Blog-Artikel mit dem Tag „Honig“

    Seid gegrüßt liebe Imkerkollegen!



    Mir gefällt seit langem die Vorstellung eine Klotzbeute zu bauen.


    Vorteile der Klotzbeuten sind ganz klar die wesensgemäßeste und natürlichste Bienenhaltung überhaupt, auch um mehr über den Bien zu lernen.


    Zusätzlich eine sehr gute und natürliche Dämmung gegen Feuchtigkeit und Kälte und sie sieht sehr urig aus, sowas will man in seinem Garten!



    Nachteil ist eigentlich nur die Stabilbauweise die es fast unmöglich macht zu imkern, den Bien zu führen, die Mädels vor dem Schreck aus dem Osten zu schützen alias Varroa oder gar Honig zu ernten "schnief"X/...


    Viele Imker haben do bestimmt schon drüber nachgedacht. Entweder man landet wieder in der klassischen Magazinimkerei oder beim Stabilbau, entweder wesensgemäß und Kontrollverlust oder konventionell und dadurch hier unnötig. Mir liegt sehr viel an einer extensiven Bienenhaltung, allerding will ich die Immen nicht ihrem Schicksal überlassen und auch Honig ernten. :S


    Vor kurzem bezog ich einen Waldstand bei mir in

    Weiterlesen