Die Suche ergab 1040 Treffer

von Ole86
Sonntag 15. Oktober 2017, 14:06
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Hi zusammen, ich habe heute alle Böden verschlossen. Habe ich ehrlich gesagt noch nie probiert, aber mache mal den Test gleich mit allen Völkern. Andere Imker hier im Norden haben mit diesem Verfahren ja anscheinend gute Erfahrungen gemacht. Die M+ bleiben offen, gibt ja eh keinen Einschub. Außerdem...
von Ole86
Sonntag 15. Oktober 2017, 14:00
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 32
Zugriffe: 750

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Moin zusammen, ich habe ehrlich gesagt auch noch keine Gitter montiert. Ich verwende zu dieser Jahreszeit allerdings auch sehr kleine Fluglöcher. Kann mir ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass hier eine Maus durch gelangt. Werde in ein paar Wochen allerdings dennoch die Gitter anbringen. Glaube so a...
von Ole86
Sonntag 15. Oktober 2017, 13:56
Forum: Futter für die Bienen
Thema: Auffütterung 2017
Antworten: 39
Zugriffe: 1491

Re: Auffütterung 2017

Hi zusammen, ich habe heute allen Völkern noch einmal 5 kg Zucker auf 5 l Wasser gegeben. Die Bienen sind derart aktiv und vermutlich noch nicht in Brutpause. Habe dieses allerdings nicht überprüft, da ich die Futterzargen noch drauf habe. Die M+ haben alle auch noch eine gute Portion erhalten. Heut...
von Ole86
Samstag 30. September 2017, 14:21
Forum: Klotzbeuten und Beobachtungsstöcke
Thema: Bienenvolk im Hornissenkasten
Antworten: 12
Zugriffe: 386

Re: Bienenvolk im Hornissenkasten

Von mir auch alles Gute!

Wirklich spektakuläre Bilder!
von Ole86
Samstag 23. September 2017, 11:50
Forum: Allgemein
Thema: Gewächse um Bienen im Garten zu beobachten
Antworten: 51
Zugriffe: 3524

Re: Gewächse um Bienen im Garten zu beobachten

Spätblühende Riesensonnenblumen (kenne leider den Fachbegriff nicht) liefern spät im Jahr Pollen und sehen super aus. Die eine hat locker 3m erreicht und alle hielten einem starken Sturm stand. Tolle Gewächse!

Bild
von Ole86
Montag 18. September 2017, 20:46
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Hi zusammen, also ich habe mich ebenfalls bei den M+ für 6er-Styropor-Beuten entschieden. Die Umsetzung ist gestern erfolgt. Ich erwarte vor allem eine deutlich besser strukturierte Traube im Winter. Allerdings spielt die Isolation natürlich auch eine große Rolle. Ich werde diesen Winter vermutlich ...
von Ole86
Mittwoch 13. September 2017, 19:01
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Klein ist ein Volk, wenn man ihm nicht viel Raum gegeben hat, oder es aufgrund der seltsamen Witterung dieses Jahr nicht so recht auf Touren kam. Daran kann auch ein sparsame Ausgangslage Schuld sein. Da sehe ich eigentlich keine großen Probleme. Hier ist tatsächlich eine gute Isolation von Vorteil...
von Ole86
Mittwoch 13. September 2017, 18:59
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Sturmwarnung 13.09.2017
Antworten: 5
Zugriffe: 197

Re: Sturmwarnung 13.09.2017

In meiner Straße hat es zwei dicke Birken umgerissen. Meine Beuten stehen zum Glück, nur die Fütterung muss ich leider auf morgen vertagen. LG, Ole!
von Ole86
Mittwoch 13. September 2017, 13:26
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Hi Elk,

ich bin mit wenigen Völkern aus dem letzten Winter gegangen, von dem ich relativ viele Ableger gebildet habe. Leider haben sich viele Völker nicht so entwickelt, wie ich es mir erhofft habe. Deswegen muss ich relativ viele verhältnismäßig schwache Völker einwintern.

LG, Ole!
von Ole86
Dienstag 12. September 2017, 20:16
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Erstmal danke für die vielen Beiträge. Ich werde mich morgen noch einmal detailliert äußern. Ihr dürft natürlich gerne weiter diskutieren. LG, Ole!
von Ole86
Montag 11. September 2017, 22:49
Forum: Allgemeines zur Reinheitsmessung
Thema: "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"
Antworten: 16
Zugriffe: 1109

Re: "Morphometrie versus Genetik zur Rassebeschreibung der Honigbiene"

Mir fällt gerade auf, dass das Titelthema irgendwie nicht mehr passt. Die "Rassenbeschreibung" oder wie ich deutlich lieber sage, die Beschreibung der geographischen Rassen ist ja unumstritten und nahezu nur durch genetische Analysen eindeutig feststellbar (Stichwort Haplotyp). Wir diskutieren hier ...
von Ole86
Montag 11. September 2017, 21:35
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Bin mir halt nicht sicher ob sich die Traube optimal in der Form entwickelt. Tendiere schon zu 2-zargig 6er... LG
von Ole86
Montag 11. September 2017, 21:34
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Derzeit 12er Holz (Wagner). Ein Volk muss evtl. einzargig überwintern oder ich wechsel noch das System. LG, Ole!
von Ole86
Montag 11. September 2017, 21:05
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

Ole86 hat geschrieben:
Montag 11. September 2017, 19:05
Ich mache mir aber auch über Außenisolationen Gedanken
Geht da mehr um die M+ Völker...

Lg, Ole!
von Ole86
Montag 11. September 2017, 19:57
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Isolation
Antworten: 39
Zugriffe: 977

Re: Isolation

...die zusätzliche Varroabelastung bei geschlossenem Boden. Darf ich fragen, wie Du zu dieser Erkenntnis gekommen bist? lg Michael Durch die Kälte sterben einfach mehr Milben ab. Ein Volk, dass mit offenem Boden durch den Winter kommt, hat höchstwahrscheinlich eine geringere Varroabelastung als mit...

Zur erweiterten Suche