Die Suche ergab 101 Treffer

von Mauee
Donnerstag 2. Juni 2016, 00:02
Forum: Bezugsquellen
Thema: Abzugeben: Standbegattete Königinnen Dunkle Biene 2014
Antworten: 43
Zugriffe: 12178

Re: Abzugeben: Standbegattete Königinnen Dunkle Biene 2014

Hey Kai :) Sie haben den Winter 2014/15 gut überstanden. Ich habe auch noch Honig ernten können. Bei der diesjährigen ersten Durchsicht war das Volk aber leider Weisellos. Im Herbst 2015 bei der Einwinterung war noch alles in Ordnung. Ich habe ihnen eine Brutwabe gegeben zum Nachziehen, was sie auch...
von Mauee
Dienstag 15. Dezember 2015, 18:57
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 123
Zugriffe: 39292

Re: „Mondscheinbegattung“

Guten Abend.

Ich habe mich ja schon letztes Jahr mit dem Thema befasst.
Dabei bin ich beim Bauen und herumprobieren auf die Frage gestoßen, wie es mit ausreichender Belüftung aussieht.
Hat da jemand schon Erfahrungen gemacht?

lg Mauee
von Mauee
Dienstag 15. Dezember 2015, 18:22
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Imker-Videokonferenz - Interesse?
Antworten: 43
Zugriffe: 8988

Re: Imker-Videokonferenz - Interesse?

Guten Abend ;) Da habt ihr euch ja etwas vorgenommen :D Ich selbst treffe mich seit über einem Jahr jeden Dienstag mit anderen Imkern im TeamSpeak. Mittlerweile bin ich auch dort für die Technik zuständig und kann die verschiedenen Räume moderieren, Benutzer freischalten etc.. Ich habe dabei festges...
von Mauee
Dienstag 15. September 2015, 13:40
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nachricht von Ingvar, Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 6328

Re: Nachricht von Ingvar, Schweden

für alle anderen die es noch probieren wollen:
Sorry!
I have no more Queens left.

Ingvar
lg mauee
von Mauee
Montag 14. September 2015, 20:11
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nachricht von Ingvar, Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 6328

Re: Nachricht von Ingvar, Schweden

...Muss ich mit Ingvar Englisch reden? lg Mauee Hast du kurz vorher (paar Tage) am Volk gearbeitet und sie vielleicht gequetscht? Oder sie ist halt einfach so gestorben. Kann ja vorkommen. Gibt es denn Nachschaffungszellen und wie groß ist das Volk denn? Wenn es von der Masse her lohnt, würde ich d...
von Mauee
Montag 14. September 2015, 19:09
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nachricht von Ingvar, Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 6328

Re: Nachricht von Ingvar, Schweden

Hallo Kai. Sie lag einfach regungslos auf dem Gitterboden der Beute. Ein wenig zusammengekrümmt. Vielleicht war es eine Wespe? Glaube nicht, dass es die eigenen Bienen waren, denn es gibt auch keine Stille UWZ oder so. Ist eine von Andreas gewesen aus 2014. Weiß nun nicht so richtig was ich machen s...
von Mauee
Montag 14. September 2015, 18:12
Forum: Bezugsquellen
Thema: Nachricht von Ingvar, Schweden
Antworten: 21
Zugriffe: 6328

Re: Nachricht von Ingvar, Schweden

Hey. Mir ist heute leider eine Dunkle Königin gestorben. Ausgerechnet die, die nicht so stechlustig war, wie ihre beiden Schwestern, von denen auch nur noch eine am Leben ist und immernoch unter Kalkbrut leidet. Die andere Schwester haben die Bienen wohl auch selbst umgeweiselt. Ich komme leider auf...
von Mauee
Donnerstag 4. Juni 2015, 23:46
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Kalkbrut und Dunkle Biene
Antworten: 16
Zugriffe: 5900

Re: Kalkbrut und Dunkle Biene

Ich habe haufenweise Beinwell im Garten.
Werde es mal testen! Und dann berichten. :)

lg Mauee
von Mauee
Donnerstag 4. Juni 2015, 01:49
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Imkerfreund Dirk Unger hört auf
Antworten: 10
Zugriffe: 7649

