Die Suche ergab 760 Treffer

von Herbert
Freitag 22. März 2019, 19:09
Forum: Allgemein
Thema: Video: Von Weiden und Bienen
Antworten: 1
Zugriffe: 99

Re: Video: Von Weiden und Bienen

Moin Kai, wie immer schöne Aufnahmen,bei uns ist die Weide jetzt auch im vollen Gange,können leider nicht voll genutzt werden,es ist noch zu kühl. Allerdings mache ich mir Sorgen um unsere Rapstracht,det Raps steht trotz der Kühle sehr gut da,und wenn es nicht noch schnell etwas kälter wird,denke ic...
von Herbert
Freitag 15. März 2019, 20:03
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Deutsche Ligustica
Antworten: 3
Zugriffe: 145

Re: Deutsche Ligustica

Hallo,
ja auch meine Ligustikas sind alles andere
als stechfreudig,selbst meine F1er standbegattet verhalten sich freundlich.

LG Herbert
von Herbert
Montag 11. März 2019, 05:56
Forum: März
Thema: Video: Kalter März
Antworten: 4
Zugriffe: 242

Re: Video: Kalter März

Hallo zusammen,
ja der März ist wieder recht kühl.trotzalledem kommen die Völker in Schwung,gestern miiitag gegen 11--13 Uhr
großes einfliegen vieler Jungbienen bei 8 Grad+,an mehreren Völkern zu beobachten,es geht aufwärts.

LG Herbert
von Herbert
Samstag 9. März 2019, 08:47
Forum: Beutensysteme
Thema: Video-Dank, Thema Schieden, Rähmchenmaß, Beutenwahl
Antworten: 15
Zugriffe: 442

Re: Video-Dank, Thema Schieden, Rähmchenmaß, Beutenwahl

Hallo zusammen, was für ein gezanke,jeder sollte so machen,wie er es für richtig hält.Wie viele ja vielleicht wissen arbeite ich mit 2 Bruträumen Segeberger DNM1.0,das funktioniert hervorragend,auch die Honigmenge ist nicht weniger als bei Vereinskameraden im Nachbardorf die schieden. Allerdings hab...
von Herbert
Dienstag 19. Februar 2019, 17:33
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?
Antworten: 41
Zugriffe: 7199

Re: Kunstschwärme - Paketbienen - Erfahrungen?

Hallo Tinafalke, scheinbar bist du beratungsresistend,natürlich kann jeder kaufen was,und wo er möchte,allerdings kann ich nur davon abraten. Auf solch einen Weg,wie mit Paketbienen haben wir uns ende der 70er die Varroa eingefangen,eigentlich solltest du das wissen. Selbst ich habe noch die Varroal...
von Herbert
Montag 18. Februar 2019, 18:30
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Durchbrüten 2018/2019?
Antworten: 3
Zugriffe: 250

Re: Durchbrüten 2018/2019?

Hallo,
Eigentlich nicht interessant,im Verhältnis das
die Immen und vor allen Dingen die vorhandene Brut jetzt alle Wärme braucht.
Futterkranzproben jetzt bei Bienenflug entnehmen,sollte kein Problem darstellen.
LG Herbert
von Herbert
Freitag 15. Februar 2019, 19:07
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 833

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Jo Kai,
wunderbar,mein Herz geht auf,überall Bienen,am abkoten,Wasser holen und Pollenträger,es geht aufwärts.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 15. Februar 2019, 13:52
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 833

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Hallo zusammen,
heute Mittag in Nordfriesland 11 Grad im Schatten,Reinigungsflug von 30 Völkern flogen 2 nicht,sieht bis jetzt sehr gut aus,
obwohl das Sichtbild bei der OS-Behandlung nicht so dolle war.

LG Herbert
von Herbert
Montag 11. Februar 2019, 20:44
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtkarte bei F1?
Antworten: 17
Zugriffe: 1257

Re: Zuchtkarte bei F1?

