Beiträge von kenvent123

    hallo Johannes,
    hast du mich angeschrieben,ob ich koeniginnen verkaufe?
    im prinzip waere es moeglich,weiss aber nicht ob die weiseln die reise ueberleben und was fuer importpapiere noetig sind.
    auch moechte ich meine voelker auf SC umstellen.die vorbereitungen dafuer habe ich schon eingeleitet.
    wuensche dir volle honigtoepfe und alles gute,


    hans

    Gibt Imker, die schleudern ihre Völker wirklich blank...habs selber schon gehört. :roll:



    Ich habe so noch nie Probleme mit hungernden Völkern gehabt.[/quote]



    in meinen beuten habe ich noch nie ein absperrgitter verwendet.auch haben alle zargen die gleiche groesse und sind austauschbar.die koenigin kann legen wo sie will.
    so ernte ich nur den ueberschuessigen honig und das ist noch reichlich.in normalen jahren habe ich meine bienen nie gefuettert....


    freundlich gruesst, hans

    hallo aus irland,
    ja es scheint so,als haette ich die mellifera mellifera......ganz dunkel und zum teil auch relativ klein.
    frueher waren diese biester auch relativ agressiv.seit ich aber darauf achte,wie ich die waben einhaenge,arbeite ich ohne schutz und ohne gestochen zu werden.
    werde auch naechsten fruehling anfangen,meine voelker auf zellengroesse 4,9 mm zu setzen.
    momentan haben wir noch tracht,denn der efeu blueht und das wetter ist mild.in den letzten tagen haben die voelker mindestens 20 kg. honig eingetragen,eine gute reserve fuer den winter.
    meine vowelker sind zur zeit,mit varroa nicht stark befallen und ich hoffe in zukunft ohne behandlungen auszukommen.
    gruesse aus kerry,


    hans

    halo dirk,
    lebe schon ueber 20 jahre in irland.am anfang habe ich ein paar schwaerme eingefangen um voelker aufzubauen.die waren aber sehr agressiv und lernten mir das fuerchten,obwohl ich schon dazumals ein erfahrener bienenzuechter war.
    in der zwischenzeit habe ich auch sanftere staemme kennengelernt,wo ich ohne schutz arbeiten kann.das soviel ,zu den irischen bienen....!!
    LG.
    hans