Re: Imkerfreund Dirk Unger hört auf

Ich denke auch, dass er mit Bienen nicht aufhören wird. Im Video selbst sagt er ja gegen Ende, dass er nicht ausschliessen wird irgendwann mal wieder vielleicht ein Video zu machen. Worüber also, wenn nicht über Bienen :P Er sagt eigentlich nur, dass er all sein Wissen jetzt preisgegeben hat und dam...
von Mauee
Donnerstag 4. Juni 2015, 01:25
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Kalkbrut und Dunkle Biene
Antworten: 16
Zugriffe: 5900

Re: Kalkbrut und Dunkle Biene

Nachtrag Und hier ein interessantes Rezept gegen Kalkbrut: http://imkerforum.nordbiene.de/viewtopic.php?f=11&t=1808 Viel Erfolg. :wink: LG Kai Ich weiß nicht, ob ich das hier oder in dem Thread fragen soll. Aber ich frage hier, weil es viele Menschen ungern sehen, wenn so alte Threads wieder hocgep...
von Mauee
Montag 4. Mai 2015, 23:50
Forum: Mai
Thema: Unsere Bienen im Mai 2015
Antworten: 27
Zugriffe: 6792

Re: Unsere Bienen im Mai 2015

hey Ja, ich benutze Rauch. Habe heute mit meiner Hündin zusammen von eben diesen Bienen unsere ersten Stiche 2015 erhalten und kann nur noch mit einem Auge sehen. Und ich saß nur wie sonst auch in der Nähe und habe etwas beobachtet was sich so am Flugloch tut. :cry: Immerhin tragen sie die Kalkbrut ...
von Mauee
Montag 4. Mai 2015, 13:35
Forum: Mai
Thema: Unsere Bienen im Mai 2015
Antworten: 27
Zugriffe: 6792

Re: Unsere Bienen im Mai 2015

Huhu! Bei mir sieht es in etwa so aus wie bei Kai. Ich glaube wir wohnen auch garnicht so weit auseinander. Vor ein paar Tagen habe ich bei meinem stärksten Volk den ersten Honigraum aufgesetzt. Das Volk mit der Königin, die ich letztes Jahr von Johannes bekam wandert jetzt erst in den zweiten Brutr...
von Mauee
Montag 16. März 2015, 16:03
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: NEU: Fotogalerie Ligustica
Antworten: 72
Zugriffe: 16191

Re: NEU: Fotogalerie Ligustica

imkerforum-nordbiene hat geschrieben:HAllo allerseits,

da die Ligustica hier künftig eine größere Rolle spielen wird
Habe ich etwas nicht mitbekommen? ^^
Dachte der Ligustica wäre es hier bei uns im Norden zu kalt..

lg Mauee
von Mauee
Samstag 28. Februar 2015, 05:15
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Varroabehandlung - Ende der Fahnenstange?
Antworten: 52
Zugriffe: 15444

Re: Varroabehandlung - Ende der Fahnenstange?

Wenn man Pech hat und zur Zeit der Behandlung (egal welche Art) das Wetter nicht mitspielt, ist man absolut machtlos. Huhu. Genau das! habe ich auch schon festgestellt. Ich werde dieses Jahr Sammelbrutableger machen. Zu welchem Zeitpunkt usw. da muss ich erst noch mal nachlesen aber das scheint mir...
von Mauee
Samstag 28. Februar 2015, 05:02
Forum: Februar
Thema: Kommt nun der Frühling?
Antworten: 26
Zugriffe: 8015

Re: Kommt nun der Frühling?

Hallo Mauee, sag doch bitte, wher Du diese Verluststatistik hast; Habe ich über die Suche mittels Zitat daraus in Google nicht gefunden; oder ist das doch ein irgendwo internes Dokument? Vielen Dank Ulrich Hey, habe das leider erst jetzt gelesen. Diese Informationen habe ich aus einem anderem Biene...

Zur erweiterten Suche