Die Suche ergab 96 Treffer

von monaldi
Samstag 16. September 2017, 19:06
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 132
Zugriffe: 15519

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

HAllo allerseits, vielen DAnk für die Rückmeldungen. Ihr könnt mir glauben: Ich bin ganz schön fertig. Fix und fertig. HAbe auch die ganze Nacht nicht geschlafen. :| So, hier ganz kurz einige Antworten zu Euren Hinweisen: Ich habe (natürlich) 60% AS verwendet Dochtgröße: wie gesagt, wie gefordet fü...
von monaldi
Donnerstag 10. August 2017, 13:47
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster
Antworten: 10
Zugriffe: 2794

Re: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster

Ich nutze auch den Professional - bisher keine Varroaverluste - Vlastik und Thomas haben alles Wichtige dazu gesagt. Finde Handhabung und Wirkung ok ... will aber trotzdem weg von der Ameisensäure. VG Christian Hallo Christian, ich führe bei manchen Völkern(in meiner Trogbeute) die komplette Bruten...
von monaldi
Donnerstag 10. August 2017, 12:48
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster
Antworten: 10
Zugriffe: 2794

Re: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster

Hallo Kai, Ich habe letztes Jahr voll auf Nassenheider Professional gesetzt. Aber dennoch Varroa-Verluste ... Dieses Jahr setz ich auf Varroa-Kontrolle und Oxalsäure. Einmalige Behandlung scheint nicht auszureichen, wenn Bienen lange brüten. Zum Nassenheider: ich nehm immer mittleren Docht und 150m...
von monaldi
Donnerstag 10. August 2017, 08:36
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Invertzuckersirup für Bienen schädlich?
Antworten: 6
Zugriffe: 1337

Re: Invertzuckersirup für Bienen schädlich?

Hallo zusammen,
hat jemand von euch Erfahrungen mit Bio-Invertzuckersirup? Ich habe vor einiger Zeit in einem Artikel davon gelesen. Wenn ja, wo kann man es beziehen?
Danke.
von monaldi
Sonntag 6. August 2017, 13:56
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: NEU: Video Varroa Universalverdunster - MHT-Verdunster
Antworten: 11
Zugriffe: 2638

Re: NEU: Video Varroa Universalverdunster - MHT-Verdunster

Hier noch eine kurze Ergänzung:
ich benutze auch eine Vollzarge, dann Folie und Deckel drauf. Die Säure verdunstet und sinkt dann nach unten. Ich habe offenen Böden und deshalb kommt die Varroawindel rein. Das Flugloch bleibt aber offen.

Gruß Vlastik
von monaldi
Sonntag 6. August 2017, 13:53
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: NEU: Video Varroa Universalverdunster - MHT-Verdunster
Antworten: 11
Zugriffe: 2638

Re: NEU: Video Varroa Universalverdunster - MHT-Verdunster

Hallo Kai, ich benutze seit eingen Jahren den Nassenhaider Universalverdunster und bin damit sehr zufrieden. Ich habe bis heute keine Königin verloren. Allerdings dauert die Behandlung 10-14 Tage. Die Bienen mögen keine Säuren, das ist mir klar, aber andere Verfahren wie komplette Brutentnahme oder ...
von monaldi
Samstag 23. Januar 2016, 07:10
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Imkern in meinen "Trogbeuten"
Antworten: 13
Zugriffe: 4968

Re: Imkern in meinen "Trogbeuten"

Hallo Zusammen, ich bin hier seit kurzer Zeit aktiv, weil ich in diesem Sommer 2 dunkle Königinen in zwei Carnica Völker zusetzen werde. In einem anderem Thema wurde ich von Johannes gebeten, meine Trogbeute und mein Imkern mit diesen selbsgebauten Beuten bei Gelegenheit vorzustellen. Ich fange mal...
von monaldi
Donnerstag 29. Oktober 2015, 20:11
Forum: Trogbeuten / Lagerbeuten
Thema: Imkern in meinen "Trogbeuten"
Antworten: 13
Zugriffe: 4968

Re: Imkern in meinen "Trogbeuten"

