Die Suche ergab 785 Treffer

von Herbert
Dienstag 18. Juni 2019, 09:21
Forum: Juni
Thema: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!

Hallo Klaus, ich war zu DDR Zeiten einmal in die Ackerbohne gewandert, da kann ich nur sagen nie wieder. Ich musste füttern, sonst wären meine Bienchen verhungert, aus dieser Erfahrung habe ich gelernt, nie wieder in die Ackerbohne, bringt eh nichts, nur viel Arbeit. die Ackerbohne wollte ich auch n...
von Herbert
Montag 17. Juni 2019, 20:31
Forum: Juni
Thema: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!

Hallo zusammen, jo,jetzt wird es eng,auf jeden fall in S-H,habe letzten Donnerstag die letzten Zargen Rapshonig abgeschleudert,und Tagsdrauf in die Ackerbohne gestellt,trotz Blüte honigt sie aktuell kaum,mußte meine Hauptvölker heute mit Futterwaben versorgen, so etwas habe ich noch nie gehabt. Es g...
von Herbert
Donnerstag 13. Juni 2019, 19:17
Forum: Juni
Thema: Extreme Temperaturunterschiede
Antworten: 3
Zugriffe: 107

Re: Extreme Temperaturunterschiede

Jo, letzte Nacht wohl auch Starkregen in den Nordfriesischen Kögen,man gut ich habe einen SUV mit Allrad, wollte heute Früh die letzten Zargen aus der Rapstracht holen,was für ein geschmiere auf dem Acker,aber hat zum Glück alles geklappt.Heute spät nachmittag alles wieder gut befahrbar. Morgen früh...
von Herbert
Sonntag 9. Juni 2019, 18:15
Forum: Bäume
Thema: Video: Bienenbäume und Robinien pikieren
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Video: Bienenbäume und Robinien pikieren

Hallo Kai,
sorry natürlich sind es Fichten,Thuja mag ich nicht so,sieht immer so nach Friedhof aus,ich dachte an etwas für Bienen,weiß aber nicht

was wachsen würde.

Noch schöne Pfingsten


LG Herbert
von Herbert
Sonntag 9. Juni 2019, 10:03
Forum: Bäume
Thema: Video: Bienenbäume und Robinien pikieren
Antworten: 4
Zugriffe: 114

Re: Video: Bienenbäume und Robinien pikieren

Moin Kai, Herzlich willkommen zum Video "Bienenbäume und Robinien pikieren": https://www.youtube.com/watch?v=Hc8vA_3D8uY http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3714&mode=view bienenbaeume-akazien-pikieren-kl.jpg wieder eimal interessantes Video,wußtest du schon das die Tigernacktschneck...
von Herbert
Sonntag 9. Juni 2019, 09:19
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtsaison 2019
Antworten: 6
Zugriffe: 240

Re: Zuchtsaison 2019

Moin Kai, bis jetzt will ich nicht meckern,von 20 Larven wurden 16 angenommen,kann unter Umständen ja auch mal eine gequetscht haben. Bei meiner zweiten Serie 12 von 20 etwas weniger aber es reicht mir für dieses Jahr,wollen nur hoffen das sie größtenteils begattet werden.Honig habe ich auch,nur die...
von Herbert
Samstag 8. Juni 2019, 11:50
Forum: Juni
Thema: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!
Antworten: 11
Zugriffe: 277

Re: Juni 2019: Achtet auf's Futter!!!

Moin Kai,
bei Völkern die jetzt abgeschleudert sind ,kann es jetzt eng werden,bin aber gestern erst mit den ersten Honigräumen
angefangen,die zweiten und teils auch dritten HR,sind erst ca.mitte der Woche dran,dann muß ich aufpassen.

LG Herbert
von Herbert
Montag 3. Juni 2019, 11:21
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Sublimox von Swienty Oxalsäureverdampfer - erster Test
Antworten: 9
Zugriffe: 372

Re: Video: Sublimox von Swienty Oxalsäureverdampfer - erster Test

Moin Kai Video "Sublimox von Swienty gegen Varroa - Unboxing und erster Test" - Bitte hier klicken: https://www.youtube.com/watch?v=RNtCjtlnoQ8 http://imkerforum.nordbiene.de/download/file.php?id=3711&mode=view sublimox-oxalsaeure-verdampfer-1-kl.jpg der dampft ja ordentlich,leider nichts für mich,m...
von Herbert
Samstag 1. Juni 2019, 17:01
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 100
Zugriffe: 11773

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai, Es ist Post gekommen :lol: , der besagte Einschreibebrief. Kurz: die Herrschaften bemängeln einen offenbar weiteren Schwarm, der über ihr Grundstück flog, und mahnen die Teilentfernung der Bäume und überhängenden Zweige an. Aufgefordert wird der Empfänger, innerhalb von 14 Tagen mitzuteile...
von Herbert
Donnerstag 30. Mai 2019, 09:25
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 100
Zugriffe: 11773

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai,
ich würde den Brief auch holen,damit du dich vorbereiten kannst,vielleicht auch an die Öffentlich gehen,du bist im Recht.
LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 29. Mai 2019, 17:27
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Video: Kippkontrolle - Schwarmkontrolle mit Stich - Segeberger mit 2 Bruträumen
Antworten: 4
Zugriffe: 326

Re: Video: Kippkontrolle - Schwarmkontrolle mit Stich - Segeberger mit 2 Bruträumen

Moin Kai, also auch nach dieser Saison bin ich mit den zwei Bruträumen mehr als zufrieden. :P :P :P Heute habe ich wieder eine Kippkontrolle gemacht. Kein einziges aller Segeberger Völker ist derzeit in Schwarmstimmung. Keines dieser Völker hat geschwärmt. Toll. Ich finde, einfacher geht es nicht. G...
von Herbert
Donnerstag 23. Mai 2019, 09:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: "Rettet die Bienen? Totaler Quatsch!"
Antworten: 4
Zugriffe: 387

Re: "Rettet die Bienen? Totaler Quatsch!"

Moin Kai, Superthema , aktuell kurbelt es meine Honignachfrage ordentlich an. Aber im größten Teil hast du vollkommen Recht,unsere Honigbiene ist noch nicht in Not,ich finde auch diese Blühstreifenaktionen totaler einmaliger Irrsinn,wenn wie früher natürliche Wildkräuter blühen würden.die jetzt mitt...
von Herbert
Freitag 17. Mai 2019, 18:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 100
Zugriffe: 11773

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai, war heute in deiner Nähe,leider unangemeldet vor verschlossener Tür,ich dachte du als Beamter bist am Freitag ab 13 Uhr zuhause und ich könnte einen Kaffee bekommen,habe dennoch etwas Zeit bei dir und den Polen verbracht. Sie haben ja scheinbar vom Hang einiges abgetragen und denn eine Wan...
von Herbert
Donnerstag 16. Mai 2019, 10:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 291

Re: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?

Moin,
Abstoßen oder Abfegen,ja ins bestehende Volk,um es nicht noch komplizierter zu machen.

Lg Herbert
von Herbert
Sonntag 12. Mai 2019, 14:03
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 23
Zugriffe: 768

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Moin,
letzte Hoffnung setzt ich auf den Strandflieder,den ich in diesem Jahr wieder anwandern werde,das mit dem Raps hat sich wohl
so ziemlich erledigt.
LG Herbert

Zur erweiterten Suche