Die Suche ergab 157 Treffer

von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:26
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

Na dann schauen wir mal, ob ich dir helfen kann.
von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:18
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

An Zubehör ändert sich gar nichts, dass hast du doch alles. Schön wäre es mit Fotos.
von klaus
Sonntag 9. Dezember 2018, 22:03
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Marcus, es gab ja zu DDR Zeiten mehrere Ausführungen, Warm bau im BR und HR (Normbeute 52), Kalt bau auf 2 Rundeisen im BR und HR (Blätterstock), Kalt bau mit Schlitten im BR und HR, Kalt bau mit 2 Schlitten im BR und Warm bau im HR, dann gab es noch Kalt bau wie im Magazin herausnehmbar im BR...
von klaus
Donnerstag 6. Dezember 2018, 16:16
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten
Antworten: 9
Zugriffe: 410

Re: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten

Hallo Kai, das ist natürlich bedauerlich für diesen Imker, weil man im November auch keine Kunstschwärme mehr machen kann. Somit wird man verpflichtet alle Völker ab zu schwefeln und du kannst nichts dagegen tun. Ich kenne da auch ein Fall, im Mai 2016 hatte auch ein Imker die AFB festgestellt, Tier...
von klaus
Montag 3. Dezember 2018, 00:09
Forum: Tauschbörse
Thema: Glas Futterballon
Antworten: 22
Zugriffe: 2969

Re: Glas Futterballon

@Marcus,

ja das ist schon richtig, die Reinigungsarbeiten gehört nun mal dazu, Sauberkeit ist nun mal das A und O in der Imkerei.
von klaus
Sonntag 2. Dezember 2018, 23:41
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Daniel,

du hattest 2 von solch umgebauten Beuten in deinem Wanderwagen, nun kannst du dir ein Bild machen wie ich das gemeint habe. Ich habe meine Beuten nicht so umgebaut, weil mir der Abstand einfach zu groß war. Schön, dass du die Beuten gewechselt hast, wanderst du mit dem Wagen?
von klaus
Sonntag 2. Dezember 2018, 23:40
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Feuerstein, ja das stimmt, man konnte richtig Geld machen und dieses Gemisch aus Alkohol und Oxalsäure kenne ich gar nicht, war wohl Ortsbedingt unterschiedlich. Das lohnt sich heute nicht mehr und wird heut auch keiner mehr machen wie ich beschrieben habe umzubauen, zumindest wenn man nicht mit de...
von klaus
Sonntag 2. Dezember 2018, 20:40
Forum: Tauschbörse
Thema: Glas Futterballon
Antworten: 22
Zugriffe: 2969

Re: Glas Futterballon

@ Marcus, ob das zum Vorteil ist glaub ich eigentlich weniger, das ist ja doppelte Arbeit weil Deckel müssen wieder abgewaschen werden. So nimmst du entsprechend leere Gläser, Futter im Kanister mit und machst alles vor Ort, 2- 3 Gläser füllen (durch die Große Öffnung der Gläser kleckert man auch ni...
von klaus
Samstag 1. Dezember 2018, 10:50
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

Ja wie gesagt,

Gitter rein Windel bis zur hälfte einschieben, Bierdeckel mit Ameisensäure darauf legen und Windel ganz reinschieben, so war unsere Methode zu DDR Zeiten
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 23:56
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

Hallo Feuerstein, in HBB kann man sehr gut in 1 Brut und 1 Honig Raum klassisch halt, imkern. Ich habe mal irgendwo im Internet gelesen, gesehen da wurden 2 DNM Beuten übereinander verschraubt, die Untere Beute wurde über den HR ein Ausschnitt und in der oberen Beute wurde unter dem BR ein Ausschnit...
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 21:54
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Marcus

ja 30 cm ist mir recht.
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 15:29
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Marcus

doch, aber aus den 4 Führungsschienen der Beuten für die Rähmchen, dass muß man auch öfter mal machen wenn große Durchsicht angesagt ist, sonst bekommst du diese irgend wann nicht mehr heil raus oder rein.
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 14:15
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@Marcus,

prima freue mich. Für Stülper bin ich nicht so der Freund.
Aber weist du wofür der Stockmeißel, nicht nur um Waben zu lösen, noch zu gebrauchen ist?
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 13:28
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@ Marko,

ich bin tatsächlich beim Restaurieren meiner Geerbten DNM- HBB und das wird mein Projekt für das kommende Jahr. Ein paar Beuten habe ich schon komplett mit allem Zubehör fertig. Ich werde sie als 6er Block zusammen verschrauben und dann sieht man weiter.
von klaus
Donnerstag 29. November 2018, 13:19
Forum: Beutensysteme
Thema: Hinterbehandlungsbeute
Antworten: 65
Zugriffe: 4616

Re: Hinterbehandlungsbeute

@ Marcus,
Danke für die Bestellung, ist nett gemeint aber den Griff mach ich mir selbst.

Zur erweiterten Suche