Hallo Dirk, Hallo Dann wird noch ein Gesundheitszeugnis verlangt,und das kostet noch mal 20 Euro oben drauf,wie glaub ich in einem Nachbarland üblich. Wo soll das noch hinführen. Nicht falsch verstehen.Ich rede immer noch von einer F 1 Ich finde,jeder der im größeren Rahmen Königinnen oder Völker ve...
von Herbert
Sonntag 10. Februar 2019, 09:38
Forum: Februar
Thema: Video "Erster Bienenflug?"
Antworten: 19
Zugriffe: 833

Re: Video "Erster Bienenflug?"

Hallo Kai, tolle Aufnahmen,auch ich finde die Zeit sehr schön wenn die Völker so langsam wieder zum Leben erwachen,allerdings hat für mich das Ganze noch nichts mit Reinigungsflug oder Teilreinigungsflug zu tun. Toll das du bis jetzt keine Verluste hast,denn hast du bei der Varroabehandlung alles ri...
von Herbert
Freitag 8. Februar 2019, 09:52
Forum: Bezugsquellen
Thema: Königinnenbestellung 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Königinnenbestellung 2019

Hallo Postkugel, Da wir ja sowieso schon OT sind: ...ich habe,allerdings ende letzten Jahres in Skandinavien 3 Black Queens geordert... Vorraussichtlich werde ich zusätzlich noch RZ Ligustica ordern. Auch ich habe wieder dunkle und Ligustica bestellt Ich sag's doch: Frueher oder spaeter landet jeder...
von Herbert
Donnerstag 7. Februar 2019, 19:58
Forum: Bezugsquellen
Thema: Königinnenbestellung 2019
Antworten: 28
Zugriffe: 2144

Re: Königinnenbestellung 2019

Hallo,
ja auch ich habe,allerdings ende letzten Jahres in Skandinavien 3 Black Queens geordert,und eine Bestätigung erhalten.
Vorraussichtlich werde ich zusätzlich noch RZ Ligustica ordern.


LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 6. Februar 2019, 10:12
Forum: Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e. V.
Thema: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste
Antworten: 15
Zugriffe: 3047

Re: 14.06.2017: Zuchtverband aktualisiert Züchterliste

Hallo Hartmut, um erfolgreich die Dunkle rein züchten zu können, sollten wir mehrerer Belegstellen betreiben. Basti hat ja z. B. die Belegstelle Nordstrandischmoor, das was du grundsätzlich schreibst mit Belegstellen für die Dunkle,muß ich dir zustimmen. Aber das du immer wieder hier Basti als Beleg...
von Herbert
Mittwoch 6. Februar 2019, 09:52
Forum: Bäume
Thema: Bezugsquellen: Baumschule für den Imker
Antworten: 7
Zugriffe: 1720

Re: Bezugsquellen: Baumschule für den Imker

Hallo zusammen, da ich gerne Obst mag und eher die älteren Sorten,kaufe ich meine Bäume im Pomarium-Anglikum (Alte Obstsorten) in Winderatt in Angeln bei Sörup,andere Sträucher hier vor ort Stauden-Hansen in Breklum,der besorgt mir auch heimische Gehölze mit gewünschter Größe und super Qualität. LG ...
von Herbert
Mittwoch 6. Februar 2019, 09:16
Forum: Februar
Thema: 15 Grad Anfang Februar ....
Antworten: 10
Zugriffe: 739

Re: 15 Grad Anfang Februar ....

Moin zusammen, Stimmt. Habe ich auch schon gesehen, die sind teils in Vollblüte. Hoffentlich gibt es keinen Kälterückschlag mehr. das kann es mit dem Winter noch nicht gewesen sein,im letzten Jahr wurden wir auch im März noch überrascht,und bis in den April hinein. Hoffen wir das Beste. LG Herbert

Zur erweiterten Suche