Die Suche ergab 169 Treffer

von klaus
Samstag 16. Februar 2019, 18:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!
Antworten: 15
Zugriffe: 480

Re: Video: Völker im Februar auseinanderreißen? Bitte nicht nachmachen!!!

Hallo Kai, da gebe ich dir völlig Recht, so ein Schwachsinn was denkt sich der Imker eigentlich. Mit Taschenlampe in den Wabengassen leuchten ob genug Futter vorhanden ist, wär völlig in Ordnung eventuell Futterteig auflegen, das war es auch schon um die Jahreszeit. Ich schrieb es in einem anderen T...
von klaus
Freitag 15. Februar 2019, 12:54
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Eine komplette Durchsicht bei den Bienenvölkern,
würde ich um die Jahreszeit nicht durchführen, weil jede Störung eine Zehrung.
von klaus
Donnerstag 14. Februar 2019, 20:10
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Angekommen danke, macht Euch kein Stress.
von klaus
Donnerstag 14. Februar 2019, 19:53
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Hallo @ Marcus,
Dankeschön, man freut sich immer wieder wenn alle Völker Leben, nein habe keine PN bekommen, schicke bitte per Email.
von klaus
Donnerstag 14. Februar 2019, 18:09
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Heute waren es bei mir 25 Grad in der Sonne, ich hab mal ein paar Bilder hoch geladen, seht selbst.

Die Bilder sind nicht gerade scharf, aber ich denke man kann alles sehen.
von klaus
Samstag 9. Februar 2019, 23:08
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 554

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Hallo Kai,
wieder mal ein sehr Schönes Video, Eigentlich nicht anders von dir zu erwarten.
Bei mir sind auch alle Völker, Ableger und Mini+ geflogen, immerhin waren es um 13 Uhr in der Sonne 17 Grad, sie waren voll beschäftigt die Toten Bienen raus zu tragen.
von klaus
Freitag 1. Februar 2019, 12:16
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 121
Zugriffe: 13897

Re: Königinnen-Isolator

Erstmal abwarten und wenn es ein bisschen Wärmer ist dann mal schauen was los ist.

Naja, jeder will gesunde Bienenvölker kaufen und da ist es Wichtig die FKP zu machen, letztendlich ist es deine eigene Sicherheit.

Ich habe keine Waben gezogen sondern nur mit der Taschenlampe abgeleuchtet.
von klaus
Freitag 1. Februar 2019, 11:20
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 121
Zugriffe: 13897

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Marcus,

ich habe vor ein paar Tagen eine Futterkontrolle durchgeführt, nun was soll ich sagen, es ist alles im grünen Bereich, auch meine 4 Gekofferten Königinnen sind wohl auf.
von klaus
Samstag 5. Januar 2019, 15:52
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 7559

Re: Hinterbehandlungsbeute

Erst mal noch ein Frohes Neues Hallo @ Marcus, also diese Königsbeuten kenne ich überhabt nicht, ich habe mir diese bei eBay Kleinanzeigen mal angeschaut. Der Blechkasten ist mir Neuland, naja diese Beuten haben nichts mit unseren DDR- HBB DNM 52 zu tun. @ Karin Dieser Anstecktisch ist für unsere DD...
von klaus
Samstag 29. Dezember 2018, 16:11
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 7559

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Marcus,

die Beuten sehen ja wirklich noch gut aus, hast du alles an Zubehör mit bekommen?
Der Stockmeißel ist kein Problem, Hauptsache ich bekomme diesen zu Saisonbeginn, danke.
von klaus
Mittwoch 19. Dezember 2018, 22:13
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Varroa töten
Antworten: 7
Zugriffe: 757

Re: Video: Varroa töten

Hallo Kai,
ich habe auch meine Völker am 18.12.18 mit OS Bedampft, ich denke das ich den Größten Teil der Varroen vernichtet habe um auch einen guten Start für 2019 zu haben.
von klaus
Montag 17. Dezember 2018, 21:33
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 121
Zugriffe: 13897

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Marcus,

das Entnehmen der Waben, bei diesen Temperaturen, ist nicht nur eine enorme Störung und Belastung der Bienen. Für mich wäre es ein Horror, wenn ich 16 Völker öffnen und besprühen sollte. Bei Brutfreiheit werden sie mit OS behandelt und ich kann ruhig schlafen.
von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:26
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 7559

Re: Hinterbehandlungsbeute

Na dann schauen wir mal, ob ich dir helfen kann.
von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:18
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 7559

Re: Hinterbehandlungsbeute

An Zubehör ändert sich gar nichts, dass hast du doch alles. Schön wäre es mit Fotos.
von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:03
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 74
Zugriffe: 7559

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Marcus, es gab ja zu DDR Zeiten mehrere Ausführungen, Warm bau im BR und HR (Normbeute 52), Kalt bau auf 2 Rundeisen im BR und HR (Blätterstock), Kalt bau mit Schlitten im BR und HR, Kalt bau mit 2 Schlitten im BR und Warm bau im HR, dann gab es noch Kalt bau wie im Magazin herausnehmbar im BR...

Zur erweiterten Suche