktuell rieseln Schneeflocken. :shock:


    LG
    Kai

  • Hallo,


    Ich hatte zwei Völker sogar noch bissl Futter gegeben. Soviel Brut hatten sie garnichts angelegt, aber nun. Bin froh noch etwas gegeben zu haben.
    Bin gespannt wann es endlich wärmer wird...Prognosen sind das eine...
    L.G. Rene

  • Ich habe auch noch Futter in den Beuten hängen. In anderen Regionen mag es ja anders aussehen, aber hier im Norden halte ich Honigräume vor der Kirschblüte für überflüssig. Erst die einsetzende Obstblüte bringt den Überfluss der Natur, den die Bienen dann als Honig bevorraten können. Als Kleingärtner möchte ich darauf hinweisen, das ich mit Kirschblüte unsere heimische (Obst-)Kirsche meine, die weiße Blüten hat.
    Die bereits (ver-)blühenden rosa Zierkirschen kommen aus China und Japan aus wärmeren Gegenden und sind daher als Zeigerpflanzen für unsere Region ungeeignet. Inwiefern die Zierkirsche sich positiv für die Volksentwicklung der Bienen im Frühjahr auswirkt kann ich nicht sagen.

  • Liebe Bienenfreunde, Wintereinbruch Mitte April, was nun? :) Schneegestöber ohne Ende - Herzlich willkommen zum Video:


    LG
    Kai



    [attachment=0]kaltluft-im-april-kl.jpg[/attachment]

  • Hallo lieben Leute,
    Wir haben April und so ist das Wetter auch! - Die Kirschblüte ist bei mir so gut wie durch. Keine Bienen, nur ein paar Hummeln waren im Baum. - Und wer den Wetterbericht für Norddeutschland regelmäßig verfolgt, wird immer wieder hören können, dass es in der Lüneburger Heide meistens sehr kalt ist, nur der Brocken überbietet diese schlechten Prognosen. Jede Nacht verschließe ich die Böden mit hölzternen Mäuseschutzblenden. Eigentlich muß ich sie auch nicht entfernen, denn die Bienen können sowieso nicht fliegen. - Hoffentlich überleben sie diese Situation. - Allerdings sind auf den noch wenigen Rapsfeldern die ersten gelben Blüten zu sehen. wird es nächste woche wirklich warm, dann geht es bei allen Pflanzren mit Macht los. Ob die Bienen dann folgen können, wird sich zeigen.
    Behaltet die Winterjacke an der Gaderobe.
    Mit bestem Gruß und guten Wünschen zum Osterfest
    wolfgang, der Heidjer

  • Hallo zusammen,


    der Kälteeinbuch ist überstanden. Alle Völker haben es verkraftet.


    Wie Wolfgang schreibt, es ist eben April. Und auch wir im Gebirge werden auch immer wieder belehrt, dass gerade wenn uns das Frühjahr in seinem Glanze verblüfft, der Winter doch wiederkehren und in seiner Raue und Unbestechlichkeit nochmal einen Schlag versetzen kann.
    Wie Heinrich Gritsch sagt, ich möchte ihn zitieren,"Imkern im Gebirge ist kein Honigschlecken". Und er hat damit verdammt recht.


    In diesem Sinne.


    Gruß bei 10°C und Sonnenschein.
    Steve

  • Hallo zusammen,


    heute habe ich dieses Bild im Garten geschossen:
    [attachment=0]B6DBFD9A-C9B5-4A8B-A48F-B358A2644890.jpeg[/attachment]
    Die Blüte hatte auch schon eine Besucherin. :D Das ist meine Frühkirsche, Sorte Burlat, eine besonders frühe. (Dadurch haben die Kirschen später keine Würmer!) Aber auch die Sauerkirsche steht bereits in den Startlöchern.
    Ich werde am WE den Honigraum aufsetzen. Dann geht es jetzt wohl auch bei uns im Norden endlich los. :mrgreen::mrgreen:

  • Wird wohl nochmal so richtig frisch... :shock:
    Eine Woche lang ist jetzt nachts mit Frost zu rechnen,und das in der Haupttrachtzeit. :roll:


    Für den Imker der Supergau,immerhin regnets.
    Und ums schwärmen muss man sich auch keine Gedanken machen.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    nu ja, im Mai kommen die Eisheiligen. Dieses Jahr nun etwas früher.
    Aber ich kenne das garnicht anders :D


    Bei uns ist der Löwenzahn noch nicht in Vollblüte (Gebirge halt) und der Apfel ist noch nicht voll geöffnet. Die Kirsche wird jetzt dem Frost zum Opfer fallen. In diesen Momenten bin ich froh, eher in höheren Lagern zu imkern, so dass die späten Kälterückschläge nicht so sehr "aufs Gemüt" und den Bienen schlagen.


    Gruß

  • Hallo Ape,


    ja, es ist richtig kalt und windig und ungemütlich geworden. Jede Nacht Frost, tagsüber 8 Grad, mal Sonne mal Wolken, in weiten Bereichen hat es heute nacht geschneit.


    Eine Herausforderung für uns Imker, nicht so sehr für die Bienen. Die können das. :P


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    hier haben wir auch gebibbert am Wochenende. Sonntag Schneefall, geschlossene Schneedecke ab 1000m.
    Nachmittags zum Glück in unserer Höhenlage (gut 800m) wieder besser. Mit den ersten Sonnentrahlen kamen die Mädels heraus und haben sofort Wasser auf den Gräsern aufgenommen.


    Heute Morgen dann leichter Frost, -1°C.


    Ab Mittwoch geht es wieder Bergauf. Also, durchhalten.



    Gruß
    Steve