Die Suche ergab 67 Treffer

von Stefan
Sonntag 22. April 2018, 09:27
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 417

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Hallo Johannes, Wieder einmal ein schönes Video. Ich persönlich lehne Segeberger Beuten und sonstige Kunststoff, Styropor Beuten ab. Gibt einige Gründe ... ein Grund ist z.B. das Nagen der Bienen an der Beute, Verteilen der Styroporteilchen ... Möcht ich nicht in den Kästen haben. Und ich sag Ja zur...
von Stefan
Samstag 31. März 2018, 10:49
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 46
Zugriffe: 1593

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Hallo Zusammen, Ich habe zwei Völker in einfachen MiniPlus überwintert. War problemlos und ich habe nicht mal gegen Varroa behandelt. Hängt aber auch damit zusammen wie die Völker entstanden - aus Rähmchen von Einwaben-Begattungskästchen jeweils untere Zarge gefüllt. Die Bienen haben dann jeweils se...
von Stefan
Freitag 30. März 2018, 22:56
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1571

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Kai,

das ist ja mal krasser Wintereinbruch!!!

Im Süden wars heute größtenteils sonnig und die Bienen konnten fliegen.

Schöne Ostern, Stefan
von Stefan
Sonntag 4. März 2018, 19:55
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Frühlingserwachen 04.03.2018
Antworten: 21
Zugriffe: 1093

Re: Video: Frühlingserwachen 04.03.2018

Hallo Zusammen,

Ja - heut war auch im Süden Reinigungsflug angesagt

https://youtu.be/PlHBgs3PhtU

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Dienstag 27. Februar 2018, 22:07
Forum: Alle Flügelmessergebnisse Dunkle Biene
Thema: Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel
Antworten: 22
Zugriffe: 1841

Re: Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel

Hallo Johannes,

ich habe keine Königin über die Karwendel-Belegstelle begattet. Hatte einfach keine Zeit für weitere Belegstellenaktionen ...

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Dienstag 27. Februar 2018, 21:44
Forum: Februar
Thema: Video: Zuchtvorbereitungen, Swi-Bine, Miniplus
Antworten: 18
Zugriffe: 957

Re: Video: Zuchtvorbereitungen, Swi-Bine, Miniplus

Hallo Kai,

Ich habe MiniPlus von Bergwinkel und der Boden ist top.

Gleichzeitig werden die Behindertenwerkstätten damit unterstützt.

http://www.bergwinkel.eu/imkereiprodukte/mini-plus/

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Dienstag 27. Februar 2018, 21:34
Forum: Alle Flügelmessergebnisse Dunkle Biene
Thema: Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel
Antworten: 22
Zugriffe: 1841

Re: Flügeluntersuchung Dunkle Biene Belegstelle Karwendel

Hallo Kai, Johannes und sonstige Leser, in einer Belegstelle und auch der Nachzucht über eine Belegstelle steckt viel Arbeit und sicherlich auch einiges an Emotionen. Deshalb muss aus Fairness sichergestellt sein, dass mit einer Probe auch Aussagen über eine Belestelle begründet werden können. Folge...
von Stefan
Samstag 6. Januar 2018, 18:57
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 41
Zugriffe: 2586

Re: Der Frühling ist nah ...

Hallo Kai,

Guter Punkt - das nächste Mal 😉


Herbert, nach Wetter-App 9/10 Grad, aber in der Sonne wars gefühlt wärmer.

Schöne Grüße, Stefan
von Stefan
Samstag 6. Januar 2018, 18:01
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 41
Zugriffe: 2586

Re: Der Frühling ist nah ...

Bei mir kommt schon die Salweide und die Bienen tanken Sonne


https://youtu.be/r48KLk4E1vc

Schöne Grüße, Stefan
von Stefan
Freitag 5. Januar 2018, 21:46
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Königinnen-Isolator
Antworten: 63
Zugriffe: 4219

Re: Königinnen-Isolator

Hallo Zusammen, Vorab erst mal Ein Gutes Neues Jahr! Muss ich unbedingt testen 2018 - werde einige Rähmchen zu Isolatoren umbauen mit kleiner Tür zum Zusetzen. Finde besonders den Ansatz spannend relativ früh im Jahr Königin zu isolieren und dann sicher keine Brut mehr zu haben. Meine Frage ist aber...
von Stefan
Samstag 4. November 2017, 22:43
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 41
Zugriffe: 4596

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Hallo Steve, Ja, das ist ein Ableger. Enge aber alle Fluglöcher ein und 90% meiner Völker haben das Flugloch an der Seite. Meist habe ich nur einen Schlitz d.h. eine Ebene beim Flugloch, aber da ist die Gefahr dass es verstopft groß und muss regelmäßig kontrolliert werden. Flugloch mit zwei drei Git...
von Stefan
Dienstag 31. Oktober 2017, 21:07
Forum: September
Thema: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?
Antworten: 41
Zugriffe: 4596

Re: Jetzt schon Mäusegitter einsetzen?

Heute morgen bei den Bienen - scheint ein paar Stiche zu viel bekommen zu haben. Gitter ist seit zwei Wochen drinnen.
Hatte Frost letzte Nacht.

Beste Grüße, Stefan

Bild
IMG_8473.JPG
von Stefan
Samstag 9. September 2017, 20:46
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1971

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Hallo Johannes, Zwei Jungs ein Gedanke ;) Mir gings erst mal nur um die Zarge und die passt perfekt zu meinen Honigrähmchen. Den zu großen Abstand Seitenteil Rähmchen-Wand einfach mit Brettchen gefüllt. Jetzt perfekte Abstände und 6 Rähmchen passen rein Beste Grüße, Stefan IMG_7957.JPG IMG_7956.JPG
von Stefan
Freitag 8. September 2017, 13:47
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1971

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Hallo,

Ich kanns bestätigen. In die Wagner MiniPlus Zargen 2 in 1 - also mit Trenn-Option passen meine Zander Honig-Rähmchen mit 15,9 cm Höhe. Das ist echt top und damit wirds auch eine perfekte Ergänzung.

Beste Grüße, Stefan
von Stefan
Montag 4. September 2017, 11:39
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Reine Dunkle Bienen
Antworten: 13
Zugriffe: 1971

Re: Video: Reine Dunkle Bienen

Ja, super Video! Und es hängt auch von zig Faktoren ab wie sich ein Volk verhält unabhängig von Art, Rasse, Linie ... Ruhig und langsam Deckel ab, nicht hektisch herumwedeln, auch mal Schritt zurück gehen. Volk nicht nerven und hilfreich ist, wenn Rauch in der Luft liegt. Werde immer mehr zum MiniPl...

Zur erweiterten Suche