Die Suche ergab 413 Treffer

von Heidjer
Montag 13. Mai 2019, 02:53
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten
Antworten: 14
Zugriffe: 1541

Re: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten

Es ist einfach traurig, wenn amt. Vet., die 0,0 Ahnung haben, sich über Empfehlungen von W.v.d.Ohe hinwegsetzen. Gott seo Dank, imkere ich im Einzugsbereich vom LAVES IN Celle: Und unsere Vet. sind entsprechend geschult. Das kann mann sich halt nicht aussuchen.
Heidjer
von Heidjer
Dienstag 30. April 2019, 00:24
Forum: Bäume
Thema: Video Die Traubenkirsche
Antworten: 2
Zugriffe: 187

Re: Video Die Traubenkirsche

Wie Kai schn bemerkte, gibt es zwei Sorten der Traubenkirsche, der Neopyth wurde hier als Feuer- und Erosinsschutz um die "Roten Flächen" > größtes Manövergelände in bewohntem Gebiet in Mitteleuropa, angepflanzt worden. Seit 1994 sind wir endlich die Besatzungstruppen aus England los, die hier im Na...
von Heidjer
Sonntag 14. April 2019, 00:05
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 941

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Hallo lieben Leute, Wir haben April und so ist das Wetter auch! - Die Kirschblüte ist bei mir so gut wie durch. Keine Bienen, nur ein paar Hummeln waren im Baum. - Und wer den Wetterbericht für Norddeutschland regelmäßig verfolgt, wird immer wieder hören können, dass es in der Lüneburger Heide meist...
von Heidjer
Dienstag 13. März 2018, 21:21
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 56
Zugriffe: 6930

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

Die Holtermann-Körbe könnt ihr vergessen. Zum Binden brauxcht ihr mit Sense gemähtes Roggenstroh. Das langhalmige ist der Martin Schmidt Roggen, dafür muß man aber einen Bauern überreden, diesen anzubauen und zu ernten. (Zeit = Geld) Auch mit küzerem Roggenstroh kann man binden, muß dann aber entepr...
von Heidjer
Mittwoch 14. Februar 2018, 00:09
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beute streichen
Antworten: 24
Zugriffe: 3495

Re: Segeberger Beute streichen

Hallo Kai, kann es sein, dass Deine "SchönerWohnen-Farbe" für Innenanstrich ist? Und deshalb der Witterung nicht standhält. Also besser Fassadenfarbe nehmen. Es kann ja etwas mehr kosten, aber Imker haben ja auch einen gewissen Ruf: geizig zu sein. - Vor dem Neustreichen: alte lose Farbe abspachteln...
von Heidjer
Samstag 10. Februar 2018, 21:56
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beute streichen
Antworten: 24
Zugriffe: 3495

Re: Segeberger Beute streichen

Zum Streichen der Segebergerbeuten nehme ich sie Abtönfarben für Außenanstrich beim WärmeVerbundSystem (außenSty<ropor an Häusern). Die Farbe hält solange bis die Zargen etwas länger in Natronlauge 5% gekocht werden. (wegen AFB) Den pasenden Farbton kann manich anmischen lassen. Habe ich zu dunkles ...
von Heidjer
Donnerstag 1. Februar 2018, 23:25
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 41
Zugriffe: 5832

Re: Der Frühling ist nah ...

Wir haben Anfang Februar. Und normal ist dieser Monat der beste Wintermonat mit Schnee und was novh dazu gehört.- Also alles normal, außer, dass in wenigen Tagen schon wieder reichlich Plusgrade sein sollen. -
Habe sicherheitshalner heute wieder die Mäuseschutzbretter eingesetzt.
MbG
Wolfgang
von Heidjer
Mittwoch 31. Januar 2018, 02:22
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bio-Imkerei Hammerbusch
Antworten: 35
Zugriffe: 4294

