Intensität des Polleneintrages

  • Hallo,


    jetzt, da in vielen Gegenden die Nektarquellen versiegt sind, müssten sich Unterschiede beim Polleneintrag zwischen den Dunklen und anderen Bienen gut feststellen lassen. Ich hoffe mich darin richtig zu erinnern, dass den Dunklen eine gewisse Pollen"gier" bestätigt wird...


    Manne

  • Hallo zusammen,


    beim Durchforsten des Forums bin ich gerade auf dieses uralte Thema gestoßen. :P


    Beim Lesen fiel mir auf, dass das wirklich so ist! An den letzten Wochenenden fiel mir deutlich auf, dass die Dunklen (Rein und F1) deutlich mehr Pollen heim schleppten, als die Ligustica, Carnica, Buckfast oder Sicula.
    Eine interessante Beobachtung, die man aber erst mal realisieren muss.


    Im Gegenzug dazu, gehe ich davon aus, dass die Dunklen jetzt bei weitem ein kleineres Brutnest unterhalten, als die anderen Rassen.
    Die Dunkle will, was Pollen betrifft, offensichtlich wirklich auf Nummer sicher gehen.


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/

  • Moin
    Kann es sein, daß sie auch deutlich mehr Pollen verzehrt, bzw. sich eine ordentliche Fettschicht zulegt?
    Letztendlich stellen sich Nordbienen wohl grundsetzlich auf lange kalte Winter ein.
    Wie lange braucht es eigentlich bis aus Pollen Bienenbrot wird
    und verlieren sie im Winter nicht den Kontakt zu diesem, weil sie doch über sich nur Honig haben?
    Elk

  • Hallo Elk,


    wie lange das dauert, weiß ich nicht.
    Und dass sie den Kontakt verlieren, kommt sicher vor. Aber der Pollen (bei mir zumindest) ist nicht nur an einer Stelle eingelagert. Natürlich sind die unteren Randwaben richtige Pollenbretter. Aber auch auf den Waben der 2. Zarge gibt es verteilter genug Pollen. Den meisten Pollen werden sie auch erst wieder im Frühjahr brauchen, wenn das Brutgeschäft beginnt. Dann wird es ja auch wärmer und sie können sich frei bewegen. Die Winterbienen brauchen sicher nur noch wenig Pollen. Hier zählt eher die Pollenversorgung im Larvenstadium!


    Wie auch immer sie es planen, es scheint schon viele Jahrtausende zu gelingen. :D Einfach schlaue Tiere!


    LG Johannes


    Zuchtkoordinator im Bundesverband Dunkle Biene Deutschland e.V.

    http://www.bv-dunkle-biene.de/
    Eine Mitgliedschaft in unserem Verein ist ein guter Beitrag zum Erhalt unserer einheimischen Dunklen Biene. Wir wollen die imkerlichen Kräfte bündeln und Interessenten und Züchter näher zusammenbringen.


    Infos zur mir und meinen Bestellmöglichkeiten gibt es auf meiner Webseite: https://www.dunkle-bienen.com/