Flyer Dunkle Biene

  • Hallo allerseits,


    wie wir ja schon in einem vorigen Thema erkannt haben, erreichen wir über das Internet nur ca. 10% aller Imker. Um dies zu ändern, kam die Idee, einen Flyer zu erstellen, Annoncen zu schalten und den Fyler gegen Rückumschlag zu versenden.


    PROBEHALBER habe ich mich mal zum Layout eines "Testflyers" über Microsoft Word durchegrungen, und diesen dann als PDF-Dokument abgespeichert. Dies ist nämlich das Dateiformat, das die Druckereien akzeptieren.


    Testergebnis: Es funktioniert. Hurra 8)


    So, und nun kommt Ihr. Irgendwelche Ideen für Inhalt, Layout, Kontakttelefon etc.? Wir sollten uns nicht mehr viel Zeit lassen, denn ím Winter MUSS der Flyer raus.


    Der Testflyer als Anhang im drittnächsten Beitrag.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,


    hier ein paar Ideen von mir:


    Inhalt:
    - Argumente für die dunkle Biene (wie du schon angefangen hast) Ich würde aber ausschliesslich positiv bleiben, also das mit dem DIB aussparen. Viele wissen das ja nicht und so kommt in einen eigentlich sehr positiv besetzten Flyer ein negativer "touch".
    - Wer sind wir und was wollen wir
    - Kontaktdaten


    Das sollte eigentlich schon reichen.


    Für den Telefonkontakt könnte ich folgendes anbieten: Ich habe eine SIPGATE- Telefonnumerm (http://www.sipgate.de). Dieser wird als Anrufbeantworter beschalten und vernünftig besprochen. Der Interessent hinterlässt seine Kontaktdaten und ich leite diese an einen Ansprechpartner der jeweiligen IG weiter von dem er dann einen Rückruf erhält. Somit kann man sich die Zeit individuell einteilen. Wir nutzen dies im Imkerverein und das klappt prima.


    Vorraussetzung: Wir haben für jede IG einen Ansprechpartner ;-)

  • Hallo Thomas,


    vielen Dank. Ich werde mal etwas vernünftiges basteln (die Datei war ja nur eine Testdatei) und jede Version natürlich hier einstellen, damit wir zusammen nachher ein fertiges Ergebnis haben.


    LG
    Kai

  • Hallo Ihr Lieben,


    so, ich habe mich mal an mein Desktop Publishing Programm gemacht und einen Flyer entworfen, im PDF-Format sind das ganze 15 Megabyte!!!!!!!


    Hier mal 2 Bildchen von dem Flyer, einmal Vor- und einmal Rückseite:


    [attachment=1]flyer-Seite001.jpg[/attachment]


    [attachment=0]flyer-Seite002.jpg[/attachment]



    Über Rückmeldung würde ich mich sehr freuen.
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    mir gefällt es. Kurz und Knapp ohne Schuldzuweisung für Verdrängung mit einem Blick nach Vorne, unter Berücksichtigung der positiven Eigenschaften.
    Auch die Form mit der Möglichkeit der Eingabe von Kontaktdaten des Verteilers. Das kann man dann von Fall zu Fall entscheiden und mit Folienstift reinschreiben. Wahlweise eigene Tel.Nr. oder Gemeinschaft Ab.
    Das ist meiner Meinung nach sehr wichtig. Viele haben kein Internet und scheuern vor AB´s (ich spreche auch lieber mit Menschen).
    Lg Michal

  • Hallo ,
    ich finde das wir alleine wegen dem Druck aufwand vielleicht einen Flyer entwerfen sollen. Wen es mehrere Entwürfe dazu gibt ist auch schön aber realistisch gesehen Druck lohnt sich ab ca. 1000 stück, also ich kann so viel nicht verteilen und die in Altpapier nach 5 Jahren zu sehen ist zu schade.
    Wer sich als Grafiker berufen fühlt soll es hier reinstellen dann können wir uns auf gemeinsames einigen. Es steht schließlich „Informationsbroschüre der Interessengemeinschaft“ also soll es auch eine werden. Oder soll jeder wieder für sich „Süppchen kochen“?
    LG Michal

