Die Suche ergab 14 Treffer

von bema
Donnerstag 12. Oktober 2017, 13:51
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zellenstanze zur Königinnenzucht
Antworten: 12
Zugriffe: 2142

Re: Zellenstanze zur Königinnenzucht

Ich suche gerade eine Anleitung für eben diese. Ich hab auch so ein Teil geerbt, aber mit Anleitung. :D http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3037&mode=view Zellenstanze.jpg Ich glaube aber nicht, dass die dir viel weiter hilft, auf das was da drin steht wärst du auch selbst gekommen....
von bema
Freitag 15. September 2017, 12:40
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 68
Zugriffe: 9899

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Hallo Kai, das hatte ich beim Nassenheiter auch schon. Bei einem Docht war die Durchflussmenge viel zu hoch. Bei mir waren allerdings die Folgen nicht so gravierend, da Holzbeuten, in den ersten Tagen der Behandlung, wie ein Puffer wirken. Auf jeden Fall sollte man, am Anfang, die Durchflussmenge ko...
von bema
Dienstag 28. März 2017, 09:30
Forum: Korbimkerei
Thema: Videofilm zum Flechten von Bienenkörben
Antworten: 5
Zugriffe: 2994

Re: Videofilm zum Flechten von Bienenkörben

Katrin hat geschrieben:
Dienstag 28. März 2017, 05:46
... Hoffe es gibt dann Foto´s, wenn bei deinem Korb Bienen einziehn. :)

Klar, aber erstmal muß er fertig werden. :wink:

LG Bernd
von bema
Montag 27. März 2017, 11:22
Forum: Korbimkerei
Thema: Videofilm zum Flechten von Bienenkörben
Antworten: 5
Zugriffe: 2994

Re: Videofilm zum Flechten von Bienenkörben

So weit bin ich letztes Jahr gekommen, dann ging mir das Material aus. Dieses Jahr geht es weiter....

Bild
Bienenkorb.JPG

LG Bernd
von bema
Montag 6. März 2017, 13:27
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Völkerverluste 2016/2017
Antworten: 14
Zugriffe: 2367

Re: Völkerverluste 2016/2017

Bei mir in Nordhessen auch keine Verluste.

LG Bernd
von bema
Mittwoch 23. März 2016, 11:49
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Projekt Blätterstock
Antworten: 65
Zugriffe: 13370

Re: Projekt Blätterstock

Hallo Kai, du brauchst eigentlich nur ein anderes Fenster einhängen, meine haben unten einen verschließbaren Spalt von 23 mm, durch den ist die Bedampfung kein Problem. http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=2131&mode=view http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=2130&mode=vi...
von bema
Donnerstag 10. Dezember 2015, 14:30
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 123
Zugriffe: 32489

Re: „Mondscheinbegattung“

Wieder was gelernt.

Danke Bernd
von bema
Donnerstag 10. Dezember 2015, 13:24
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 123
Zugriffe: 32489

Re: „Mondscheinbegattung“

...Das ASG vor dem unteren Flugloch muss darüber hinaus auch unbedingt den ganzen Tag davor bleiben. Sonst sammeln sich dort unten tagsüber fremde Drohnen, welche durch die Pheromone der Königin angelockt werden. .... Hallo Johannes, dass zufliegen von fremden Drohnen habe ich in der tat nicht berü...
von bema
Donnerstag 10. Dezember 2015, 10:34
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: „Mondscheinbegattung“
Antworten: 123
Zugriffe: 32489

Re: „Mondscheinbegattung“

Hallo, das Labyrinth macht nur Sinn, wenn die Königin und die Drohnen durch das Labyrinth wie durch eine Bienenflucht, zurückkehren können. Drohnen und Königin werden nur noch raus gelassen und kehren selbstständig durch das Labyrinth zurück. Man braucht nicht mehr warten bis alle zurückgekehrt sind...
von bema
Montag 12. Oktober 2015, 16:00
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Abstandshalter
Antworten: 6
Zugriffe: 1614

Re: Abstandshalter

Hallo Johannes,

die 7 mm Abstandshalter sind für einen kleineren Rähmchenabstand bei kleinzelliger Betriebsweise (5,1 oder 4,9 mm Zellengröße, 32 mm Wabenabstand).

LG Bernd
von bema
Samstag 8. August 2015, 10:17
Forum: Hinterbehandlungsbeuten
Thema: Projekt Blätterstock
Antworten: 65
Zugriffe: 13370

Re: Projekt Blätterstock

Hallo Manuel,

Ich bin seit längeren auf der Suche nach einem Bauplan für einen Blätterstock, hast du den Bauplan noch und kannst du ihn mir kopieren?
Du würdest mir damit eine große Freute machen.

mit lieben Grüssen Bernd
von bema
Dienstag 28. Juli 2015, 12:34
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Kalkbrut und Dunkle Biene
Antworten: 16
Zugriffe: 4619

Re: Kalkbrut und Dunkle Biene

Hallo, die Behandlung mit Beinwell hat, bei meinem stark befallenen Volk, auch nach mehrmaliger Wiederholung nur eine vorrübergehend Besserung gebracht. Die anschließende Behandlung mit Zitrone war dann ein voller Erfolg. ">Eine halbe unbehandelte Zitrone in 1 cm dicke Scheiben schneiden und in den ...
von bema
Donnerstag 18. Juni 2015, 11:43
Forum: Zusetzverfahren
Thema: Zusetzen über Freiluftkunstschwarm
Antworten: 58
Zugriffe: 15683

Re: Zusetzen über Freiluftkunstschwarm

Hallo Kai,

das Dreibein von einen Schwenkgrill ist ideal.

LG Bernd
von bema
Freitag 5. Juni 2015, 20:58
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Kalkbrut und Dunkle Biene
Antworten: 16
Zugriffe: 4619

Re: Kalkbrut und Dunkle Biene

Hallo, ich habe das Rezept am Dienstag an einem stark befallenen Volk getestet und kann bis jetzt schon sagen, dass sich der Putztrieb sehr gesteigert hat. Nachdem die Bienen die letzten Tage Mumien raus geschleppt haben wie die Wilden, scheint nun eine deutliche Besserung einzutreten. Ob dies nun e...

Zur erweiterten Suche