Auffütterung 2019 - Bienen auffüttern, aber wie?

  • Ob bei beginnendem Spätherbst die Flüssigfütterung noch optimal ist, bin ich skeptisch, ohne es jedoch besser zu wissen.


    Zwar fütterte ich allen honigausgeraubten Völkern reichlich ein, doch ausgerechnet das Volk, das dreimal (ab)schwärmte, es mußte auch Honig abtreten, hat schon wieder eine randvoll mit Bienen gefüllte Überwinterungszarge, und das sind immerhin elf Dadant(US)-Waben. Das machte mich etwas unsicher, ob es reicht. Wägen? Darauf verlasse ich mich lieber nicht


    Um also bei der beginnenden Kälte nicht nochmal aufwendig flüssigzufüttern, entschied ich mich, diese "Sicherheitsfütterung" mit auf die Oberträger aufgelegtem Futterteig zu versuchen, Fortsetzung möglich. Keine Ahnung, ob das eine gute Entscheidung war.

    Niemand hat die Absicht, das öffentliche Leben einzuschränken. Niemand hat die Absicht, eine Impfpflicht einzuführen.

  • Bei mir hat warme Flüssigfütterung (3:2) gut funktioniert. In einer Nacht wurden 3 Liter aus der Futtertasche abgenommen.


    VG

    Tom

  • Wenn du jetzt noch Fütterst, entweder per Futtertasche (wobei das schon kritisch wird, da sollten dann noch 1-2 Flugtage in den nächsten Tagen kommen).

    Bei 29 kg, würde ich mir keine großen Sorgen machen, im Winter zur Oxalsäurebehandlung, Zeitungspapier rauf und da trocken Zucker rauf, und im Frühjahr gucken wie es aussieht, sobald du siehst das sie anfangen den zu Verarbeiten, vermerk machen und dann hard candy oder Futterteig rauf.


    Wenn du keine Futtertasche im Volk hast, würde ich die jetzt durchaus noch gegen ne leere Randwabe tauschen und da Zucker+Wasser (10:1 mur das der Zucker fest wird) rein, im Frühjahr Futterteig.

  • Moin moin,

    mittlerweile ist auch hier der Frühling eingekehrt,die Völker sind alle durchgesehen und sehen insgesamt gut aus.

    Was mir aber auffiel ,die Völker hatten im Gegensatz zu letztem Jahr,viel weniger Futter verbraucht,

    muusste teils 5 Futterwaben rausnehmen,das bei 2 zargiger Völkerführung,und habe da immer noch ca.4

    Futterwaben den Völkern belassen.

    Ich habe eingefüttert wie immer ca.20KG Futter,ich denke die Blühstreifen und teil Phazelia welche noch Spät blühten haben ihren Teil dazu beigetragen,das muß ich in diesem Herbst besser beobachten.


    LG Herbert

  • Was mir aber auffiel ,die Völker hatten im Gegensatz zu letztem Jahr,viel weniger Futter verbraucht,

    muusste teils 5 Futterwaben rausnehmen,das bei 2 zargiger Völkerführung,und habe da immer noch ca.4

    Deswegen werde ich, zumindest bei den Carnicas, nur noch einzargig überwintern. Habe bisher immer im Herbst je nach Volksstärke entschieden wie ich sie einwintere. Aber nach dem was ich nun weiß, hätte bei jedem Volk ein Raum gereicht. Zumindest in meiner Gegend hier. Die gefühlten Tausend Futterwaben kann ich unterm Jahr gar nicht in Ableger etc verwerten...


    Gruß