  • Zitat von manne

    Diese Reaktionen sollten zumindest zur Kenntnis genommen werden:


    http://www.imkerforum.de/showt…27157&p=293192#post293192


    Hallo Manne,
    Dein Hinweis ist schon berechtigt, aber das ist auch so eine Sache, bei einen Preis von ca. 0,05 € pro Flyer ist das Risiko doch nicht zu groß.Ich würd mich auch nicht in die Fußgängerzone stellen und es wie "Wachturm" verteilen sonder gezielt bei Seminaren und Zusammenkünften von Bieneninteressierten wo vielleicht auch was „keimen“ kann.
    Und das war auch die Meinung von Zwei mir unbekannten Personnen, was sagst Du zum Fleyeridee allgemein. Sollen wir es weiterverfolgen oder ist die Möglichkeit der Kleinanzeige besser?
    LG Michal

  • Richtig, Michal, der anzusprechende Personenkreis ist das Kriterium.
    Dabei möchte ich weiter zu bedenken geben, dass neben einem Flayer
    der gute Bien die allerbeste Werbung ist. Sonst spricht sich das Gegenteil
    mit eigener Dynamik herum, im Sauseschritt.
    Nebenbei: Heute früh hatten wir -7°C.


    Manne

  • Hallo allerseits,


    es sind ja derzeit alles noch Ideen und Entwürfe. Wenn sich die Flyer-Idee nicht optimal realisieren lassen wird, dann sollten wir es natürlich bleiben lassen.


    Ich will mal versuchen, das bestmögliche Ergebnis zu erzielen. Dazu auch "weniger Text", einheitlicher Text, und natürlich noch die Rechtschreibfehler korrigieren.


    Wenn das Endergebnis optimal ist, sollten wir es tun, ansonsten natürlich nicht.


    LG
    Kai
    @Matthy: Das (kostenlose) Programm heißt übrigens Scribus.


    Über weitere Ideen würde ich mich freuen.

  • Zitat von Michal Anton

    Hallo Kai,
    mir gefällt es. Kurz und Knapp ohne Schuldzuweisung für Verdrängung mit einem Blick nach Vorne, unter Berücksichtigung der positiven Eigenschaften.


    Kann mich anschliessen. Allerdings sollten wir auch die Kritik aus dem Imkerforum aufnehmen. Es geht ja ersteinmal darum Aufmerksamkeit zu erregen und neugierig zu machen. Deshalb ist ein ausführlicher Text ersteinmal zweitrangig. Man könnte vielleicht kürzen bei der Herkunft. Ausserdem würde ich die Vorteile stichpunktartig aufzählen.


    Den Vorderteil mit den gelben Seiten und den Fotos find ich sehr gut!


  • Hallo Reinhard,
    wenn ich so einen schönen Nostalgie Verkaufswagen aus dem Arbeiter und Bauern Staat Zeitalter hätte, würd ich mich sehr wahrscheinlich für den Flyer nicht so stark machen. Das was du machst und vor allem wie mit den Etiketten und Hinweisen auf die Dunkle Biene ist schon erste Sahne. Ich hab vor ab nächstem Jahr mein Honig über angefreundete Bioland Hofläden zu verkaufen, da kann ich nicht immer dabei sein um die Leute aufzuklären. Einen Flyer nehmen sie mit oder nicht , wen auf dem Glas noch Dein Button klebt, sehr wahrscheinlich schon, und erzählen im bestem Fall weiter.



    Hallo Kai,
    die Hilfe für den Flyer ist zugesichert, hab gerade im meinem Postfach;

    „Würde sie auch bei …………… drucken - da drucken wir auch alles und damit kenn ich mich auch schon aus :)
    aber hast du vielleicht nochmal die Texte als Textdatei und die Bilder, die drauf sind?
    Der komplette Flyer braucht mindestens das dreifache an Auflösung und nen anderen Farbraum.
    Ich kann dir das genau so wie es jetzt ist nochmal bauen nur druckfertig (:“


    Wenn vielleicht noch andere Entwürfe da sind und oder wir UNS auf irgendwas festgelegt haben kann los gehen


    Liebe Grüße an Alle. Michal

  • Super, man sieht mal was man selbst mit einem so kleinen Forum wie unserem auf die Beine stellen kann!


