Beiträge von capellmann

    Danke Johannes ,
    ich habe die Sikas IA 15280 und glaubte den Zusatz als 53 zu interpretieren . (Königin Nummer ) . Dank der Insel Belegstelle können jetzt viele reine 'Dunkle Königinnen' vermehren . Meine hat gestern die 2. Zarge bekommen . LG Jörg

    Hallo und Gutentag,


    -mir fällt auf das immer wieder Messergebnisse von z.B. 95% auftauchen , worin liegt die Ursache . Kann ein Sprach mächtiger mal nachfragen ob Bienenverflug der Grund ist . Oder haben wir zu hohe Ansprüche bei unserer suche nach der 100% Biene , schaffen wir das eh nur durch ein duch selecktieren unseres Bestandes . Das Thema belgisch beschäftigt mich auch hier , bei irischen gleicherweise.
    LG Jörg

    Ja , Hallo,
    natürlich die letzten 3 Völker reine belgische im erreichbaren nah Bereich. Wenn man Geografie und Klimaeinflüsse nimmt ist sie die autentischste dunkle im Mittelgebirgsbereich . Als vermutlich leicht in gezüchtete dunkle , bietet sie fantastische Möglichkeiten für eine Kreuzung mit schwedischen - norwegischen Herkünften . "Heterosis Effekt". Mir geht es immer auch um die Möglichkeit A.m.m. als autochtones Wildtier auszuwildern.

    Hallo ihr lieben Leute,


    -zur Rettung der belgischen im Bereich Hannover möchte ich Zuchtinterssierte und Sponsoren aufrufen. Noch haben wir im Nahbereich belgische A.m.m. , wenn dieses Jahr sich niemand findet der die Belegstelle Virelles nutzt werden die letzten 3 Völker verschwinden und damit die weitere Erforschung dieser Varietät.
    Sehr gerne würde ich eine Zucht Gruppe gründen , ein Sponsoring der Fahrtkosten zur Belegstelle eventuell auch mehr (immerhin 4*540 km von Hannover im Juli ) , wehre schön .
    Für die Kombinations Zucht und so weiter und so fort . Das Potenzial dieser Unterart ist noch gar nicht erfasst.
    LG Jörg

    Moin ,
    Es weicht etwas vom Thema ab , aber wie sind den die Bestimmungen wenn ich die Schwedischen Belegstellen nutzen möchte . - Einreise und Ausfuhr von lebenden kleinen Bienenvölkern. Von Hannover 1060 km - inkl. 14 Tage Urlaub nahe Ingvars Belegstelle ist eine Überlegung. ? . Mein Englisch ist zu schlecht , wenn jemand anderes da mit der entsprechenden Sprachkentnis helfen konnte das wehre super.
    LG Jörg.

    Hallo alle miteinander,


    ohne Behandlung wird der Kalkbrut Befall weniger. Die Völker sind aber auch stärker geworden , mein Eindruck nach hat das einen Einfluss auf den Krankheitsverlauf .


    LG Jörg

    Hallo Leute ,


    als Reaktion auf eine Email von mir , rief mich Herr Tiesler am 13.4 .15 um 21:20 an. ( ich war am arbeiten und schlecht vorbereitet). Meine Anfrage bezog sich auf eine Belegstelle im Harz . Herr Tiesler leitete das geschpräch damit ein, das er mit meinem Veinsvorsitzenden ( Hannover-Linden-Land) gesprochen habe und machte mir als erstes einen Vorwurf bezüglich meiner Völker Anzahl , desweiteren wies er mir mich auf viele wichdige Deteils hinn die wichtig und gut sind ( - Qualität/Qualifizierung).
    Im Verlauf des Gespräches verwies er auf mögliche anderen Belegstellen die nicht mehr genutzt werden , insbesondere die Celler Belegstelle Rebberloh/Rehwinkel.
    Meine Anfrage an Celle wurde schnell von Herrn von der Ohe dahingehend beantwortet , das diese in Zukunft noch intensiever vom Bienen Institut genutzt werden würde.


    Mit freundlichen grüßen
    Jörg

    Hallo an alle .
    8) Auch ich arbeite seit Jahren weitesgehenst ohne Abspergitter , diese Arbeitsweise sorgt für mehr Harmonie im Volk und wirkt schwarm-verhindernt. Eine dicke Biene ( - Dunkle und voller Honig ) geht nicht durchs Abspergitter.
    Liebe Grüße Jörg .

    Die Reinzucht -Königin würde abgestochen werden. Eine junge Königin produziert noch nicht genug Pheromone um als Ersatz für die "alte" von den Arbeiterinnen anerkant zu werden. Nach dem Versand brauch die Reinzucht-Königin eine Regenerationsphase um bei der Eilage und Pheromonausscheidung ( Atraktivität) wieder in Schwung zu kommen . Die richtige Größenordnung für eine mit der Eilagebeginende-Königin sind 3 - 5 Waben . Ausnahme sind Königinen die im Volk bereits Schlüpfen. Sicherer ist das Zusetzen in der Größenordnung eines MW.Begattungskasten ---je weniger Bienen um so sicherer das Zusetzen . Oder mit Schlüpfender-Brut. Ist die Königin 3 - 4 Tage im Versandkäfig ist der 1 Waben Ableger richtig.