Die Suche ergab 49 Treffer

von Haiko
Samstag 9. Juni 2018, 12:01
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: 4. Standschau des LVDBS
Antworten: 1
Zugriffe: 453

4. Standschau des LVDBS

Hallo Forenmitglieder. Ich möchte Euch hier eine kurze Zusammenfassung der 4. Standschau des Landesverbandes Dunkle Biene Sachsen e.V. (ehemals die IG Dunkle Biene Sachsen) geben. Die Standschau fand am 02.06. am Lehr- und Schaubienenstand in Neundorf beim Thermalbad Wiesenbad statt. Aufgrund der We...
von Haiko
Freitag 16. Februar 2018, 17:43
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 44
Zugriffe: 7037

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Hallo, ich möchte mich jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen da ich auch noch nicht so lang imkere, aber dieser Herr wird mir in letzter Zeit auch von Video zu Video suspekter. Von Bienen und Natur scheint er ja echt wenig Ahnung zu haben. Mich würde ja brennend interessieren wie lang er schon ...
von Haiko
Mittwoch 24. Januar 2018, 17:15
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Reinigungsflug 24.01.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 2700

Reinigungsflug 24.01.2018

Hallo Imkerfreunde.
Ich habe den heutigen, milden Vorfrühlingstag genutzt um Kais Aufruf, Videos von den Bienen zu machen, zu folgen.
Hier stelle ich Euch hier mal mein Erstlingswerk vor.

https://www.youtube.com/watch?v=JCtI4cY8j8M



Grüße Haiko.
von Haiko
Donnerstag 21. Dezember 2017, 11:57
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Abstandschiene
Antworten: 11
Zugriffe: 1120

Re: Segeberger Abstandschiene

Hallo Johannes.
Ich baue mir die 10er Abstandsrechen selbst. Bei einer Schienenlänge von 41 cm und einer Rähmchenbreite von 25 mm ergiebt das einen Abstand von 14 mm. Mit einer Kappsäge geht das recht gut.

Grüße Haiko
von Haiko
Dienstag 18. Juli 2017, 19:08
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung
Antworten: 8
Zugriffe: 1742

Re: "Gute Ernte von der Dunklen Biene" - Sächsische Zeitung

Hallo Maximilian, Jan wohnt in Großdobritz. Unser Imkerverein hatte dieses Jahr seine jährlich stattfindende letzte Versammlung vor der Sommerpause bei Ihm veranstaltet. Beim Einblick in seine Völker haben Ihn unsere Altimker gewaltig ins schwitzen gebracht als sie sich genau in den Einflugbereich d...
von Haiko
Samstag 13. Mai 2017, 19:44
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: Einladung zur 3. Standschau
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Re: Einladung zur 3. Standschau

Auch die 3. Standschau bei der Landimkerei Gutzeit war wieder sehr schön und informativ. Besonders die Informationen rund um die Gründung des Landesverband Dunkle Biene Sachsen waren sehr interresant. Sehr erfreulich war die Teilnahme von Dr. Frank Haß als Vertreter des Jane-Goodall-Institut Deutsch...
von Haiko
Mittwoch 3. Mai 2017, 12:37
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: Einladung zur 3. Standschau
Antworten: 2
Zugriffe: 816

Einladung zur 3. Standschau

Hallo liebe Forenmitglieder. Die Landimkerei Gutzeit und der am 31.03 2017 neu gegründete Landesverband Dunkle Biene Sachsen e. V. , hervorgegangen aus der Interessengemeinschaft Dunkle Biene Sachsen läd am 13. Mai 2017 zur 3. Standschau ein. Hier der Einladung über Facebook : Liebe Kollegen, liebe ...
von Haiko
Montag 13. März 2017, 15:46
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?
Antworten: 23
Zugriffe: 4188

Re: 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?

Hallo, ich biete 83,3% Völkerverlust :( . Von 6 eingewinterten Völkern lebt noch 1. Mein Imkerpate hat 100% Verlust (30 Völker) und bei anderen Imkern aus unserem Verein sieht es auch katastrophal aus. Dazu muss man sagen das wir ab Mitte Juli, August und teilweise bis in den September hinein mit Me...
von Haiko
Mittwoch 22. Februar 2017, 16:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Pollenfalle
Antworten: 7
Zugriffe: 1539

Re: Pollenfalle

Hallo Klaus. Diesesmal hat es geklappt. Hast eine Antwort.

Grüße Haiko
von Haiko
Mittwoch 22. Februar 2017, 15:47
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Pollenfalle
Antworten: 7
Zugriffe: 1539

Re: Pollenfalle

Hallo Klaus, Ich kann leider keine PN im Posteingang finden. :?
von Haiko
Freitag 17. Februar 2017, 13:16
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Pollenfalle
Antworten: 7
Zugriffe: 1539

Re: Pollenfalle

Hallo Klaus.

Ich stelle Dir hier mal eine allgemeine Bauanleitung für eine Pollenfalle ein.
Sie stammt aus dem Buch "Selbstgebautes für die Imkerei".

Ich hoffe ich kann Dir damit helfen, und viel Spaß beim Nachbau.

Gruß Haiko
von Haiko
Mittwoch 15. Februar 2017, 13:57
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Frühling in Sicht 2017
Antworten: 60
Zugriffe: 11644

Re: Frühling in Sicht 2017

Hallo an alle.

Heute konnte ich bei sonnigem Wetter und 16° in der Sonne relativ starken Bienenflug und sogar den ersten Polleneintrag beobachten.
Trotz der immernoch vorhandenen großen Schneeflecken sind die Mädels schon recht aktiv. Da bekommt man schon das Kribbeln in den Händen.

Grüße Haiko
von Haiko
Mittwoch 15. Februar 2017, 11:28
Forum: Beutensysteme
Thema: Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3399

Re: Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht

Hallo foto4mat. Da ich genau so imkere wie Du es beschrieben hast (BR im Kaltbau, HR um 90° gedreht), kann ich Dir sagen das es unnötig ist die Beuten innen quadratisch zu bauen. Aber das muss natürlich jeder für sich entscheiden. Die Innenmaße der Beuten habe ich von der Segeberger Schaustoffbeute ...
von Haiko
Dienstag 14. Februar 2017, 12:07
Forum: Beutensysteme
Thema: Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht
Antworten: 14
Zugriffe: 3399

Re: Bauplan DNM quadratischer Grundriss ohne Fräsarbeiten gesucht

Hallo foto4mat! Mach es doch wie ich. Ich baue mir die 1,5-DNM-Beuten aus 18er Leimholz nach dem Bauplan der Hohenheimer Einfachbeute, die Beuten haben ein Außenmaß von 446x446 mm. Ich habe mal einen Bauplan in meine Dropbox gestellt: https://dl.dropboxusercontent.com/u/1160009/Beute.pdf Grüße Haiko.
von Haiko
Dienstag 18. Oktober 2016, 17:59
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Ist EIN Brutraum DN 1,5 ausreichend?
Antworten: 37
Zugriffe: 7858

Re: Ist EIN Brutraum DN 1,5 ausreichend?

Hallo, hier möchte ich mal meine Betriebsweise mit 1,5er DNM vorstellen. Die Betriebsweise wurde nicht von mir "erfunden", aber erfolgreich kopiert :D , somit kann ich sie guten Gewissens weiter Empfehlen. Die nachfolgenden Ausführungen setzen folgendes voraus: - Beute 1,5 DNM (oder ähnliche) - Kalt...

Zur erweiterten Suche