    Ich bitte Euch nur eine Kleinigkeit noch zu Herzen zu nehmen:


    Seht trotz allem Zeitdruck zu, dass der Flyer möglichst professionell wirkt (eben so wie z.B. der von der Bienenkiste). Die Zeiten von schlecht gedruckten und kopierten Handzetteln sind vorbei, ausserdem soll ja jeder den Flyer mit stolz verteilen.


    Sollte mein Hinweis überflüssig gewesen sein da es eh auf diese Richtung zielt: Seht es mir nach :wink:

  • Na ja als "ausgezeichnet" :oops: möchte ich mich nicht bezeichnen.
    Trotzdem bin ich ein Bioland Imker, wobei ich die Bezeichnung Bienenhalter bevorziehe.
    Mein Sohn hat auch mal versucht einen Fleyer zu basteln als Vorschlag 2.0 um zu schauen was noch so möglich ist. Die datei ist für den Anhang zu groß deswegen schicke ich sie an den Kai per Mail.
    Gruß Michal

  • Hallo,


    ja ich bin noch dabei, die Aufmachung und den Text zu optimieren.


    Die Auflösung im Dokument selber ist sehr groß (Fotos: 300 dpi), allein das PDF-Dokument hat 15 MegaByte!! :D


    Der Fyler soll ja so professionell und optimal wie möglich sein.


    LG
    Kai

  • Hallo Michal,


    ich bin begeistert von dem Flyer Deines Sohnes (entschuldigung dass ich ihn in meiner Mail als Deinen Freund tituliert hatte).


    Ein super Layout. Was meint Ihr?
    [attachment=0]flyer-michal.jpg[/attachment]
    LG
    Kai

  • Ich bin immer mehr begeistert, Michal. Der Entwurf ist ja der absolute Hammer!!!!!!!!!


    Können/wollen wir anstatt der Kontaktadresse nicht vielleicht eine leere große Zelle nehmen, damit jeder von uns dort seine Adresse eingeben kann? Mit Stempel oder Klebeetikett? So hätte jeder von uns etwas davon??


    Und den Text würde ich gern kürzen, vielleicht nur stichpunktartig? Was meint Ihr?


    Michal, dürfen wir Deinen Sohn weiter in Anspruch nehmen?
    LG
    Kai

  • Hallo


    obwohl noch recht geschwächt durch bösartige Erkältung mache ich doch Luftsprünge vor Freude und Begeisterung :mrgreen:


    Haben wir also jetzt eine IG Deutschland :shock::shock::D:D


    Finde den Flyer wirklich gut würde ihn sofort bestellen und verteilen.


    Grüße


    Simon

  • Oh, gute Besserung wünsche ich Dir!


    Ja ich bin auch begeistert, die Inhaltsseite muss ja noch optimiert werden (weniger Text).


    Es wäre schön, wenn Michals Sohn dann noch einmal helfen lönnte.


    Ich schlage vor, den Text zu überarbeiten, ihn dann als Entwurf hier reinzustellen, und wenn der Tex dann oki ist, dann können wir noch einmals Michals Sohn bitten?
    LG
    Kai

  • Hallo Kai,
    den Groben Hintergrund habe ich an deine abelius Adresse geschickt. Wie gesagt wir sollen noch die Textbausteine überarbeiten vielleicht ( nach dem ich auch den Flyer der Bienenkiste gesehen habe ) wäre es nicht schlecht auf der Textseite die dann nach dem falten innen Seite ist mit einem Länglichen Foto aus deine Sammlung zu Verzieren , so ne Art Banner( wie auch auf der nordbiene.de Seite) unten oder oben egal. Die Vorder Seite müsste man sich anschauen wen die Wabensechsecken um 90° gedreht sind nicht das irgend ein Schlaukopf sagt das die Bienen es falsch gebaut haben und vieleicht fällt es noch was auf?
    Wen alles dann steht macht er uns das Druckfertig.
    LG Michal