Die Suche ergab 404 Treffer

von Heidjer
Sonntag 21. Januar 2018, 22:57
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 3
Zugriffe: 109

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Hallo Andy,
ixh wünsche Dir gute Besserung! Uns viel Freude bei Deiner neuen Audgabe.
Kannst Du uns einen Link für das Gerät, am Besten auch mir einer Abbildung.
Bereits im Voraus besten Dank!
MbG
Wolfgang, der Heidjer.
von Heidjer
Sonntag 14. Januar 2018, 01:26
Forum: Sonstiges
Thema: Makroaufnahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 700

Re: Makroaufnahmen

Leider besitze ich keine digitale Camera. Denn meine Aussattung stammt noch aus der analogen chemischen Zeit: Zeiss Ikon Contaflex Super B. Dazu hasbe ich asuch ein spezielles 1:1 Objektiv und für das Normalobjektiv einige Vorsatzlinsen, so dass ich sehr dicht ran gehen kann. - Ja das Problem mit ge...
von Heidjer
Samstag 13. Januar 2018, 04:31
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 10
Zugriffe: 321

Re: Große Celler Imkertage 2018

Nach bisher sechs Teilnahmen, davon fünf in Soltau und letztes Jahr in Celle, werde ich wieder aufkreuzen. Es gibt viel zu hören und zu sehen.
<nur muß ich Sonnabend vorher noch einen anderen termin wahrnehmen. - Aber wird schon klappen.
von Heidjer
Dienstag 2. Januar 2018, 03:00
Forum: Dezember
Thema: Bienenflug an den Weihnachtstagen
Antworten: 11
Zugriffe: 564

Re: Bienenflug an den Weihnachtstagen

Einige haben ja richtiges Frühjahrswetter. - Bei uns in den letzten Wochen konstant feuchte Luft, nur manchmal wenige Stunden kein Niederschlag (Regen). Seltenst wenige Stunden Sonnenschein. Temperatur im Plusbereich bis max mal so 8°C. Wer soll da schon fliegen? Einfach kein bienenfreundliches Wett...
von Heidjer
Donnerstag 28. Dezember 2017, 04:07
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 36
Zugriffe: 1784

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

Es ist schon erstaunlich, was ich hier zur Korbimkrei lesen kann. Schaut mal ins hier viel gescholtene Imker-Forum; dnn dort gibt es Abhandlungen und Bilderserien zur Korbimkerei. Die Bilder wurden überwiegend gemacht als Imker aus dem Imkerforum bei mir zu Besuch waren und sich über Korbimkerei inf...
von Heidjer
Freitag 27. Oktober 2017, 01:13
Forum: Korbimkerei
Thema: Ebay: Interessante gebrauchte Bienenkörbe
Antworten: 21
Zugriffe: 2537

Re: Ebay: Interessante gebrauchte Bienenkörbe

@elk30, wenn ich zu einen Touristen sagen würde, dass ich den Korb mit Kuhscheiße einstreiche, dann zuckt der gleich zusammen. Ein großer alter Berufskorbimker hat mir geraten dann nur von Weidegrün zu sprechen. Das kennt keiner und hört sich so gut an, ebenso wie Maibutter. Nur nicht aufs Brot. MbG...
von Heidjer
Freitag 25. August 2017, 01:26
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Frankenbeute Dadant US: erster Eindruck
Antworten: 9
Zugriffe: 956

Re: Frankenbeute Dadant US: erster Eindruck

Hallo Maxi, Du sprachst den Preis an und hast bereits deb Hinweis auf die haltbarketi bekommen. Ichsprch diesbezüglich mal mit einem Imker aus der Gegend von Cuxhaven, der sagteer hätte styroporbeuten (Segeberger), weil die Holzbeuten bei ihm nur gut ein halbes Jahr halten würden. Ich habe nur gebra...
von Heidjer
Mittwoch 5. Juli 2017, 02:53
Forum: Korbimkerei
Thema: 2017: Alle Heidefilme in HD auf deutsch
Antworten: 2
Zugriffe: 839

Re: 2017: Alle Heidefilme in HD auf deutsch

Auch, wenn das Land Nds. das Institut IWF "platt gemacht hat", so sind die Filme immer noch urheberrechtlich geschützt und nicht von irgend jemanden frei zu verwenden. Es ist somit ein Gesetzesverstoß diese Filme ins Netz zu stellen. Leider wird seit einiger Zeit geistiges Eigentum in D nicht besond...
von Heidjer
Samstag 6. Mai 2017, 02:39
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Krampfhaftes Ignorieren der Schweizer Melifera
Antworten: 29
Zugriffe: 2790

