Die Suche ergab 383 Treffer

von Richthofen
Dienstag 16. Januar 2018, 21:26
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid
Antworten: 16
Zugriffe: 894

Re: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid

Hallo Zusammen Ich war heute im Imkerfachgeschäft und habe um wieder für alle Fälle gewappnet zu sein Zuckerteig gekauft . Beiläufig und zum Scherz gedacht verlangte ich dann noch 250 Gramm Lithiumchlorid zur Varroabehandlung .... :lol: - Scherzkecks :oops: Aber hallo - der kompetente Verkäufer ist ...
von Richthofen
Montag 15. Januar 2018, 13:52
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 669

Re: Der Frühling ist nah ...

Für mich ein " idealer Winter " , die kalten Nächte halten die Pflanzen noch zurück . Schnee wär toll , maximum 10 cm . :D
Gruss Markus
von Richthofen
Montag 15. Januar 2018, 12:01
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 669

Re: Der Frühling ist nah ...

Hallo Zusammen
Bei uns öffnen sich die Weidenknospen und auch der Hasel steht kurz davor .
Stimmt die Temperatur und scheint zusätzlich die Sonne , also auch im Dezember , beobachte ich bei einigen Völkern immer Polleneintrag .

Gruss Markus
von Richthofen
Sonntag 14. Januar 2018, 21:32
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid
Antworten: 16
Zugriffe: 894

Re: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid

Es ist doch beinahe zu schön um wahr zu sein .
Pülverchen ins Zuckerwasser zum auffüttern und gleichzeitig den Milben der Garaus zu machen ? Ohne Nebenwirkungen für die Bienen ?
Kneiff mich mal .-...

Gruss Markus
von Richthofen
Samstag 13. Januar 2018, 09:05
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid
Antworten: 16
Zugriffe: 894

Re: Neu gegen Varroa: Lithiumchlorid

Hallo Zusammen Das lässt doch mitten im Winter aufhorchen , erzeugt schon erste frühlings-hafte Glücksgefühle . Daumen gedrückt , dass bei der weiteren Erforschung und bei klinischen versuchen kein Haken zum Vorschein kommt . Hoffentlich schon im nächsten Sommer können wir dann Lithiumchlorid Ad us....
von Richthofen
Mittwoch 10. Januar 2018, 20:11
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 669

Re: Der Frühling ist nah ...

Bei spriessen die Wildkrokusse , da bin ich sehr auf das Resultat gespannt , im Herbst hatte ich 100 Zwiebeln gesteckt . Die sollen sich teilen und ausbreiten , wenn dem so ein wird werde ich in Zukunft jedes Jahr welche stecken bis das bei uns ein Krokussmeer auch in blau ergibt .
Gruss Markus
von Richthofen
Dienstag 9. Januar 2018, 13:26
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Bienen sterben
Antworten: 10
Zugriffe: 938

Re: Bienen sterben

Gegenüber Nicht-imkern vom platten Bienensterben zu sprechen kann fatal sein . Bei uns zumindest, denn auch den Laien fällt die Zunahme an Ständen bei uns auf . In einigen Regionen reden selbst Imker von einer zu großen Dichte und Stress . Jedoch würden die Bienenvölker tatsächlich zu Hauf sterben w...
von Richthofen
Dienstag 9. Januar 2018, 12:03
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!

Seit ich Bienen halte und die Problematik der Stecher F2, F3 bei einigen Imkern beobachte sehe ich das voll auch auf Menschen übertragbar . Du hast Stechlust oder Agressivität als genetisches Merkmal bei Insekten beobachten können und siehst das beim Menschen voll übertragbar? Der Mensch ist also k...
von Richthofen
Dienstag 9. Januar 2018, 11:47
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!

Wie man die Dunkle Biene fördert ?
Da habe ich doch neulich im Video von Bruder Adam gehört , sinngemäss : Über die Qualitäten !
Deshalb ist bei uns nebst der Reinheit auch die Leistung eines der wichtigsten Prüfkriterien .
Gruss Markus
von Richthofen
Dienstag 9. Januar 2018, 08:09
Forum: Sonstige Vereine und Organisationen
Thema: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!
Antworten: 13
Zugriffe: 482

Re: Satzungen aller Imkervereine in meiner Umgebung sind falsch!

Hallo zusammen Immer wenn es um Rassen geht drehen einige am Rad . Dabei wurde uns in der Schule versucht einzutrichtern es gebe gar keine Rassen - alle sind gleich , spannend . Man bildet sich ja stehts weiter . Seit ich Bienen halte und die Problematik der Stecher F2, F3 bei einigen Imkern beobach...
von Richthofen
Dienstag 9. Januar 2018, 07:46
Forum: Januar
Thema: Video: Wieviele Völker leben noch?
Antworten: 21
Zugriffe: 638

Re: Video: Wieviele Völker leben noch?

Danke für den Tip - bei uns gibt es die Lampe sogar mit 3800 Lumen !! https://www.trend-24.ch/product_info.php?info=p455_3800-lumen-led-taschenlampe-extrem-hell.html&gclid=EAIaIQobChMI9Jm6naPK2AIVrL3tCh16uwHJEAYYASABEgIaa_D_BwE Auch zum Schnäpchenpreis, aus China ? Meine Völker leben alle auch noch ...
von Richthofen
Montag 8. Januar 2018, 18:33
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin
Antworten: 5
Zugriffe: 212

Re: Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin

Hallo zusammen Eine Königin aus einem ordentlichen Volk ohne Anzeichen von Schwäche nur weil die Jahre gezählt sind abzudrücken , damit habe ich Mühe . Mach ich nicht , machte ich bloss einmal bei einem Stecher ... Dabei spielt es keine Rolle Reinzucht oder nicht , überzählige verkaufen, tauschen , ...
von Richthofen
Mittwoch 3. Januar 2018, 16:17
Forum: Januar
Thema: ACHTUNG: Orkanwarnung
Antworten: 13
Zugriffe: 821

Re: ACHTUNG: Orkanwarnung

Ja der war heftig - unser Storchennest auf dem Kamin hat es abgehoben . Glücklicherweise ist es gesichert und blieb oben ....Schwein gehabt ....
Gruss Markus
von Richthofen
Montag 25. Dezember 2017, 21:40
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Bedienungsanleitung Varomor - Verdampfer
Antworten: 22
Zugriffe: 1115

Re: Bedienungsanleitung Varomor - Verdampfer

Sooo, habe soeben eine Verdampferzarge für Mini Plus hergestellt. Wie? Ganz einfach: mit einem heißen Nagel ein ca. 8mm großes Loch in die Seitenwand gebrannt. Es soll nunmehr das Verdampfen von oben getestet werden. Ich will berichten. LG Kai Hi Kai Du bist aber auch ein ganz Wilder - hast Du kein...

Zur erweiterten Suche