Video: Bienenbäume und Robinien pikieren

  • Herzlich willkommen zum Video "Bienenbäume und Robinien pikieren":


    LG
    Kai



    [attachment=0]bienenbaeume-akazien-pikieren-kl.jpg[/attachment]

  • Moin Kai,



    Herzlich willkommen zum Video "Bienenbäume und Robinien pikieren":



    bienenbaeume-akazien-pikieren-kl.jpg


    wieder eimal interessantes Video,wußtest du schon das die Tigernacktschnecke sich vorzugsweise von Gelege anderer Nacktschnecken
    wie der Schwarzen und Braunen ernährt,sie ist somit nicht nur heimisch sondern auch sehr nützlich,wie auch die Weinbergschnecke.


    Aber nur was anderes,ich habe als begrenzung einer Gartenseite Tannen 3-reihig mittlerweile über 12-15 Meter hoch,allerdings werden sie
    im unteren Teil weniger Blickdicht,was kann ich dort am besten zwischenpflanzen,damit es wieder schnell und Ganzjährig dicht wird?


    Wohne am Geestrand,also sandiger Boden.



    LG Herbert

  • Hallo Herbert, danke schön. Gehört habe ich das mit den Schnecken schon einmal, aber ob es stimmt? An der Population habe ich es noch nicht gemerkt. Scheint ähnlich zu sein wie bei der Varroa und dem Bücherskorpion. :shock:


    Hast Du da wirklich Tannen stehen? Oder evtl. eher Fichten, was ich für wahrscheinlicher halte? Schwierig zu sagen, was man da hinpflanzen könnte, falls da wegen der Wurzeldichte überhaupt etwas wächst. Gerade bei Sandboden wurzel Fichten flach und nutzen jeden Quadratzentimeter aus. Ein Foto könnte helfen. Am ehesten könnte da tatsächlich evtl tatsächlich Thuja helfen bei genügend Licht. Ansonsten evtl die Eibe, wächst aber langsam.


    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    sorry natürlich sind es Fichten,Thuja mag ich nicht so,sieht immer so nach Friedhof aus,ich dachte an etwas für Bienen,weiß aber nicht


    was wachsen würde.


    Noch schöne Pfingsten



    LG Herbert

  • Unter Fichten wächst nix... :(


    Umsägen und Robinien hinpflanzen. :mrgreen:
    Hab hier auch grad 20 Meter Thujahecke abgeholzt und Robinien gepflanzt.


    Mfg

  • Habe dieses Jahr versuchsweise auch mal Bienenbäume gezogen. Wie mache ich das am besten mit dem ersten Winter? reinholen und ans Fenster, oder lieber draußen lassen? Schützen? Kühl stellen? Würde mich über Rückmeldung freuen. Wäre schade, wenn mein Exemplar das Frühjahr nicht erleben würde.

  • Habe dieses Jahr versuchsweise auch mal Bienenbäume gezogen. Wie mache ich das am besten mit dem ersten Winter? reinholen und ans Fenster, oder lieber draußen lassen? Schützen? Kühl stellen? Würde mich über Rückmeldung freuen. Wäre schade, wenn mein Exemplar das Frühjahr nicht erleben würde.

    Hallo, und welch Überraschung,


    ich habe nämlich gerade meine Szenen für das nächste Video "Bienenbaum" abgedreht. :)


    Ich würde die Bienenbäume im Topf überwintern, vorzugsweise bei Temperaturen von 1-6 Grad plus. Hell müssen sie ja nicht stellen, aber sie müssen vor Mäusen geschützt werden. Das ist ganz wichtig.


    Über 8 Grad soll die Temperatur im Winter dauerhaft nicht liegen, da Bienenbäume dann zu früh austreiben. Klar kann man vortreiben, dann müssen sie aaber Licht (=volle Sonne) bekommen, also im kalten Gewächshaus zum Beispiel.


    Auspflanzen würde ich einen Bienenbaum, wenn er die Höhe von ca. 1m erreicht hat.


    LG

    Kai