Die Suche ergab 954 Treffer

von Ole86
Montag 17. April 2017, 00:31
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Fast alle Völker tot
Antworten: 14
Zugriffe: 673

Re: Video: Fast alle Völker tot

War es ein spätes Dankeschön für das Verbot der Neonicotide, das Beweisen soll das auch ohne Neos die Bienen eingehen. Kannst du das noch einmal genau erläutern? Welches Verbot meinst du denn genau? Die EU verbietet nur eine geringe Anzahl bestimmter Neonicotinoide. Allerdings ist die Alternative n...
von Ole86
Sonntag 16. April 2017, 12:24
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Frohe Ostern!
Antworten: 4
Zugriffe: 129

Re: Frohe Ostern!

Von mir natürlich auch allen ein frohes Osterfest und schöne Feiertage!
von Ole86
Sonntag 16. April 2017, 10:44
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

Sturmimker hat geschrieben:
Sonntag 16. April 2017, 10:18
Ist dieses Gerät: http://www.varroa-controller.com
Hi, stimmt, dass scheint genau das Teil zu sein. Dachte erst das wäre eine Eigenkonstruktion. Danke für den Link und beste Grüße!
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 20:45
Forum: Sonstige Messergebnisse
Thema: Linie Harz von Jörg
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Linie Harz von Jörg

Deluxevogel hat geschrieben:
Samstag 15. April 2017, 20:24
Ohhh sorry. So sollte das nicht rüber kommen.
Hi, also ich hatte das jetzt auch nicht negativ aufgefasst. Der Link und der Kommentar waren nur zur Info.

LG und frohe Ostern, Ole!
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 19:46
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

So So ! In meinem Wortschatz ist " verarschen " nicht positiv belegt. Hi, ich glaube auch nicht, dass bei dem Film jemand vorsätzlich hinters Licht geführt werden sollte und um eine konstuktive Wortwahl handelt es sich hier natürlich auch nicht. Da stimme ich dir schon zu. Der Kern der Aussage war ...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 19:35
Forum: Erzeugnisse aus dem Bienenvolk
Thema: Futterwaben mit Brut schmelzen?
Antworten: 14
Zugriffe: 679

Re: Futterwaben mit Brut schmelzen?

Hi zusammen, durch einen Sportunfall bin ich nicht mehr zum Schmelzen gekommen und habe die Waben heute mit einem Hochdruckreiniger gesäubert. Das Wachs ist natürlich weg, aber ist im Notfall eine schnelle und einfache Lösung. Mit dem Projekt Dampfwachsschmelzer bin ich einfach nicht vorran gekommen...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 19:22
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Einstieg in die Königinnenzucht
Antworten: 61
Zugriffe: 4098

Re: Einstieg in die Königinnenzucht

Hi zusammen, ich befürchte dieses Jahr wird es auch noch nichts :D 2018 wird hoffentlich meine Zuchtvorhaben vorran treiben. Danke für das Interesse und beste Grüße, Ole! HAllo Ole, woran liegt's denn? :wink: Schade, dass es noch nichts wird. Mein Zuchtjahr 2016 war das erfolgreichste, was ich je h...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 18:49
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

Rene hat geschrieben:
Samstag 15. April 2017, 18:38
Generell freuen wir uns doch alle über die Bemühungen in Österreich. Das ist doch gar nicht der Punkt. Denke ich jedenfalls.
Danke, sehe ich ganz genau so. Beste Grüße, Ole!
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 18:43
Forum: Sonstige Messergebnisse
Thema: Linie Harz von Jörg
Antworten: 14
Zugriffe: 682

Re: Linie Harz von Jörg

Hi zusammen, Kai hatte für mich mal zwei F1-Königinnen von Jörg vermessen und diese hatten damals ein sehr gutes Ergebnis. Da gibt es wirklich nichts zu meckern. Da kann ich Jörg wirklich mein Vertrauen aussprechen und eine sehr gute Zuchtarbeit bestätigen. Siehe hier: http://imkerforum.nordbiene.de...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 18:37
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

Ja hast du und andere das Gefühl : " Die Österreicher san deppert oder wos ? " " Moinst ned die wissens was sie tuen ? " Meinst Du wirklich ich und diese Österreicher wissen nicht wohin und wie die Reise gehen soll ? :D Nein, das glaube ich natürlich nicht. Alles was ich gesehen habe sah sehr einge...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 15:26
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

...das ist vom Prinzip her die Bienensauna. http://www.bienensauna.de/ Hallo Johannes, danke für den Link. Um hier nicht zu weit vom Thema abzudriften, stelle ich evtl. in einem anderen Bereich noch einmal eine Frage. Weniger schön finde ich jedoch einmal mehr in diesem Forum das Suchen dach dem Ha...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 13:27
Forum: April
Thema: Der April macht, was er will
Antworten: 26
Zugriffe: 621

Re: Der April macht, was er will

Gerade hagelt es hier nicht zu knapp... Typisches Aprilwetter :D

LG, Ole!
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 12:50
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

Hi zusammen, in dem Video wird eine Technik zur Varroabekämpfung angewendet, die mir vorher nicht bekannt war. Bei dieser werden anscheinend die Brutwaben eines Ablegers auf eine bestimmte Temperatur erhitzt, welche der Brut nicht schadet, aber das Stoffwechselsystem der Milbe schädigt. Hat das scho...
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 11:12
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene
Antworten: 27
Zugriffe: 900

Re: Video ORF: Braunelle - die Dunkle Tiroler Biene

Eindeutig, bei 1:13 sieht man auf dem Körper einer Biene auch einen deutlichen gelben Ring. Um eine reine AMM handelt es sich auf jeden Fall nicht.

Aber trotzdem ein interessanter Film, lasse ich mal nebenher laufen :D

LG, Ole!
von Ole86
Samstag 15. April 2017, 11:01
Forum: Braunelle Messergebnisse
Thema: Braunelle-F1 - Messung
Antworten: 12
Zugriffe: 1717

Re: Braunelle-F1 - Messung

Hi Kai,

dunkel nicht Dunkel :D

Aber du hast schon recht, die Hinterleiber auf dem Foto sind auch eher spitz. Nach einer reinen AMM sieht das wirklich nicht aus.

Beste Grüße, Ole!

Zur erweiterten Suche