Die Suche ergab 229 Treffer

von Abramis
Donnerstag 8. November 2018, 11:43
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Abwandern, um Wildbienen zu retten
Antworten: 19
Zugriffe: 3270

Re: Abwandern, um Wildbienen zu retten

Hallo Elk, dann mach das doch einfach mal. Die werden dir vielleicht sagen können, an wen du dich wenden musst. Evtl. nehmen sie sich des Themas sogar an. Nochmal, auch die Honigbiene ist hier heimisch, keine Bienenart in einer Biozönose steht in Konkurrenz zu einander. Im Gegenteil, das ist eine Le...
von Abramis
Samstag 11. August 2018, 16:19
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

robirot hat geschrieben:
Samstag 11. August 2018, 09:18
[...] Topinambr wuchert dagegen wieder wie immer.
Na wenigstens bin ich nicht der einzige, der so schlau war, sich dieses Unkraut in den Garten zu holen! :mrgreen:
Freilandgemüse gibt es nur zwei Jalapenos - an vier Pflanzen. :?

Viele Grüße, Heiko
von Abramis
Freitag 10. August 2018, 21:18
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Sie sind noch da! Glaubt es mir — sie sind nicht zu sehen, aber sie sind da!😱

Ich kann es am Grünkohl deutlich erkennen. :evil:
von Abramis
Freitag 10. August 2018, 13:21
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

So, es ist das Ende meiner zweiten Urlaubswoche und - es regnet! Immer noch nicht genug, aber es soll auch morgen noch so bleiben. Damit hat mein Regen-Tiki (Urlaubsantrag) wieder zuverlässig funktioniert. Mal ehrlich liebe Leute - nichts ist so beständig wie der Regen in Norddeutschland! Im Zuge de...
von Abramis
Mittwoch 1. August 2018, 01:03
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

46—Tage—Prognose? Also ich halte vom Deutschen Seewetterbericht ja eine ganze Menge. Aber aus der Praxis der Offshore-Technik kann ich sagen, eine Voraussage des Wetters von mehr als drei (!) Tagen hat was von Kaffeesatzleserei. Steht auch im 2. Text, dass die Langzeitmodelle bisher nur wenig belast...
von Abramis
Freitag 20. Juli 2018, 23:22
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Faulbrut Rodenbek - Behörde veröffentlicht Bienenstandorte im Internet
Antworten: 7
Zugriffe: 1019

Re: Faulbrut Rodenbek - Behörde veröffentlicht Bienenstandorte im Internet

Moin, eigentlich wollte ich sagen „du spinnst“, aber denkste, es sieht tatsächlich so aus. Stimmt es denn? Also am Ende der Straße, der Nachbar hat da auch Bienen? Ich hab es mit einem „alten“ Fall in Jevenstedt 2016 verglichen - da gab es keine Kringel auf der Flurkarte. Ich weiß, das mehrere Verei...
von Abramis
Mittwoch 11. Juli 2018, 10:58
Forum: Mehrjährige
Thema: Video: Jakobskreuzkraut 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 404

Re: Video: Jakobskreuzkraut 2018

Uuäääh :? , da hilft wohl nur noch frühzeitige Sommerernte. Mit ausreißen wird man da nichts mehr. Beweiden mit Skudden fällt auch aus - mangels Skudden nebst Schäfer. Was mich immer noch verwirrt: die Natur kennt eigentlich keine Monokultur. Schon gar nicht in naturbelassenen Räumen. Hier im Raum H...
von Abramis
Mittwoch 11. Juli 2018, 10:46
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Ok, dann brauche ich meine bessere Hälfte heute Abend wohl nicht zu fragen, ob es in Rendsburg geregnet hat.
In der Region Hannover hat es gestern übrigens den Tag über durchgeregnet. Das war auch höchste Zeit.
von Abramis
Dienstag 10. Juli 2018, 12:08
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 59
Zugriffe: 5574

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Hast du eine Rechtschutzversicherung?
Wenn ja, lass ihn klagen und überlasse das einem Fachanwalt.
Sicherung des Hanges könnte noch was sein. Läuft da unten nicht die Autobahn?

Gruß, Heiko
von Abramis
Montag 9. Juli 2018, 12:10
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Es ist ganz einfach, ich habe dann Urlaub. Es fängt immer in meiner ersten Urlaubswoche an zu regnen! :oops:
Letztes Jahr war besonders fatal-es hat bis Weihnachten kaum mal aufgehört. Alles ist im Matsch versunken. Also das genaue Gegenteil unseres jetzigen Zustands.
von Abramis
Montag 9. Juli 2018, 07:29
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 64
Zugriffe: 6412

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Ja, es ist wirklich extrem trocken im Norden. Mein Garten sieht furchtbar aus und nichts will so recht wachsen. Aber es gibt feststehende Wetterereignisse gegen die auch die Trockenheit nicht ankommt. So hat es wie jedes Jahr pünktlich über die gesamte Kieler Woche usseliges Wetter und Regen gegeben...
von Abramis
Sonntag 1. Juli 2018, 18:50
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Abwandern, um Wildbienen zu retten
Antworten: 19
Zugriffe: 3270

Re: Abwandern, um Wildbienen zu retten

Ich frage mich immer noch, wann diesem sachgrundlosen Unfug endlich ein Riegel vorgeschoben wird, keine Biene oder Hummel steht in Konkurrenz zueinander! Das nennt man biologische Nische! Parallele Arten vermeiden durch Spezialisierung die direkte Konkurrenzsituation. Hummeln zum Beispiel haben eine...
von Abramis
Sonntag 1. Juli 2018, 18:14
Forum: Juni
Thema: Video: Ratten loswerden
Antworten: 7
Zugriffe: 520

Re: Video: Ratten loswerden

Hallo Kai, wie ich schon unter dem Video letzte Woche schrieb, ich halte Eulen im Sinne der Nagerbekämpfung für äußerst nützlich. Infos zu Eulen in SH gibt es hier: http://www.eulen.de/eulen.php Schleiereulen fände ich ja cool, aber die hättest du dann unterm Dach - im wahrsten Sinne des Wortes :mrg...
von Abramis
Dienstag 5. Juni 2018, 11:05
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: DNM Rähmchen in Zander Zarge
Antworten: 15
Zugriffe: 1326

Re: DNM Rähmchen in Zander Zarge

Moin, ich habe das Umwohnen gerade abgeschlossen. Das Gematsche hat mich so irritiert, das ich den Brutling extra wieder auf eine Segeberger gesetzt habe. Also einfach eine Leiste in die Zanderzarge zu schrauben ist Mist! Irgendwo gab es eine Beschreibung (Aumeier/Liebig?) wie man mit einem einfache...
von Abramis
Montag 4. Juni 2018, 00:22
Forum: Sträucher
Thema: Unbekannter Strauch
Antworten: 3
Zugriffe: 381

Re: Unbekannter Strauch

Hallo Kai,

ja, scheint zu stimmen. Roter Hartriegel, schöne Bienenweide. Mal sehen wie der sich so als Steckhölzer macht ;-)

Zur erweiterten Suche