Die Suche ergab 738 Treffer

von Herbert
Donnerstag 17. Januar 2019, 10:05
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 438

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Moin Rubirot,
robirot hat geschrieben:
Mittwoch 16. Januar 2019, 10:02
Bei den Rapsvölkern rechne ich im Durchschnitt 4 Zargen als HR.
na herzlichen Glückwunsch,du scheinst ja Supervölker zu haben die 4 Zargen NM voll Honig machen,oder meintest du HZ ?

LG Herbert
von Herbert
Dienstag 15. Januar 2019, 05:39
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?
Antworten: 17
Zugriffe: 438

Re: 1 Brutraum, 1 Honigraum - reicht das?

Hallo Feuerstein, je nach Trachtlage,und nach Volksstärke,bei mir in meiner Haupttracht Raps benötige ich auf jeden Fall 2 HR,und wie Kai richtig schreibt eine Ersatzzarge mit Deckel und Boden zum Schröpfen/Ablegerbildung. Denn, verdeckelte Honigwaben während der Tracht zu entnehmen ist nicht ratsam...
von Herbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 13:01
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 63
Zugriffe: 6762

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Kai,
was macht übrigens dein Nachbar,ist da Ruhe eingekehrt?

Die Biene aus Madeira könnte dir da bestimmt helfen. :D

LG Herbert
von Herbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 11:23
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Re: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog

Hallo Marko,
das ging so über Umwege,im Frühjahr 2018 kam die Vogelgrippe auch zur Arche,was das heißt weiß wohl jeder!?
Wollte denn etwas mehr von der Arche wissen,so kam es dazu,ist ja in meinem Kreis Nordfriesland.

LG Herbert
von Herbert
Donnerstag 10. Januar 2019, 09:10
Forum: Bedrohte Tiere und Pflanzen
Thema: Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog
Antworten: 8
Zugriffe: 447

Die Dunkle Biene auf Hallig Süderoog

Hallo zusammen,
unter der Rubrik gehört natürlich auch die Dunkle gehalten wird sie auf einer Hallig im Wattenmeer Nordsee
direkt hinter Pellworm in einem Projekt: www.halligsuederoog.de/arche-hof

LG Herbert
von Herbert
Sonntag 6. Januar 2019, 09:46
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 49
Zugriffe: 7569

Re: Ligustica Deutschland

Moin Nordive,
vielleicht stellst du dich mal vor,bei mir ist mittlerweile die Ligustica zur Hauptbiene,den Völkern geht es insgesamt auch gut
obwohl sie in diesem Winter doch sehr unterschiedlich stark sind.
Züchte aus Königinnen nach allerdings in der Regel für den Eigenbedarf.

LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 19. Dezember 2018, 19:01
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Varroa töten
Antworten: 7
Zugriffe: 583

Re: Video: Varroa töten

Moin Kai, auch ich werde Varroen Töten um meine Völker den möglichst perfekten Start in 2019 zu geben,das bin ich ihnen als Halter schuldig. Meinen Varromor werde ich nicht benutzen,weil er mehr spritzt als dampft,ich werde träufeln,wie in den Vorjahren,und das morgen nach Feierabend,es wird Zeit,ni...
von Herbert
Samstag 15. Dezember 2018, 09:14
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Logar / Lega Oxalsäure Verdampfer Heißluft für Steinel
Antworten: 5
Zugriffe: 457

Re: Logar / Lega Oxalsäure Verdampfer Heißluft für Steinel

Moin Kai,
kenne das gerät nicht,genaue Beschreibung wäre gut,zum Beispiel mit welcher Temperatur der Dampf da reingeblasen wird,
solch ein Heisluftfön pustet schon ganz schön,und wenn ich bedenke das der Ausgang denn nur noch eine kleine Düse ist.
die armen Bienen???

LG Herbert
von Herbert
Freitag 7. Dezember 2018, 12:46
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten
Antworten: 10
Zugriffe: 888

Re: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten

Hallo zusammen,
ich finde es auch schade um die vielleicht gesunden Bienen,allerdings wenn das Veterinäramt in dem Fall drinne ist,
bist du draußen und arbeitest nur noch nach Anordnung,das ist auch gut so,bevor noch jemand die Seuche verschleppt.

LG Herbert
von Herbert
Montag 26. November 2018, 17:20
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird
Antworten: 34
Zugriffe: 3038

Re: Video: Warum es keine Varroatoleranz geben wird

Moin Kai,
vielen Dank für deine Stellungnahme,in deine Aussagen muß ich dir leider zustimmen.
Selbst unser Bienenfreund Hr.Klotz mußte die bittere Erfahrung mit teuer einkauften
VSH Königinnen aus den USA machen,und die Völker in kurzer Zeit völlig vermilbt waren.


LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 21. November 2018, 18:16
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1091

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Ole, danke für die Info. Du behandelst fünf mal wenn ich dich richtig verstehe. Kannst du das noch etwas genauer beschreiben? ich behandel seit Jahren mit Schwammtuch von Oben,habe zeitweise auch mit Varroa kontrollgitter von unten behandelt aber da sind in meinen Augen zu viele Flugbienen dra...
von Herbert
Dienstag 20. November 2018, 19:00
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verluste durch Varroa 2018/2019
Antworten: 7
Zugriffe: 1091

Re: Verluste durch Varroa 2018/2019

Hallo Ole, schade um deine Verluste,auch ich habe aufgrund der Witterung/Hitze,auch sehr spät mit AS behandelt,allerdings zähle ich keine Milben aus, sondern behandel alle Wirtschaftsvölker vom letzten Jahr,oder älter 5X mit AS,habe bisher durch die Varroa keine Ausfälle. Was die Behandlung mit OS b...
von Herbert
Mittwoch 31. Oktober 2018, 09:12
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1277

Re: Sehnsucht nach unserer Urbiene

Moin Kai, Hallo Herbert, das freut mich sehr. :P Wie kommt es zu dieser Wendung? LG Kai PS: Mir geht es genauso wie Dir. ja,wie kommt es dazu? Ich vermisse die Biene einfach,allein schon meine beobachtungen am Flugloch der Dunklen ist einzigartig schön,im Gegenzug zu anderen Völkern. Sehe mich zwar ...
von Herbert
Dienstag 30. Oktober 2018, 18:47
Forum: Bezugsquellen
Thema: Sehnsucht nach unserer Urbiene
Antworten: 8
Zugriffe: 1277

Sehnsucht nach unserer Urbiene

Hallo zusammen, es ist garnicht solange her,als ich zum erstenmal Kontakt zur Dunklen Biene hatte,eine gute wunderschöne Biene. In der Frage der Wiedereingliederung der Biene sah ich mich in meinem Bereich als Einzelkämpfer als erfolglos. Jetzt schon nach kurzer Zeit,habe ich solch ein großes verlan...
von Herbert
Dienstag 23. Oktober 2018, 10:04
Forum: Oktober
Thema: Video "Bienenrundgang im Oktober"
Antworten: 9
Zugriffe: 1642

Re: Video "Bienenrundgang im Oktober"

Jo Kai,
wieder einmal gewohnt schöne Aufnahmen,vergess bloß nicht die Mäuse,du hast ja noch keine Gitter drinnen.

LG Herbert

Zur erweiterten Suche