Hallo Heinz, du hast sehr viele Fragen gestellt. Ich kann zur Zeit nicht viel davon beantworten, weil ich kaum Zeit für etwas anderes als meine 2 kleine Kinder. Ich versuche nach und nach zu antworten. Der Winter ist lang. Nur vorab, ich suche keine anderen Betriebsweisen mehr. Ich bin eigentlich mi...
von monaldi
Sonntag 16. August 2015, 07:21
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Gelbes rundes Zusetzgitter
Antworten: 49
Zugriffe: 17576

Re: Gelbes rundes Zusetzgitter

Hallo zusammen,

ich habe in diesem Jahr 2 Königinen mittels dieser Gitter eingeweiselt. Ich habe die Gitter nicht mit einem Gummiband sonder mit einem dünnen Draht(aus Rähmchen) zur Sicherheit befestigt. Es hat wunderbar geklappt und beide Königinen wurde angenommen und stiften bereits.

Gruß VLastik
von monaldi
Dienstag 23. Juni 2015, 21:29
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015
Antworten: 39
Zugriffe: 9281

Re: Belegstelle Nordstrandischmoor Termine 2015

Hallo Basti,

auch von mir herzlichen Glückwunsch und viel viel Erfolg. vielleicht schaffe ich es im nächsten Jahr eine Königin von dir zu bestellen. :)

LG aus Hessen
von monaldi
Montag 6. April 2015, 16:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Tolle Seite eines Imkers mit Filmen und Anleitungen
Antworten: 0
Zugriffe: 1193

Tolle Seite eines Imkers mit Filmen und Anleitungen

Hallo Zusammen, ich habe per Zufall eine Seite eines Imkers entdeckt, der vieles filmt und ins Netz stellt. Entweder auf seiner Seite http://www.spessartimker.de oder auf youtube: Beispiel zum Einschmelzen von Waben: https://www.youtube.com/watch?v=xPt9wEMvSdU Es gibt auch Anleitungen zum Bau von Za...
von monaldi
Freitag 3. April 2015, 22:50
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Gelbes rundes Zusetzgitter
Antworten: 49
Zugriffe: 17576

Re: Gelbes rundes Zusetzgitter

HAllo allerseits, eine tolle Neuentdeckung: das gelbe runde Zusetzgitter ist wieder erhältlich: http://www.graze.eu/Graze-Zusetzgitter Zugreifen lohnt sich auf jeden FAll. Es ist das beste Zusetzverfahren, das ich kenne. LG Kai http://imkerforum.nordbiene.de/gallery/image.php?album_id=6&image_id=13...
von monaldi
Sonntag 15. März 2015, 21:42
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varroabehandlung - Ende der Fahnenstange?
Antworten: 52
Zugriffe: 14077

Re: Varroabehandlung - Ende der Fahnenstange?

Hallo Zusammen, ich habe mir jetzt mehr oder weniger die 4 Seiten der Beiträge durchgelesen und muss sagen, dass ich ein paar Mal gestaunt habe. Am Anfang hat Kai die Frage gestellt, ob und wie lange man in der Imkerei mit den allen Säuren und anderen Mittel die Varroa im Griff halten kann. Wenn man...
von monaldi
Sonntag 15. März 2015, 21:10
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Rähmchenreinigung
Antworten: 15
Zugriffe: 3832

Re: Rähmchenreinigung

Hallo Johannes,

kannst du hier bitte die Maße des Topfes angeben? Ich würde mir so einen auch gerne bauen lassen. Ich benutze auch Rähmchen in Zandermaß.

Danke dir.

Gruß Vlastik
von monaldi
Donnerstag 12. März 2015, 21:08
Forum: Allgemeines zur Reinheitsmessung
Thema: Alpenländische Proben gesucht - Flügelmessung
Antworten: 8
Zugriffe: 2833

Re: Alpenländische Proben gesucht - Flügelmessung

HAllo Johannes,

mache ich gerne.


Mir und meiner Familie gehtes endlich wieder gut. Nach fast 4 Wochen Influenza A!!!

Bis dan.

Gruß Vlastik

P.S: Das Volk mit deiner F1 Schwedin ist gut durch den Winter gekommen und ist ziemlich stark und sammelt fleßig Pollen.

Zur erweiterten Suche