Die Suche ergab 60 Treffer

von Stefan
Samstag 6. Januar 2018, 18:57
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Der Frühling ist nah ...

Hallo Kai,

Guter Punkt - das nächste Mal 😉


Herbert, nach Wetter-App 9/10 Grad, aber in der Sonne wars gefühlt wärmer.

Schöne Grüße, Stefan
von Stefan
Samstag 6. Januar 2018, 18:01
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 769

Re: Der Frühling ist nah ...

Bei mir kommt schon die Salweide und die Bienen tanken Sonne


https://youtu.be/r48KLk4E1vc

Schöne Grüße, Stefan
von Stefan
Freitag 5. Januar 2018, 21:46
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 48
Zugriffe: 1611

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Zusammen, Vorab erst mal Ein Gutes Neues Jahr! Muss ich unbedingt testen 2018 - werde einige Rähmchen zu Isolatoren umbauen mit kleiner Tür zum Zusetzen. Finde besonders den Ansatz spannend relativ früh im Jahr Königin zu isolieren und dann sicher keine Brut mehr zu haben. Meine Frage ist aber...
von Stefan
Samstag 4. November 2017, 22:43
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 41
Zugriffe: 2382

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Hallo Steve, Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Git...
von Stefan
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:07
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 41
Zugriffe: 2382

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Heute morgen bei den Bienen - scheint ein paar Stiche zu viel bekommen zu haben. Gitter ist seit zwei Wochen drinnen.
Hatte Frost letzte Nacht.

Beste Grüße, Stefan

Bild
IMG_8473.JPG
von Stefan
Samstag 9. September 2017, 20:46
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1181

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Hallo Johannes, Zwei Jungs ein Gedanke ;) Mir gings erst mal nur um die Zarge und die passt perfekt zu meinen Honigrähmchen. Den zu großen Abstand Seitenteil Rähmchen-Wand einfach mit Brettchen gefüllt. Jetzt perfekte Abstände und 6 Rähmchen passen rein Beste Grüße, Stefan IMG_7957.JPG IMG_7956.JPG
von Stefan
Freitag 8. September 2017, 13:47
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1181

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Hallo,

Ich kanns bestätigen. In die Wagner MiniPlus Zargen 2 in 1 - also mit Trenn-Option passen meine Zander Honig-Rähmchen mit 15,9 cm Höhe. Das ist echt top und damit wirds auch eine perfekte Ergänzung.

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Montag 4. September 2017, 11:39
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1181

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Ja, super Video! Und es hängt auch von zig Faktoren ab wie sich ein Volk verhält unabhängig von Art, Rasse, Linie ... Ruhig und langsam Deckel ab, nicht hektisch herumwedeln, auch mal Schritt zurück gehen. Volk nicht nerven und hilfreich ist, wenn Rauch in der Luft liegt. Werde immer mehr zum MiniPl...
von Stefan
Montag 14. August 2017, 12:43
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Höhe des Beutenbocks
Antworten: 7
Zugriffe: 561

Re: Höhe des Beutenbocks

Hallo Völker, Ich habe meine Beutenböcke mit Gerüstfüßen gebaut. Und habe das Gefühl, dass weg vom Boden positiv für die Bienen ist. Allerdings muss ich immer Kompromiss machen, weil meine Türme so hoch sind. Bei einigen Beuten muss ich "Hocker" nehmen. Jeder normale Imker hält mich für verrückt, we...
von Stefan
Montag 14. August 2017, 12:35
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 32
Zugriffe: 3594

Re: Bezug Dänische Ligustica

Hallo, Die sind echt schön! Zugegeben habe auch gelbe und wollte erst komplett umweißeln auf Dunkel, aber habs nicht übers Herz gebracht. In der Abendsonne die Gelben am Flugloch zu beobachten ist einfach ein Traum. Sind zwei Linien, die ich habe - einmal Buckfast Misch-Masch und dann F1 mit Buckfas...
von Stefan
Montag 14. August 2017, 12:23
Forum: Norwegen
Thema: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen
Antworten: 33
Zugriffe: 3334

Re: Warten auf 2 Flekkefjord Königinnen

Toi toi toi Kai - Drück die Daumen!

Freitag und Samstag waren echt hart!!! Regenjacke über dem Imkeranzug - nichts für Schönwetter-Imker.

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Freitag 11. August 2017, 15:54
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster

Hallo, ich habe herumexperimentiert und bei meinen Beuten + Zeitpunkt der Behandlung ... war 150ml und mittlerer Docht guter Mittelweg. Wenn ich mich richtig erinnere war ursprünglich für eine Zarge 140-180ml angegeben. In der neuesten Anleitung steht jetzt für eine Zarge 240ml und für Zadant/Dadant...
von Stefan
Dienstag 8. August 2017, 19:53
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster
Antworten: 10
Zugriffe: 927

Re: Nassenheider professional Ameisensäure-Verdunster

Hallo Kai, Ich habe letztes Jahr voll auf Nassenheider Professional gesetzt. Aber dennoch Varroa-Verluste ... Dieses Jahr setz ich auf Varroa-Kontrolle und Oxalsäure. Einmalige Behandlung scheint nicht auszureichen, wenn Bienen lange brüten. Zum Nassenheider: ich nehm immer mittleren Docht und 150ml...
von Stefan
Dienstag 27. Juni 2017, 10:07
Forum: Allgemeines zur Reinheitsmessung
Thema: Lasst Eure Dunklen Bienen vermessen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Lasst Eure Dunklen Bienen vermessen!

Danke Johannes, Kai für die Rückmeldung! Königinnen sehen schon mal vielversprechend aus und bin auf Ergebnis gespannt. Wobei ich egal wie rein meine Linie ist, mit dieser Linie weitermache. Sind einfach klasse Bienen und dunkel dazu ;) Die Bienen um diese Königin sind nicht von ihr ... Beste Grüße,...
von Stefan
Montag 26. Juni 2017, 23:39
Forum: Allgemeines zur Reinheitsmessung
Thema: Lasst Eure Dunklen Bienen vermessen!
Antworten: 6
Zugriffe: 1060

Re: Lasst Eure Dunklen Bienen vermessen!

Hallo Kai, möchte mir nun selbst ein Bild machen meiner Nachzuchten. Gebe meine Nachzuchten mit kompletter Transparenz wie nachgezogen und welche Linie ab, aber die zusätzliche Info Cupitalindex interessiert mich auch. Somit rein praktisch - wie gehts am schnellsten: - 30-50 Bienen in Gefrierfach un...

Zur erweiterten Suche