Zuchtsaison 2019

  • Hallo allerseits,


    soeben durfte ich wieder einmal eine Zuchtserie verschulen. Dabei musste ich feststellen, dass 2019 nicht nur ein schlechtes Honig- und Schwarmjahr ist, sondern auch ein schlechtes Zuchtjahr. Die Annahmequote der Zellen ist schlecht; ich habe das Gefühl, dass die Bienen gerade soviel Zellen annehmen, wie sich als Pflegevolk zum Überleben brauchen. Die zu Ende gepflegten Zellen sehen aber gut versorgt aus.


    Aus dem Süden hört man von sehr schlechten Begattungsergebnissen. Hier im Norden ist wegen der zu kalten Monate März, April und Mai eher die Annahme bzw. Endpflege schlecht. Die Bienenvölker sind schwächer als in sonstigen Jahren. Es fehlt die Masse an Jungbienen.


    Schwarm war und ist gleich Null. Wie sieht es bei Euch aus?


    LG
    Kai

  • Moin Kai,
    bis jetzt will ich nicht meckern,von 20 Larven wurden 16 angenommen,kann unter Umständen ja auch mal eine gequetscht haben.
    Bei meiner zweiten Serie 12 von 20 etwas weniger aber es reicht mir für dieses Jahr,wollen nur hoffen das sie größtenteils begattet
    werden.Honig habe ich auch,nur die Völker waren diese Jahr sehr unterschiedlich stark,von 15 bis 40 Kg Rapshonig pro Volk,
    leider waren auch einige in Schwarmstimmung.
    Also kann ich nicht Grundsätz von einem schlechten Jahr sprechen,warten wir es mal ab,wenn alle Völker eingefüttert und behandelt
    sind,dann ziehe ich Bilanz für mich.


    LG Herbert

  • Schwarm = Null?
    Ich würde eher sagen es ist ein Schwarmjahr wie selten. Völker quellen aus allen Ritzen, nach der Rapsernte passten sie nicht mehr in zwei Bruträume, einige nichtmal in 2,5 Zargen.


    Die annahme der Zellen ist sehr verschieden, je nach Witterung, teilweise werden die Zellen aber nicht besonders gut zu gepflegt, hat jetzt schon gut 120 Zellen wegen schlechter Pflege abgedrückt.


    Begatungsergebnis ist aber so ne Sache, erst war es gut, dann im Mai sehr hohe Königinnenverluste wegen dem Wetter und jetzt wieder besserr.

  • Ich würde eher sagen es ist ein Schwarmjahr wie selten. Völker quellen aus allen Ritzen, nach der Rapsernte passten sie nicht mehr in zwei Bruträume, einige nichtvmal in 2,5 Zargen.


    Die Annahme der Zellen ist sehr verschieden, je nach Witterung, teilweise werden die Zellen aber nicht besonders gut zu gepflegt, hat jetzt schon gut 120 Zellen wegen schlechter Pflege abgedrückt.


    Begattungsergebnis ist aber so ne Sache, erst war es gut, dann im Mai sehr hohe Königinnenverluste wegen dem Wetter und jetzt wieder besser.


    Exakt so auch bei mir. Die Völker sind gewaltig groß und man kann dieses Jahr so viele Ableger und Kunstschwärme bilden wie selten.
    Der Honig strömt in Massen, die ich so noch nicht kannte. Bin mit der Menge an Honig bisher von rund 1000 kg schon echt am Limit meiner Logistik und es kommt ja noch die Sommertracht. :shock:
    Mit den Königinnenverlusten hatte ich am Wochenende nach Himmelfahrt so meinen Ärger. Da sind 50 Einheiten durch den Garten geschwärmt und fast alle Königinnen sind dabei drauf gegangen. :( Aber mittlerweile hab ich das Thema auch wieder im Griff, dank der Abkühlung seit Mittwoch. Jetzt regnet es sogar ab und an. Schön! :)


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/


  • Schwarm = Null?
    Ich würde eher sagen es ist ein Schwarmjahr wie selten. ....


    Nicht komplett Null, aber doch außergewöhnlich niedrig. Ja, die Völker sind stark, aber zu meiner Freude kam kaum ein Vollvolk in Schwarmstimmung; eigentlich gar keines, wenn man mal vom reinen Dunklen Volk absieht, dem ich aber rechtzeitig den Königinnenableger entnommen habe. :wink:


    Ansonsten zu meiner großen Freude keine Schwarmstimmung, wie auch verbreitet anderenorts überall berichtet wird. Meine Beobachtungen decken sich da mit den meisten anderen. Bei den Miniplus Sicula musste ich regelmäßig Zellen brechen, bzw. habe dann auch die Königinnen entnommen und die Völker für die Madenpflege verwendet.


    Letztendlich haben drei Völker bei mir geschwärmt: das eine Miniplusvolk (bewusst schwärmen lassen), das Korbvolk (Schwarm verschenkt nach Osterby) und das Blätterstockvolk (meine Nachlässigkeit, u. a. wegen Krankenhausaufenthalt).


    Wie gesagt, seit gestern beginnender Drohnenabtrieb und erhöhter, starker Räuberdruck.


    In Kürze steht die Begattung an; da bin ich mal gespannt, hängt stark vom Wetter ab.


    LG
    Kai


  • Schwarm 0? Zwei hab allein ich schon vom Baum (mit-)gepflückt, was ich sonst so höre/lese ist, dass es ein Schwarmjahr par excellence ist. Scheint wohl regional unterschiedlich zu sein. Genauso wie Honig, da habe ich widersprüchliches gehört.


    Naja, wie gesagt nicht null, aber sehr gering. Glücklicherweise. Ende Mai war bei mir keinerlei Schwarmtrieb mehr feststellbar. Auch gestern bei der Honigernte nicht.


    Die Annahme der Zellen war / ist von Volk zu Volk sehr unterschiedlich. Dieses Jahre fahre ich zweigleisig: Zucht sowohl im Sammelbrutableger wie auch in entweiselten Vollvölkern nach 9-tägiger Weisellosigkeit. Die ersten Königinnen stehen zur Begattung an; das Wetter soll ja erstmal gut bleiben.


    Ich bin da ganz optimistisch. :P


    LG
    Kai

  • Schwarmstimmung durchschnittlich, Honigertrag auch. Die Begattung im Harz war nur zu 50% erfolgreich; es war auch Ende Mai einfach viel zu kalt.

  • Mit dem Zuchtjahr bin ich auch 2019 nicht zufrieden. Die Annahme der Zellen war deutlich unterdurchschnittlich. Die Begattung der verbliebenen Königinnen ganz gut.


    Leider fehlt mir dieses Jahr wieder einmal ausreichend Zeit, mit rechtzeitig um alles zu kümmern. Ich muss kürzer treten und mich auf das konzentrieren, was mir Freude macht.


    So sah ich eben per Zufall ein ausschwärmendes Begattungsvölkchen. Die Königin ging mit als letzte raus. Auf und von dannen.


    Das alles bringt mir (aufgrund meiner fehlenden Zeit) keinen Spaß mehr. Ich werde meine Völkerzahl deutlich reduzieren und künftig nicht mehr nachzüchten.


    LG

    Kai