Die Suche ergab 730 Treffer

von Herbert
Freitag 7. Dezember 2018, 12:46
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten
Antworten: 9
Zugriffe: 423

Re: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten

Hallo zusammen,
ich finde es auch schade um die vielleicht gesunden Bienen,allerdings wenn das Veterinäramt in dem Fall drinne ist,
bist du draußen und arbeitest nur noch nach Anordnung,das ist auch gut so,bevor noch jemand die Seuche verschleppt.

LG Herbert
von Herbert
Montag 26. November 2018, 17:20
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird
Antworten: 30
Zugriffe: 2117

Re: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird

Moin Kai,
vielen Dank für deine Stellungnahme,in deine Aussagen muß ich dir leider zustimmen.
Selbst unser Bienenfreund Hr.Klotz mußte die bittere Erfahrung mit teuer einkauften
VSH Königinnen aus den USA machen,und die Völker in kurzer Zeit völlig vermilbt waren.


LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 21. November 2018, 18:16
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 7
Zugriffe: 808

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Ole, danke für die Info. Du behandelst fünf mal wenn ich dich richtig verstehe. Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? ich behandel seit Jahren mit Schwammtuch von Oben,habe zeitweise auch mit Varroa kontrollgitter von unten behandelt aber da sind in meinen Augen zu viele Flugbienen dra...
von Herbert
Dienstag 20. November 2018, 19:00
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 7
Zugriffe: 808

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Ole, schade um deine Verluste,auch ich habe aufgrund der Witterung/Hitze,auch sehr spät mit AS behandelt,allerdings zähle ich keine Milben aus, sondern behandel alle Wirtschaftsvölker vom letzten Jahr,oder älter 5X mit AS,habe bisher durch die Varroa keine Ausfälle. Was die Behandlung mit OS b...
von Herbert
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:12
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Re: Sehnsucht nach unserer Urbiene

Moin Kai, Hallo Herbert, das freut mich sehr. :P Wie kommt es zu dieser Wendung? LG Kai PS: Mir geht es genauso wie Dir. ja,wie kommt es dazu? Ich vermisse die Biene einfach,allein schon meine beobachtungen am Flugloch der Dunklen ist einzigartig schön,im Gegenzug zu anderen Völkern. Sehe mich zwar ...
von Herbert
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:47
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1112

Sehnsucht nach unserer Urbiene

Hallo zusammen, es ist garnicht solange her,als ich zum erstenmal Kontakt zur Dunklen Biene hatte,eine gute wunderschöne Biene. In der Frage der Wiedereingliederung der Biene sah ich mich in meinem Bereich als Einzelkämpfer als erfolglos. Jetzt schon nach kurzer Zeit,habe ich solch ein großes verlan...
von Herbert
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:04
Forum: Oktober
Thema: Video "Bienenrundgang im Oktober"
Antworten: 9
Zugriffe: 1340

Re: Video "Bienenrundgang im Oktober"

Jo Kai,
wieder einmal gewohnt schöne Aufnahmen,vergess bloß nicht die Mäuse,du hast ja noch keine Gitter drinnen.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 19. Oktober 2018, 19:34
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Abschied auf Zeit von der Dunklen Biene
Antworten: 14
Zugriffe: 2925

Re: Abschied auf Zeit von der Dunklen Biene

Hallo zusammen, so langsam beginnen die Planungen fürs nächste Jahr,trotz reichlicher Überlegung mich von der dunklen Biene zu trennen, ist die Sehnsucht so stark,das ich mich im zeitigen Frühjahr wieder Kontakt zu Ingvar aufnehmen werde,um wenigsten 2-3 Völker der heimischen Völker zu halten. LG He...
von Herbert
Samstag 6. Oktober 2018, 18:10
Forum: Bienenweide - Trachtpflanzen
Thema: Video: Saaternte am Bienenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 607

Re: Video: Saaternte am Bienenstand

Moin Kai,
deine Liebe zur Ligustica kannst du jetzt wohl nicht mehr verschweigen,was ich so mitbekomme werden die Goldbienen
bei deinen Videos immer mit eingespielt,aber ich finde es gut.
Falls du einige deiner Zöglinge des Bienenbaums abgeben würdest,ich hätte Interesse.

Lg Jürgen
von Herbert
Sonntag 30. September 2018, 05:30
Forum: Tauschbörse
Thema: Angebot F2-Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 1140

Re: Angebot F2-Königin

Moin Johannes,

allerherzlichste Glückwünsche zum Geburtstag,und weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Bienen,

wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße
Herbert
von Herbert
Freitag 28. September 2018, 17:36
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Jetzt Ameisensäurebehandlung
Antworten: 23
Zugriffe: 8973

Re: Jetzt Ameisensäurebehandlung

Hallo Steve, bei 2 Zargern liegst du mit 40ml schon richtig,allerdings reicht 1 Schwammtuch völlig aus,lege sie aber nicht so auf die nackten Rähmchen, sondern auf eine Gaze die alle Rähmchen abdeckt,damit nicht einzelne Bienen sich verbrennen. Wenn die Umstände sprich Temperaturen etc .passen ,Beha...
von Herbert
Dienstag 11. September 2018, 18:49
Forum: September
Thema: Video "Abschluss der Fütterung"
Antworten: 4
Zugriffe: 391

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Hallo zusammen, da kann ich Kai nur voll zustimmen,in der Regel hätten wir hier in Schleswig-Holstein die Völker schon lange voll aufgefüttert. Allerdings habe auch ich bei der Witterung noch Tracht abgewartet,und vor allen Dingen den Strandflieder,der noch Anfang August sehr gut honigte,meine Völke...
von Herbert
Sonntag 9. September 2018, 10:15
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 22
Zugriffe: 5452

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo zusammen, bei meinen Ligusticas und auch meine letzten Carnicas liegt zur Zeit der Futterverbrauch im Schnitt gleich. Insgesamt haben sie aber allesamt wieder mal mehr verbraucht als angenommen,füttere jetzt 2 Zargig bis auf ca.40 Kg und lasse sie futtertechnisch bis zum Frühjahr in Ruhe. LG H...
von Herbert
Montag 27. August 2018, 19:13
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 44
Zugriffe: 7621

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Moin Kai,
was für ein Cirkus,es gibt soviele Deppen die irgendeinen Sch…… produzieren,gott sei Dank habe ich keine Zeit mich damit
zu beschäftigen.


PS: passt jetzt auch nicht mehr ins Forum.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 24. August 2018, 09:56
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 59
Zugriffe: 5765

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Dieter, Moin Kai, egal wie die ganze Sache auch ausgeht. Bei so etwas gibt es eigentlich nur Verlierer. je nach Sichtweise,verlierer oder....! ich denke es sollte für Kai kein Problem sein die überstehen Äste abzusägen, deswegen muß er ja nicht den Wald abholzen. @ Kai ich würde das Amt dazu ho...

Zur erweiterten Suche