Die Suche ergab 674 Treffer

von Herbert
Donnerstag 26. April 2018, 05:43
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 590

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Johannes,
jede Betriebsweise ist so in Ordnung,der Spaß im Umgang mit den Bienen sollte nicht verloren gehen.
Die von Dir genannte abplackerei in der 2 BR BW ist ja eh nur deine subjektive Sichtweise,ich empfinde das nicht so. :P :P :P

LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 25. April 2018, 18:36
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 590

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Hallo Johannes, wenn Du jetzt deine Betriebsweise gefunden hast,dann ist doch alles gut für dich. Das du jetzt aber von abplackerei in 2 Brut räumen redest,kannst Du doch garnicht beurteilen. Vielleicht solltest Du auch andere Betriebsweisen akzeptieren lernen,bevor Du von ungläubigen Altimkern spri...
von Herbert
Mittwoch 25. April 2018, 05:42
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Video "Völker erweitern"
Antworten: 5
Zugriffe: 174

Re: Video "Völker erweitern"

Moin moin,
super Kai ,Frage hat sich erledigt,natürlich 2 Bruträume wie es sein soll bei starken gesunden Völkern,sie brauchen eben den Platz
bei uns hier im Norden.

LG Herbert
von Herbert
Dienstag 24. April 2018, 18:51
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 590

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Moin Kai,
da deine Webcam wieder aktiv ist,kann ich sehen,Du warst auch aktiv,einige Völker Segeberger,1 Brutraum + 2 Honigräume,
toll, soweit bin ich nicht :lol: :lol: :lol:
Nee,mal scherz beiseite,mußt Du auch nachfüttern?

LG Herbert
von Herbert
Montag 23. April 2018, 19:02
Forum: Beutensysteme
Thema: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?
Antworten: 25
Zugriffe: 590

Re: Völker durchgehend auf nur 1 Brutraum?

Moin Kai, Und auch die Frage: warum sind Völker mit nur einem engen Brutraum weniger schwarmtriebig als dieselben Völker auf 2 Brutzargen ist das bewiesen? 1,5 BR könnte klappen,ich möchte aber nicht so viele verschiedene Zargen und Waben haben,deswegen auch keinen halben HR. Es gibt viele Faktoren ...
von Herbert
Samstag 21. April 2018, 21:19
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Video: Ligustica-Volk umhängen mit Überraschung
Antworten: 2
Zugriffe: 181

Re: Video: Ligustica-Volk umhängen mit Überraschung

Moin Kai, das ist ja ein ding,2 Regenteninnen im Volk,zuviel Futter ist auch nicht gut,habe meinen Völkern ca 3-4 Futterwaben gelassen, ansonsten alles rausgenommen,in 10-14 Tagen wird der Raps soweit sein,und jetzt wird aktuell die Mirabelle stark angeflogen. Meine Ligustica von Willy ist auch nich...
von Herbert
Samstag 21. April 2018, 08:53
Forum: April
Thema: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen
Antworten: 5
Zugriffe: 230

Re: Rähmchen nach dem Ausschmelzen reinigen

Moin robirot,
robirot hat geschrieben:
Samstag 21. April 2018, 08:45

Versuche aber gerade auch vom klassischen Drahten wegzukommen.
was meinst Du damit,und für welche Waben HR oder BR?

LG Herbert
von Herbert
Freitag 20. April 2018, 09:26
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise
Antworten: 13
Zugriffe: 459

Re: Video: Segeberger Beute - Meine Begründung und Betriebsweise

Moin Johannes, Einmal wird es sicher die Kompaktheit sein. Damit ist auch die Pheromonverteilung homogener. Dann ist in 2 Bruträumen zwischen der Brut auch immer mehr Futter als im "engen" Brutraum. Diese Futterinseln hindern die Königin daran, ihre Spiralen auf den Waben zu ziehen. Das ist sicher a...
von Herbert
Dienstag 17. April 2018, 17:20
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica von Prenzyna?
Antworten: 3
Zugriffe: 217

Re: Ligustica von Prenzyna?

Moin Kai, In Anbetracht der Tatsache der Lieferschwierigkeiten aus Dänemark und Schweden erscheinen die Königinnen aus Neuseeland als Alternative sollte ich da etwas verpaßt haben? Lieferschwierigkeiten? Davon hat Willy mir nichts geschrieben,ich sollte nur ende Juni noch mal wegen Königinnen nachfr...
von Herbert
Dienstag 17. April 2018, 08:33
Forum: April
Thema: Video: Bienen-Situation in Kiel
Antworten: 6
Zugriffe: 266

Re: Video: Bienen-Situation in Kiel

Moin Kai,
mit der Situation kann ich dir voll zustimmen,allerdings hatte ich wenigstens gestern Weidentracht,Pollen und auch Nektar,das soll jetzt
die Tage auch so weitergehen,laut vorsage.
Also es geht vorran,wenn auch nur langsam,die Mirabellenknospen sind kurz vor dem aufspringen.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 13. April 2018, 08:58
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 19312

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Moin Ole,
tut mir leid das du auch zu den geprellten gehörst,ich hoffe für dich,das du wenigstens dein Geld zurückbekommst.
Die Quellen in Skandinavien sind ehrlicher und zuverlässiger.

LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 12:10
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienentränke
Antworten: 2
Zugriffe: 210

Bienentränke

Hallo zusammen,
obwohl auch bei mir der kalte Wind bläst und die Temperatur kaum über 8 Grad geht,ist an meiner Tränke im Garten ordentlich was los,
ein gutes Zeichen,sie benötigen Wasser für die Brut.
DSC00180.JPG
LG Herbert
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 10:12
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 711

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Hallo Marcus, Ich fütterte letztes jahr sogar noch im Oktober weil meiner Meinung das Gewicht nicht stimmte und habe diese Völker im Januar auch Futter gegeben,ob es Not tat oder nicht ich mache es einfach. Und das ist auch was ich ein Neuimker immer wieder erzähle bis es sich einbränd . gut füttern...
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 08:36
Forum: April
Thema: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"
Antworten: 21
Zugriffe: 711

Re: Video "Filmkritik verhungerndes Volk"

Hallo Kai, habe den Film vom verhungernden Volk nicht gesehen,obwohl ich selbst beinahe in die Situation geraten wäre. Ich hatte alle Völker mit weit über 25 Kg aufgefüttert,und trotzdem wären 3 V. beinahe verhungert,den Grunde dafür weiß ich nicht die Entwicklung ist Normal eher extrem stark der be...
von Herbert
Mittwoch 11. April 2018, 08:29
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 19312

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Moin Rubirot, danke für die Info! weißt du wer sie betreiben wird? Ich hätte Carnica erwartet, selber hätte ich gerne Versucht dafür zu sorgen das eine Belegstelle entsteht die nicht an eine Rasse gebunden ist, damit auch eine mehrfache Beschickung mit z.B. Ligustica im Mai/Juni und Dunkler im Juni/...

Zur erweiterten Suche