Die Suche ergab 192 Treffer

von Abramis
Donnerstag 15. Februar 2018, 19:04
Forum: Dunkle Biene im Netz
Thema: Bienen in Irland
Antworten: 1
Zugriffe: 147

Bienen in Irland

Hallo zusammen, ich bin auf diesen Beitrag auf YouTube gestoßen. Nach meiner Meinung könnte es sich um eine Dunklen Biene handeln, oder zumindest um eine Hybridform. Nach meiner Meinung jedenfalls sehenswert. :mrgreen: https://youtu.be/IAjOt59Xw0A https://www.youtube.com/watch?v=IAjOt59Xw0A Viel Spa...
von Abramis
Dienstag 13. Februar 2018, 05:58
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beute streichen
Antworten: 19
Zugriffe: 556

Re: Segeberger Beute streichen

Ok, dann wird es doch eher an der Farbe, bzw. ihren Eigenschaften bei Sonneneinstrahlung liegen.
von Abramis
Montag 12. Februar 2018, 13:10
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beute streichen
Antworten: 19
Zugriffe: 556

Re: Segeberger Beute streichen

Hallo Kai, wenn ich das richtig sehe, dann ist bei dir vornehmlich immer nur eine Seite der Zargen betroffen? Ich würde auf eine unsaubere (sprich: fettige) Oberfläche tippen. Vermutlich von der Lagerung. Das nachzuweisen fällt natürlich schwer. Mit entsprechender Vorbereitung sollte das aber funkti...
von Abramis
Mittwoch 31. Januar 2018, 18:23
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid
Antworten: 34
Zugriffe: 2539

Re: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid

Ich habe mal bei Dr. Liebig auf der Seite geschmökert. Im Zusammenhang mit dem Teilen und Behandeln (TuB-Konzept) hätte man die Möglichkeit im Rahmen der Spätsommerpflege bei Brutfreiheit das Mittel anzuwenden. Oder eben nach totaler Brutentnahme. Ich nehme aber an, dass es erst gar nicht zugelassen...
von Abramis
Mittwoch 3. Januar 2018, 22:10
Forum: Januar
Thema: ACHTUNG: Orkanwarnung
Antworten: 14
Zugriffe: 1363

Re: ACHTUNG: Orkanwarnung

Oh man, wir hatten heute Morgen schon einen Gartenteich hinterm Haus. Wenn es jetzt wieder so schüttet, muss ich um den Keller bangen.
von Abramis
Samstag 30. Dezember 2017, 11:19
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 30
Zugriffe: 1916

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Also mir gefallen seine Videos sehr gut. Vor allem die Themen Imkerei, Streuobstwiese und Hühner. Und ich kann seine Probleme mit Schnecken und Zaunwinde ja so nachvollziehen! :? Die monetären Aspekte stören mich dabei nicht. Das ist letztenendes jedem selbst überlassen, ob er darauf eingehen möchte...
von Abramis
Donnerstag 28. Dezember 2017, 22:36
Forum: Korbimkerei
Thema: Korbimkern auch fùr Anfänger?
Antworten: 36
Zugriffe: 2161

Re: Korbimkern auch fùr Anfänger?

Hallo wiebunt, meine Hochachtung für dein Vorhaben. Ehrlich, ich beneide dich. Um dein altes Haus, dein Land und deine Selbstversorgung, wenn du es wirklich schaffst dieses sehr hohe Ziel zu erreichen. Mit meinem Kleingarten werde ich das nie schaffen, meine letzten Vorräte sind in der Regel so um N...
von Abramis
Dienstag 26. Dezember 2017, 12:47
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Frohe Weihnachten 2017
Antworten: 11
Zugriffe: 434

Re: Frohe Weihnachten 2017

Auch ich wünsche allen ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest, einen guten Rutsch ins neue Jahr und vor allem volle Honigtöpfe!

