Ist die Augustowska eine Dunkle Biene?

• Hallo,

mir fällt gerade ein, dass ich noch eingefrorene Königinnen der polnischen Linie Augustowska im Kühlschrank habe. In Kürze werde ich endlich Zeit dazu haben, auch diese Bienen zu untersuchen. Weitere Ergebnisse gibt's dann hier in diesem Thread.

LG
    Kai

• Hallo
    Ist die Augustowska eine Dunkle Biene?

--------------------------------------------------------------------------------
    Normalerweise wenn man diesem Link Glauben schenken kann sollte sich diese Frage nicht stellen.

http://translate.googleusercon…aBzuT8B_h4VccZk8-dKfQC45g

imkerliche Grüße

ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

• Hallo,

schönen Dank für den Link. Sobald ich die ca. 15 Königinnen untersucht habe, gibt's hier die Antwort. Papier ist ja wie immer geduldig, und es bleibt spannend, wie rein die Augustowska ist. Die Erfahrung hat ja gezeigt, dass nicht jede Dunkle Biene, die für eine solche gehalten wird, auch eine Dunkle Biene ist.

Bitte noch etwas Geduld.
    Danke.
    LG
    Kai

• Hallo Kai
    Tschuldigung ich hab die Frage beim lesen leider zu ernst genommen und den folglichen Beitrag nicht richtig eingeordnet das es sich um eine eigne Bienenprobe dreht zwecks Beurteilung und hab mich nur auf den Namen Augustowska Bienenlinienmäßig fixiert wahrscheinlich weil ich auch schon mal sone Königin von dir bekommen hab.
    imkerliche Grüße

ABER DIE NATUR VERSTEHT GAR KEINEN SPASS, SIE IST IMMER WAHR, IMMER ERNST, IMMER STRENGE; SIE HAT IMMER RECHT UND DIE FEHLER UND IRRTÜMER SIND IMMER DES MENSCHEN. J. W. V. GOETHE
    Wir sind alle nur Gast auf dieser schönen Erde

• Zitat von Hobbyimker

Hallo Kai
    Tschuldigung ich hab die Frage beim lesen leider zu ernst genommen und den folglichen Beitrag nicht richtig eingeordnet das es sich um eine eigne Bienenprobe dreht zwecks Beurteilung und hab mich nur auf den Namen Augustowska Bienenlinienmäßig fixiert wahrscheinlich weil ich auch schon mal sone Königin von dir bekommen hab.
    imkerliche Grüße

Das macht doch gar nichts. Ja die Königinnen warten noch auf ihre Untersuchung, von daher bitte den Hinweis IN KÜRZE nicht ganz so ernst nehmen.

Um es vorweg zu nehmen, ist die Dunkle Biene in der Augustowska sehr gut zu erkennen, aber mich interessiert der Reinheitsgrad. Und dieser soll hier untersucht werden.

LG
    Kai

• und wenn ich mir die Bilder dieses Urwaldes anschaue, ist es allemale einen Urlaub wert.
    Aktuelle Adressen von relevanten Imkereien wären dann allerdings wertvoll.
    LG Elk

• Hallo Michal,

mich würde der englischsprachige Artikel interessieren. Meine Mail findet Du direkt im Profil.Gruß und besten Dank -Dirk

Leider ist die Datei mit dem Englischen Original fast 15 MB groß und viele, viele Seiten lang. Aus Speicherplatzgründen kann sie, nur über Emails bei mir als Anhang, abgerufen werden. Da der Kontakt mit der Uni in Bydgoszcz wo Herr Dr. Oleksa tätig ist sicht sehr schön entwickelt, habe ich, was für eventuelle spätere Diskussion auch genutzt werden kann, auch seinen End Report zu dem von mir eben vor 4 Wochen beschriebenem Projekt bekommen. Im Grunde deckt sich das mit meine Übersetzung seine Publikation ab, ist nur noch einwenig umfangreicher. Also wer Interesse hat und genug Platz im Postfach, nur zu.

• Klasse Michal,
    deutsch ist natürlich bequemer - kämpfe mich gern durch beides durch...

Bin sehr gespannt und freue mich auf Lektüre. Gruß Dirk