Kalzium-Oxalate

  • Hallo, ich bin kein Chemiker, aber vorstellen kann ich mir das schon. Denn, woher soll sonst die Oxalsäure bzw. das Calziumsalz aus ihr herkommen.


    Infos zu Calziumoxalat: https://de.wikipedia.org/wiki/Calciumoxalat


    LG

    Kai

  • Danke,


    ich denk da werd ich wieder auf komplette Brutentbahme mit Sammelbrutableger wieder wechseln und mit Milchsäure behandeln.


    Ich weiß nicht wieviel davon in der analyse gefunden wurde und ob es was ausmacht.

    Naja denke sonst hätten se was dazu geschrieben?


    Möchte jedoch keine Rückstände im Honig davon haben.


    LG

    Jeff

  • Die Wikipedia Seite zum Thema Oxalate fand ich noch recht interessant:

    Zitat


    Bekannte Pflanzen mit einem sehr hohen Anteil an Oxalaten sind Weißer Gänsefuß und der Wiesen-Sauerampfer.

    Ich weiß natürlich nicht ob die Oxalate über den Polen oder Nektar aufgenommen werden können und somit in den Bienenstock wandern. Desweiteren ist es ja auch eine Frage der Konzentration in den Pflanzen, in deiner Probe, während der Ox Sublimation. Ich glaube ohne weitere Informationen kommt man da nicht weiter.

  • Es gibt keine Kalziumoxalate, denn das ist keine Stoffgruppe. Es gibt schließlich auch keine "Kochsalze". Es gibt nur ein Kalziumoxalat, genauso, wie es nur einen Rudi Völler gibt (bin aber schon lang nicht mehr fußballinteressiert). Lediglich eine Hydratform gibt es als Alternative, dessen Salzbestandteil aber auch nur wieder dieses eine Kalziumoxalat ist.


    Postkugels Bemerkung ging mir auch sofort durch den Kopf: Woher stammt das Kalzium, konkret stammen die Kalziumionen? Das ist ein Metall, das sich nicht "von allein" bilden kann, im Gegensatz zu Nitrat- und Ammoniumionen aus atmosphärischen Gases durch Blitze. Kann ja nur über den Nektar in Bienen, Honigmägen, Beuten, Waben und letztlich in den Honig gelangt sein.