Die Suche ergab 774 Treffer

von Herbert
Donnerstag 23. Mai 2019, 09:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: "Rettet die Bienen? Totaler Quatsch!"
Antworten: 4
Zugriffe: 283

Re: "Rettet die Bienen? Totaler Quatsch!"

Moin Kai, Superthema , aktuell kurbelt es meine Honignachfrage ordentlich an. Aber im größten Teil hast du vollkommen Recht,unsere Honigbiene ist noch nicht in Not,ich finde auch diese Blühstreifenaktionen totaler einmaliger Irrsinn,wenn wie früher natürliche Wildkräuter blühen würden.die jetzt mitt...
von Herbert
Freitag 17. Mai 2019, 18:19
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 91
Zugriffe: 10836

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai, war heute in deiner Nähe,leider unangemeldet vor verschlossener Tür,ich dachte du als Beamter bist am Freitag ab 13 Uhr zuhause und ich könnte einen Kaffee bekommen,habe dennoch etwas Zeit bei dir und den Polen verbracht. Sie haben ja scheinbar vom Hang einiges abgetragen und denn eine Wan...
von Herbert
Donnerstag 16. Mai 2019, 10:26
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 239

Re: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?

Moin,
Abstoßen oder Abfegen,ja ins bestehende Volk,um es nicht noch komplizierter zu machen.

Lg Herbert
von Herbert
Sonntag 12. Mai 2019, 14:03
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 17
Zugriffe: 520

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Moin,
letzte Hoffnung setzt ich auf den Strandflieder,den ich in diesem Jahr wieder anwandern werde,das mit dem Raps hat sich wohl
so ziemlich erledigt.
LG Herbert
von Herbert
Sonntag 12. Mai 2019, 05:59
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 91
Zugriffe: 10836

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai,
du tust mir leid solch ein generve braucht eigentlich kein Mensch,trotzdem entspann dich auch wenn man dich scheinbar,da weg haben will.


LG Herbert
von Herbert
Sonntag 12. Mai 2019, 05:50
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 17
Zugriffe: 520

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Moin zusammen, auch ich war in der Bienen,2 Völker mit verdeckelten Schwarmzellen,allerdings noch nicht geschwärmt,sobald es warm wird werde ich wohl wieder viele fremde Schwärme einfangen dürfen. Honig so wenig in den Völkern wie noch nie im Raps,und die Blüte lässt schon stark nach,habe ein Sammel...
von Herbert
Samstag 11. Mai 2019, 05:46
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 17
Zugriffe: 520

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Moin, auch an der Nordsee sieht es bis jetzt nicht so prickelnd aus, Honigeintrag vom 1-8 Mai garnicht ,wegen Kälte. Den Völkern geht es gut,mit dem Schröpfen hätte ich eigentlich schon beginnen wollen ,bin auch da durch das Wetter ausgebremst. hoffentlich erwartet mich keine böse Überraschung. LG H...
von Herbert
Donnerstag 25. April 2019, 21:13
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10143

Re: Ligustica Deutschland

Moin Robirot Den geht es super. Ich für meinen Teil muss aber ganz eindeutig sagen, ich werde weiter von der Carnica weg gehen. Der Vorteil der Carnica ist zwar ganz eindeutig Die Balkan sieht da wesentlich besser aus. Insgesammt aber bei der Carnica ein extrem großes Geschwanke von naja lebt nocht,...
von Herbert
Mittwoch 17. April 2019, 08:03
Forum: Fragen von Einsteigern / Umsteigern zur Dunklen Biene
Thema: Neuen Bienenstand einrichten
Antworten: 2
Zugriffe: 266

Re: Neuen Bienenstand einrichten

Moin Steve, bei uns in Schleswig-Holstein dürfen wir innerhalb des Landkreises auch ohne Gesundheitszeugnis (Seuchenfreiheitsbescheinigung) mit den Bienen wandern oder neue Stände errichten,müssen es danach aber unmittelbar nach Umzug der Bienen melden ans Kreisveterinäramt. Wollen wir aber in einen...
von Herbert
Samstag 13. April 2019, 05:45
Forum: April
Thema: Temperatur: es geht noch mal in den Keller
Antworten: 17
Zugriffe: 978

Re: Temperatur: es geht noch mal in den Keller

Moin Abramis, Sorge macht mir das große Brutnest, von dem ich nicht weiß, ob sie es komplett wärmen können. Zu Ostern werde ich es wohl sehen. Am Wetter können wir eh nichts ändern. :wink: die Kälte soll bei uns ab Kardonnerstag langsam zuende sein,wenn man die Voraussagen glaubt,und in der Tat habe...
von Herbert
Sonntag 7. April 2019, 20:32
Forum: April
Thema: Video: Bienen nachschauen und erweitern
Antworten: 5
Zugriffe: 252

Re: Video: Bienen nachschauen und erweitern

Moin Kai, was war das denn? Futterwaben in den Honigraum umhängen,geht garnicht. Habe heute auch alle Völker durchgesehen,teils Drohnenrahmen gegeben,ansonsten die nicht so guten teils angeschimmelten Randwaben aus dem unteren Brutraum ausgetauscht.Vorher hatte ich alle Völker gewogen,und den zu sch...
von Herbert
Montag 1. April 2019, 11:23
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 60
Zugriffe: 8062

Re: Stockwaage WE-GRO

Moin Kai, bei mir waren es heute Nacht -3 Grad, das wird die Blütezeit noch etwas hinauszögern bzw. ausbremsen. 8) Wir müssen uns also noch etwas gedulden. Den Bienen wird dies nur gut tun! :P LG Kai bei mir sah es auch so aus -3Grad,allerdings steht die Natur in der Startlöchern,die Völker sehen je...
von Herbert
Sonntag 31. März 2019, 12:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 60
Zugriffe: 8062

Re: Stockwaage WE-GRO

Moin Johannes,
ist bei dir jetzt schon Tracht,oder Tracht zu erwarten?
bei mir an der Westküste Schleswig-Holstein rechne ich mit ca.noch 3 Wochen,wenn das Wetter mitspielt.

LG Herbert
von Herbert
Sonntag 31. März 2019, 10:58
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 321

Re: Bienenstand

Moin Tobi, herzlich willkommen im Forum,Verständnisfrage:in welchem Abstand zueinander planst du deine Bienenstände? Sonst sind Bienenstände mit je 10 Völker schon OK,wenn du aber nur bis 10 Völker halten willst,würde ich 2 Stände a 5 Völker Einrichten mit einer Entfernung von mindestens 5 Km besser...
von Herbert
Freitag 22. März 2019, 19:09
Forum: Allgemein
Thema: Video: Von Weiden und Bienen
Antworten: 3
Zugriffe: 327

Re: Video: Von Weiden und Bienen

Moin Kai, wie immer schöne Aufnahmen,bei uns ist die Weide jetzt auch im vollen Gange,können leider nicht voll genutzt werden,es ist noch zu kühl. Allerdings mache ich mir Sorgen um unsere Rapstracht,det Raps steht trotz der Kühle sehr gut da,und wenn es nicht noch schnell etwas kälter wird,denke ic...

Zur erweiterten Suche