Unverhoffter Schwarmabgang

  • Hallo zusammen,


    so schnell kann es gehen.


    Am Wochenende noch Zellen gebrochen bei allen Völkern in Schwarmstimmung. Montag noch zwei Ableger gebildet aus zwei Völkern. Gestern dann der Schwarm raus.
    Zum Glück war der Imkerkollege greifbar, weil wie Murphy so zu schlägt ich natürlich ganz weit weg.


    Habe das Volk durchgeschaut. Interessant dabei, habe eine Weiselzelle übersehen, aber nicht im Brut-, sondern im Honigraum :shock:
    Da waren ein zwei Zellen mit Maden und Gelee Royale. Wie geht denn das bitte?! Ich arbeite mit Absperrgitter. Entweder hat sich die Königin an einer Stelle durchgequetscht und die freien Zellen bestiftet?! Mir ist das unerklärlich. Habe dann die anderen Völker auch nochmal durchgeschaut. Bei einem Weiteren gab es das genauso! Ich verstehe die Welt nicht mehr.
    Das bei der Betriebsweise ein Brutraum DN 1,0 der 1. Honigraum teilweise als Brutraum strukturiert wird (Pollen eingelagert, mal Spielnäpfchen angelegt), keine Frage. Aber Eine fast fertige Weiselzelle? Ich kann mir nur vorstellen, dass die Königin irgendwie nach oben gelangen konnte. Sonst ist keine weitere Brut zu finden im HR.


    Hattet ihr schon solche Fälle? Bin gespannt auf euer Feedback. Vllt bin ich auch einfach nur ein Pechvogel :lol:


    Als Fazit: Auch immer mal einen Blick von unten in den 1. HR werfen ;)



    Grüße
    Steve

  • Wahnsinn.


    Ich beobachtete öfter in diesem Jahr bei den Mini-Plus einzelne Schwarmzellen in Pflege auf Honigwaben in den obersten Zargen, wo sonst keine Brut war.
    Spontan fiel mir wieder die Frage ein: tragen Bienen Eier / Jungmaden um? Belegt wurde das wohl nie.


    LG
    Kai

  • Bei mir heute auch.
    Vor die Beute gehockt und das Schauspiel genossen.


    Und dann die Königin die abhauen wollte auf dem Anflugbrett entdeckt und gefangen.


    Die Bienen sind alle wieder in die Beute zurückgekehrt.



    Mfg

  • Hallo Steve


    Ist es nicht so das die Bienen ,die Königin vor dem Schwärmen nicht mehr füttern.


    Durch diese Diät werden die Königinen wieder flugfähig .
    Dann passen sie auch durch das Absperrgitter.


    Ich Denke das so Brut in den Honigraum kommen kann.
    Dass die Bienen Stifte umtragen,denke ich nicht !


    Gruss Dirk


  • Ist es nicht so das die Bienen ,die Königin vor dem Schwärmen nicht mehr füttern.


    Nein.
    Die Königin stellt nur das Eierlegen ein. :wink:


    Übrigens.
    Wenn die Königinnen tuten geht bald n Schwarm ab.
    Und die können mitunter richtig laut tuten,
    das hab ich noch in einer Entfernung von 5 Metern gehört.


    Mfg

  • Hallo zusammen,


    danke für die Rückmeldungen.


    Wie gesagt, WZ im HR mit ASG sind mir neu gewesen.


    Biene77:

    Vor dem Schwarmabgang abgefangen, auch nicht schlecht! Glückwunsch zum Glücksgriff!

    Das Tuten habe ich beim genaueren drüber nachdenken vernommen, aber irgendwie nicht realisiert :rolleyes:


    dirk2210 und Kai:

    Schlanke Königin passt durch das ASG. Interessante Theorie!

    Stifte umtragen kenne ich auch nicht. Deine Theorie erscheint mir noch am Wahrscheinlichsten. "Schlanke" Königin.



    Am Ende sind alles Vermutungen. Aber vllt ist da was dran.




    Gruß

    Steve