Viele Grüße,
Heiko
von Abramis
Mittwoch 25. Oktober 2017, 13:48
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen
Antworten: 46
Zugriffe: 3753

Re: Varomor Smoke Cannon - Oxalsäure verdampfen

Hi, endlich mal eine Technik, die ich verstehe. Wenn du „die Waffe“ nicht draußen lagern willst, würde ich die günstigste Variante wählen. Ist bei trockener Lagerung völlig ausreichend. „Turns“ übersetze ich mit „Wicklungen“ und frage mich, was sich in dem Brenneraufsatz befindet. Ansonsten ist die ...
von Abramis
Samstag 16. September 2017, 23:08
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica-Farbzucht - Ja oder nein?
Antworten: 26
Zugriffe: 2620

Re: Ligustica-Farbzucht - Ja oder nein?

Schlagt mich, ihr zwei, aber ich bilde mir ein, dass die "Goldbiene" eine Varietät der Ligustica ist, die in Skandinavien(?) erzüchtet wurde. Würde für mich jetzt heißen, die eigentliche Ligustica sieht deutlich anders aus, eher wie eine gelbliche Carnica? Oder so wie im Film "More than Honey" - bei...
von Abramis
Samstag 16. September 2017, 14:12
Forum: Sonstiges
Thema: LAVES Institut in Celle - Tag der offenen Tür
Antworten: 2
Zugriffe: 767

LAVES Institut in Celle - Tag der offenen Tür

​Pünktlich hatte am 3. September 2017 das Laves Institut für Bienenkunde in Celle für Gäste seine Pforten geöffnet. Jeden ersten Sonntag im September findet der Tag der offenen Tür statt. So erklärte es Dr. von der Ohe in seiner Eröffnungsrede. Führungen durch die Räumlichkeiten fänden an diesem Tag...
von Abramis
Freitag 15. September 2017, 20:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Y Anordnung der Waben
Antworten: 11
Zugriffe: 781

Re: Y Anordnung der Waben

Tja, ich habe es früher gemacht. Die Kennzeichnung ist auf meinen Rähmchen noch zu sehen. Die Bienen waren nicht ruhiger oder unruhiger als heute. Habe mittlerweile Naturbau. Jetzt kennzeichnen die Bienen die Ausrichtung der Waben: Drohnenbau ist hinten! (also fluglochfern) Übrigens - bis zu dreimal...
von Abramis
Freitag 25. August 2017, 17:50
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Welche Styropor-Zander-Flachzargen-Beute?
Antworten: 5
Zugriffe: 516

Re: Welche Styropor-Zander-Flachzargen-Beute?

Hallo Christian, ich hatte dasselbe Problem. Nur ohne die Halbzargen. Also die Zargen der Liebig-Einfachbeute passen auf die Kombibeute, wenn sie unten ganz glatt sind. Es gibt in den Außenmaßen aber Abweichungen und schön ist anders. Halbzargen für Zander gibt es bei der Kombibeute nicht, du musst ...
von Abramis
Sonntag 25. Juni 2017, 08:04
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Jakobskreuzkraut - das Kreuz mit dem Kraut
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Re: Jakobskreuzkraut - das Kreuz mit dem Kraut

Hallo Katrin, leider ist es so, dass sich das JKK bei uns in SH eben nicht von alleine regelt. Daher auch die Bilder in dem Beitrag bei denen die Raupen des Blutbären eingepackt und auf andere Flächen verbracht werden. Das Kraut ist außerdem eine Pionierpflanze, die sich auf Brachflächen, alten Indu...
von Abramis
Montag 19. Juni 2017, 09:06
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Jakobskreuzkraut - das Kreuz mit dem Kraut
Antworten: 3
Zugriffe: 900

Jakobskreuzkraut - das Kreuz mit dem Kraut

Moin zusammen, gerade in der Mediathek der ARD gefunden: http://www.ardmediathek.de/tv/NaturNah/Das-Kreuz-mit-dem-Jacobskreuzkraut/NDR-Fernsehen/Video?bcastId=14049240&documentId=38107636 Der für mich interessanteste Teil kommt ab Minute 24:00, die Wirkung der Beweidung mit alten Schafrassen. Was be...

Zur erweiterten Suche