Die Suche ergab 211 Treffer

von Abramis
Sonntag 13. Mai 2018, 18:53
Forum: Mai
Thema: Video: Starke Völker - wenig Nektar
Antworten: 17
Zugriffe: 493

Re: Video: Starke Völker - wenig Nektar

Tja, bei mir ein ähnliches Bild, kaum Bienen im HR, keine Waben werden ausgebaut.
Im BR kann ich aber durchaus Honigeintrag ausmachen. Eigentlich erwarte ich mit der steigenden Volksentwicklung bald einen zügigen Ausbau - oder dass sie stiften gehen wollen.
Viele Grüße, Heiko
von Abramis
Donnerstag 3. Mai 2018, 10:43
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Fehlstart 2018
Antworten: 19
Zugriffe: 1156

Re: Fehlstart 2018

Hallo zusammen, ich möchte mal ein Update geben, wie mein Jahr nach dem Fehlstart weiter ging. Ich habe Anfang April ein kleines Volk von einem Vereinskollegen bekommen. Dafür helfe ich ihm dieses Jahr etwas bei seinen Bienen. Die saßen in einer Segeberger. Vorerst also einzargig DN1.0. Mehr Rähmche...
von Abramis
Donnerstag 3. Mai 2018, 06:29
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 53
Zugriffe: 2278

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Hallo Johannes,
Ok, die Argumentation leuchtet mir ein. Ich werde das mal über die Saison bei dem Kollegen beobachten, was die Damen da so anstellen.

Viele Grüße, Heiko
von Abramis
Mittwoch 2. Mai 2018, 10:26
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 53
Zugriffe: 2278

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Hallo Johannes, sehr schönes Video und kurzweilig zum Frühstück :lol: Einen Punkt habe ich nicht verstanden. Als du zum Schluss die nicht ausgebauten MWs entnommen hast, hätte ich die in dem Moment einfach hinters Schied gehängt. Hattest du dafür jetzt einen besonderen Grund? Ich lerne gerade bei ei...
von Abramis
Samstag 28. April 2018, 06:49
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Auf- oder Untersetzen???
Antworten: 4
Zugriffe: 257

Re: Video: Auf- oder Untersetzen???

Hallo Johannes, sehr gut erklärt, da muss ich den Umgang mit meinen Anfangsstreifen nochmal überdenken. Ich benutze relativ kleine Dreiecke. Die haben eine ähnliche Form wie die Wabenzungen und sind äußerst sparsam. Mit zwei MWs bekommt man mehr als eine ganze Zarge bestückt. Ich werde für den HR zu...
von Abramis
Dienstag 17. April 2018, 08:19
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 789

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Hallo Marcus,

ich bin zum arbeiten hier und sitze in Lehrte.

VG Heiko
von Abramis
Montag 16. April 2018, 18:19
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 789

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Toll, zuhause zwei Tage Nieselregen, kaum 10 Grad.
Im Hannoverschen hat es aktuell, also abends(!), um 20 Grad und strahlenden Sonnenschein. Ich habe den Überblick verloren, was hier jetzt schon so alles blüht!

Im Interesse meiner Bienen sollte ich das Bundesland wechseln ...
von Abramis
Montag 16. April 2018, 11:03
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video-Wünsche???
Antworten: 25
Zugriffe: 2261

Re: Video-Wünsche???

Hallo Johannes, ich persönlich bin der Meinung, das ein interessanter Inhalt mit jeder Filmlänge klar kommt. Im Gegensatz dazu, wird eine „Einschlafhilfe“ kaum 6 Minuten angeschaut werden. Per se gilt dabei, dass es nicht nur auf das Thema ankommt. Selbst ein staubtrockener Stoff kann spannend rüber...
von Abramis
Donnerstag 12. April 2018, 10:12
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 1622

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Ihr solltet nicht unsere Verhältnisse in SH auf die ganze Republik ausdehnen! Im Hannoverschen blühen mittlerweile Zier- und Kornelkirsche, die Temperaturen waren bis gestern über 15 Grad. Ich gehe davon aus, dass das Volk es schaffen wird. Ich selbst hätte mich auf so ein Lottospiel zwar nicht eing...
von Abramis
Dienstag 10. April 2018, 15:56
Forum: April
Thema: Kiel 5 Grad, Berlin 23
Antworten: 19
Zugriffe: 789

Re: Kiel 5 Grad, Berlin 23

Hallo Kai, in der Region Hannover hat es derzeit um 20 Grad. Die Sonne scheint und ich laufe mit Poloshirt durch die Gegend.
VG, Heiko
von Abramis
Sonntag 8. April 2018, 11:09
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 53
Zugriffe: 2278

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Hallo Johannes, wieder ein tolles Video von dir! Ich finde diese „Theorievideos“ sehr interessant, da man mal Eigenschaften, Vor- und Nachteile präsentiert bekommt. Da finde ich auch die Länge des Films unerheblich! Theorievideos in der Winterpause und Praxis in der Saison fände ich sehr gekonnt. Du...
von Abramis
Freitag 23. März 2018, 10:24
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 1246

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

Moin zusammen, „Liebig-Methode“ ist ja wieder ein netter Ausdruck. Der Unterschied zur Segeberger Betriebsweise ist eher rudimentär. Der größte Unterschied ist die Beute. Ich würde von mir selber sagen, dass ich grob nach der Segeberger Betriebsweise in der Hohenheimer Einfachbeute imkere. Ich meine...
von Abramis
Montag 19. März 2018, 14:01
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1869

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Och nö, hoffentlich hat es mir nicht die marokkanische Teeminze erfroren. Es hatte trotz Strohabdeckung nur ein Trieb überstanden, den ich schon wieder hervorgeholt hatte. :(
Ich hatte absolut nicht mehr dran gedacht.
:?

Viele Grüße, Abramis
von Abramis
Freitag 16. März 2018, 19:36
Forum: März
Thema: Wetter März 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 820

Re: Wetter März 2018

Hallo zusammen, bin heil vor dem heimischen Flugloch angekommen. :mrgreen: Richtung Norden war es gar nicht so schlimm, der Schnee wurde immer weniger und auf halbem Weg nach Hamburg war es trocken. Aber wie Didi gesagt hatte, der Wind war bös kalt und schneidend. Nördlich der Elbe waren sogar noch ...
von Abramis
Freitag 16. März 2018, 10:55
Forum: März
Thema: Wetter März 2018
Antworten: 15
Zugriffe: 820

Re: Wetter März 2018

Ich weiß ja nicht, wie es zuhause gerade ist, aber in der Region Hannover schneit es seit über einer Stunde. Für den Harz haben sie heute im Radio sogar 40cm Neuschnee orakelt. Einfach gruselig, die Heimfahrt wird vermutlich wieder länger dauern! Statt Ostereier doch eher Glühweinwetter! :mrgreen: :...

Zur erweiterten Suche