Die Suche ergab 669 Treffer

von Herbert
Samstag 21. April 2018, 21:19
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Video: Ligustica-Volk umhängen mit Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 40

Re: Video: Ligustica-Volk umhängen mit Überraschung

Moin Kai, das ist ja ein ding,2 Regenteninnen im Volk,zuviel Futter ist auch nicht gut,habe meinen Völkern ca 3-4 Futterwaben gelassen, ansonsten alles rausgenommen,in 10-14 Tagen wird der Raps soweit sein,und jetzt wird aktuell die Mirabelle stark angeflogen. Meine Ligustica von Willy ist auch nich...
von Herbert
Samstag 21. April 2018, 08:53
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 106

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Moin robirot,
robirot hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 08:45

Versuche aber gerade auch vom klassischen Drahten wegzukommen.
was meinst Du damit,und für welche Waben HR oder BR?

LG Herbert
von Herbert
Freitag 20. April 2018, 09:26
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 11
Zugriffe: 206

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Moin Johannes, Einmal wird es sicher die Kompaktheit sein. Damit ist auch die Pheromonverteilung homogener. Dann ist in 2 Bruträumen zwischen der Brut auch immer mehr Futter als im "engen" Brutraum. Diese Futterinseln hindern die Königin daran, ihre Spiralen auf den Waben zu ziehen. Das ist sicher a...
von Herbert
Dienstag 17. April 2018, 17:20
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica von Prenzyna?
Antworten: 3
Zugriffe: 160

Re: Ligustica von Prenzyna?

Moin Kai, In Anbetracht der Tatsache der Lieferschwierigkeiten aus Dänemark und Schweden erscheinen die Königinnen aus Neuseeland als Alternative sollte ich da etwas verpaßt haben? Lieferschwierigkeiten? Davon hat Willy mir nichts geschrieben,ich sollte nur ende Juni noch mal wegen Königinnen nachfr...
von Herbert
Dienstag 17. April 2018, 08:33
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 201

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Moin Kai,
mit der Situation kann ich dir voll zustimmen,allerdings hatte ich wenigstens gestern Weidentracht,Pollen und auch Nektar,das soll jetzt
die Tage auch so weitergehen,laut vorsage.
Also es geht vorran,wenn auch nur langsam,die Mirabellenknospen sind kurz vor dem aufspringen.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 13. April 2018, 08:58
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18868

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Moin Ole,
tut mir leid das du auch zu den geprellten gehörst,ich hoffe für dich,das du wenigstens dein Geld zurückbekommst.
Die Quellen in Skandinavien sind ehrlicher und zuverlässiger.

LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 12:10
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienentränke
Antworten: 2
Zugriffe: 192

Bienentränke

Hallo zusammen,
obwohl auch bei mir der kalte Wind bläst und die Temperatur kaum über 8 Grad geht,ist an meiner Tränke im Garten ordentlich was los,
ein gutes Zeichen,sie benötigen Wasser für die Brut.
DSC00180.JPG
LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 10:12
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 555

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Hallo Marcus, Ich fütterte letztes jahr sogar noch im Oktober weil meiner Meinung das Gewicht nicht stimmte und habe diese Völker im Januar auch Futter gegeben,ob es Not tat oder nicht ich mache es einfach. Und das ist auch was ich ein Neuimker immer wieder erzähle bis es sich einbränd . gut füttern...
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 08:36
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 555

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Hallo Kai, habe den Film vom verhungernden Volk nicht gesehen,obwohl ich selbst beinahe in die Situation geraten wäre. Ich hatte alle Völker mit weit über 25 Kg aufgefüttert,und trotzdem wären 3 V. beinahe verhungert,den Grunde dafür weiß ich nicht die Entwicklung ist Normal eher extrem stark der be...
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 08:29
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18868

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Moin Rubirot, danke für die Info! weißt du wer sie betreiben wird? Ich hätte Carnica erwartet, selber hätte ich gerne Versucht dafür zu sorgen das eine Belegstelle entsteht die nicht an eine Rasse gebunden ist, damit auch eine mehrfache Beschickung mit z.B. Ligustica im Mai/Juni und Dunkler im Juni/...
von Herbert
Dienstag 10. April 2018, 11:15
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Königinnen retten
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Video: Königinnen retten

Hallo Johannes, Ich habe genug sehr starke Völker. Da kann ich auch ein wenig Zeit für schwächere Völker opfern. ;) ... Aber jeder wie er mag. Ich finde manchmal echt die Arroganz der Imker befremdlich. Warum darf es bitte per Definition nur starke Völker geben? ... Ist doch Quatsch. Das sind auch n...
von Herbert
Dienstag 10. April 2018, 08:57
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Königinnen retten
Antworten: 7
Zugriffe: 194

Re: Video: Königinnen retten

Moin Johannes, alles Ansichtssache,für deine Filmerei ist das Königinnen retten bestimmt eine gute Sache,wenn die Völkchen durch die Saison humpeln. Ich persönlich halte davon nichts,ich benötige im Frühjahr starke vitale Völker,ganz schwache Völkchen werden bei mir zusammen geworfen, in der Hoffnun...
von Herbert
Freitag 6. April 2018, 18:45
Forum: März
Thema: Video: Futterkontrolle im März
Antworten: 7
Zugriffe: 269

Re: Video: Futterkontrolle im März

Moin moin,
Das sind die Folgen des letzten viel zu warmen Herbstes,obwohl alle Völker
weit über 20Kg futter erhalten haben,
allerdings solch extreme Unterschiede
des Futterverbrauchs habe ich selten
Gehabt.

Lg Herbert
von Herbert
Freitag 6. April 2018, 11:49
Forum: März
Thema: Video: Futterkontrolle im März
Antworten: 7
Zugriffe: 269

Re: Video: Futterkontrolle im März

Hallo zusammen,
habe heute meine Völker gewogen,die Segeberger auf 2 Zargen sollten jetzt ca.28 Kg wiegen,musste mit erschrecken feststellen
das einige extrem starke Völker hauptsächlich die Ligustica nur 19 Kg auf die Waage bringen,habe schnell mit Futterwaben
abhilfe geschaffen.

LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 4. April 2018, 18:14
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage WE-GRO
Antworten: 45
Zugriffe: 2821

Re: Stockwaage WE-GRO

Hallo Johannes, ich weiß zwar nicht was bei dir alles blüht oder auch Honigt,solche Waage finde ich hochinteressant. Glaube aber nicht an ein Nektareintrag,die Bienen schleppen aktuell Pollen und sehr viel Wasser. Sollte natürlich die Salweide bei dir voll blühen und auch honigen,dann könnte unter u...

Zur erweiterten Suche