Re: Krampfhaftes Ignorieren der Schweizer Melifera

Hallo Jürg, ein Sand- oder Steinhaufen in einem Fluß ist noch keine Insel, hinsichtlich der sicheren begattung von Kö. Drohnen fliegen bekanntlich sogar mehrere Km über See. Ein Fluß und meistens auch ein stiller See sind keine Hindernisse und deshalb sind die Inselchen darin auch nicht als Belegste...
von Heidjer
Montag 3. April 2017, 03:28
Forum: Erzeugnisse aus dem Bienenvolk
Thema: Dampfwachsschmelzer bauen
Antworten: 32
Zugriffe: 6795

Re: Dampfwachsschmelzer bauen

Irgendwo habe ich zur besseren Isolierung folgendes gelesen: Zwei von den Kunststoffkisten (lebensmittelecht) zu 80 l und 60l Fassungsvermögen kaufn und ineinanderstellen. Ansonsten das Tresterfangsieb, wie es Johannes gebaut hat unf ein vo nihm gebautes Untergestell zur Stabilisierung. In die inner...
von Heidjer
Freitag 17. März 2017, 01:29
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?
Antworten: 23
Zugriffe: 2677

Re: 2017: 50% Völkerverluste - wer bietet mehr?

Aus den Wirtschaftsvölkern und den neuen Ablegern (2016) 95 % Verluste. Nach der Spättracht Heie Mitte September ging nichts mehr mit AS. Ein Volk hatte bereits in der Heide den Korb verlassen. Einige Völker waren aber für den Winter auch zu klein, die anderen wohl Varroa, da die Kiste und Körbe lee...
von Heidjer
Montag 27. Februar 2017, 21:32
Forum: Februar
Thema: Fotos: Reinigungsflug Februar heute
Antworten: 15
Zugriffe: 1439

Re: Fotos: Reinigungsflug Februar heute

...Ich will im April uns Mai mir Brutwaben für Ein-Waben-Ableger (nach Pia Aumeier) beschaffen und in 2017 nur Völer aufbauen.... Grüß dich, das ist ja wirklich traurig.... tut mir leid für dich und deine Bienen... Pia Aumeier... Herr Liebig usw... ist ehrlich gesagt nicht meins. Mit einer Wabe... ...
von Heidjer
Mittwoch 22. Februar 2017, 23:21
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Vernetzung: Nordbiene, GEDB, Aurelia, Zuchtverband?
Antworten: 27
Zugriffe: 2704

Re: Vernetzung: Nordbiene, GEDB, Aurelia, Zuchtverband?

Wenn ich bedenke, wi sich manche äußern, glaube ich nicht an ein friedliches Miteinander. Die Vorgeschichten werden wohl von vielen nicht audzublenden sein. Man muß auchbedenken, dass Imker doch ziemliche Eigenbrödler sind. Ein miteinander kann eigentlich nur Voteile bringen und wäre sicher einen Ve...
von Heidjer
Samstag 18. Februar 2017, 00:57
Forum: Februar
Thema: Fotos: Reinigungsflug Februar heute
Antworten: 15
Zugriffe: 1439

Re: Fotos: Reinigungsflug Februar heute

Seit einigen Tagen haben wir keinen Nachtfrost mehr. Deshalb habe ich Mäuseschutzbretter entfernt, damit mehr Luft hineinkommt und Möglichkeit zum Autfäumen ist, jedoch nur noch bei einem Volk (95 % Verlust.) Schade um die Bienen. Mal sehen, wie ich wieder anfange. Beim Berufsimkertag in Celle habe ...
von Heidjer
Sonntag 15. Januar 2017, 22:48
Forum: Beutensysteme
Thema: OSB-Platten für Beuten?
Antworten: 17
Zugriffe: 1503

Re: OSB-Platten für Beuten?

Früher dunstetenn die OSB-Platten Formaldehyd aus. Da dieses aber seit Jahrzehnten im Innenausbau verboten ist und diese Platten viel im Hausbau zur Anwendung kommen, geben sie kein Formaldehyd mehr ab.

Zur erweiterten Suche