Re: Bio-Imkerei Hammerbusch

ich habe mal das Buch: Claudia Bentzien, Ökologisch Imkern ausführlich gelesen. Darin gibt es eine Gegenüberstellung der fünf Biozulassungen auf sieben Seiten. Gut und interessant auch für die herkömmliche Imkerei. Zurück zu meienen Segeberger Beuten und den Körben. Einfach daraus zwei Imkereien mac...
von Heidjer
Montag 29. Januar 2018, 00:35
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bio-Imkerei Hammerbusch
Antworten: 35
Zugriffe: 4294

Re: Bio-Imkerei Hammerbusch

Bio?: Bei mir auf dem Hausstamd stehem Völker in Segeberger Beuten und einige Meter darneben der Zaun mit den Körben. Weil Bio im Segerbergern nicht zulässig ist, sagte ich gut. dann sind ja doch die Körbe bio. - "Nein", weil beide Arten auf einem Stand stehen. Bei soviel Logik, habe ich über Bio ni...
von Heidjer
Sonntag 21. Januar 2018, 22:57
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 2567

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Hallo Andy,
ixh wünsche Dir gute Besserung! Uns viel Freude bei Deiner neuen Audgabe.
Kannst Du uns einen Link für das Gerät, am Besten auch mir einer Abbildung.
Bereits im Voraus besten Dank!
MbG
Wolfgang, der Heidjer.
von Heidjer
Sonntag 14. Januar 2018, 01:26
Forum: Sonstiges
Thema: Makroaufnahmen
Antworten: 22
Zugriffe: 5274

Re: Makroaufnahmen

Leider besitze ich keine digitale Camera. Denn meine Aussattung stammt noch aus der analogen chemischen Zeit: Zeiss Ikon Contaflex Super B. Dazu hasbe ich asuch ein spezielles 1:1 Objektiv und für das Normalobjektiv einige Vorsatzlinsen, so dass ich sehr dicht ran gehen kann. - Ja das Problem mit ge...
von Heidjer
Samstag 13. Januar 2018, 04:31
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 1529

Re: Große Celler Imkertage 2018

Nach bisher sechs Teilnahmen, davon fünf in Soltau und letztes Jahr in Celle, werde ich wieder aufkreuzen. Es gibt viel zu hören und zu sehen.
<nur muß ich Sonnabend vorher noch einen anderen termin wahrnehmen. - Aber wird schon klappen.
von Heidjer
Dienstag 2. Januar 2018, 03:00
Forum: Dezember
Thema: Bienenflug an den Weihnachtstagen
Antworten: 11
Zugriffe: 2089

Re: Bienenflug an den Weihnachtstagen

Einige haben ja richtiges Frühjahrswetter. - Bei uns in den letzten Wochen konstant feuchte Luft, nur manchmal wenige Stunden kein Niederschlag (Regen). Seltenst wenige Stunden Sonnenschein. Temperatur im Plusbereich bis max mal so 8°C. Wer soll da schon fliegen? Einfach kein bienenfreundliches Wett...
von Heidjer
Donnerstag 28. Dezember 2017, 04:07
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 56
Zugriffe: 6930

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

Es ist schon erstaunlich, was ich hier zur Korbimkrei lesen kann. Schaut mal ins hier viel gescholtene Imker-Forum; dnn dort gibt es Abhandlungen und Bilderserien zur Korbimkerei. Die Bilder wurden überwiegend gemacht als Imker aus dem Imkerforum bei mir zu Besuch waren und sich über Korbimkerei inf...
von Heidjer
Freitag 27. Oktober 2017, 01:13
Forum: Korbimkerei
Thema: Ebay: Interessante gebrauchte Bienenkörbe
Antworten: 26
Zugriffe: 5520

Re: Ebay: Interessante gebrauchte Bienenkörbe

@elk30, wenn ich zu einen Touristen sagen würde, dass ich den Korb mit Kuhscheiße einstreiche, dann zuckt der gleich zusammen. Ein großer alter Berufskorbimker hat mir geraten dann nur von Weidegrün zu sprechen. Das kennt keiner und hört sich so gut an, ebenso wie Maibutter. Nur nicht aufs Brot. MbG...

Zur erweiterten Suche