Die Suche ergab 608 Treffer

von Herbert
Montag 8. Januar 2018, 17:17
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin
Antworten: 5
Zugriffe: 217

Re: Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin

Moin Marco, da ich das Jahr des Schlüpfens auch schon als Leistungsjahr rechne,weil die Königin bis zum auffüttern aus einem 2 Wabenableger ein Vollvolk aufbaut,wird bei mir die Königin in der Regel nur 3 Jahre alt und dann getauscht. Gute RZ-Königinnen,wenn sie mir gute Nachkommen bringen, halte ic...
von Herbert
Sonntag 7. Januar 2018, 07:26
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 18
Zugriffe: 850

Re: Winterbehandlung 2017/2018

Moin Klaus Hallo @all, ich kann dieses Wort Oxuvar nicht mehr hören, hab es 2 Jahre also im Dezember 2015 und 2016 zur Restentmilbung eingesetzt und immer wieder starker Totenfall der Bienen festgestellt. Ergebnis Mitte Ende Januar, ich dachte mich trifft ein Schlag, 2-3 Königinnen Tot auf dem Flugb...
von Herbert
Samstag 6. Januar 2018, 18:26
Forum: Januar
Thema: Der Frühling ist nah ...
Antworten: 21
Zugriffe: 721

Re: Der Frühling ist nah ...

Hallo Stefan,
schön deine Bienen zu sehen und zu hören,welche Außentemperatur hast du bei dem Bienenflug?

LG Herbert
von Herbert
Samstag 6. Januar 2018, 18:21
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 13
Zugriffe: 1345

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo Ole, auch bei mir im westlichen Norden noch keine Spur von Brut,meine Ligustica leben,toi toi toi,die Wintertrauben sind mit die Größten auf meinen Stand. Werde berichten wenn ich neueres entdecke,könnte mir aber auch vorstellen,wie Johannes,das das Brutgeschäft begonnen hat, oder die Tage beg...
von Herbert
Samstag 6. Januar 2018, 18:14
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1370

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Sorry, Bei meinen Vier Völkern wäre es ebenso Geldverschwendung sich für je 100€ 4 Beuten hinzustellen um dann 4 Ableger zu machen von denen ich gerade mal 2 Königinnen Bbehalte. War ja nur ein Vorschlag/Gedanke. Wollte niemandem auf den Fuss treten. LG Jonas PS: Wenn ich meinen Namen im Forum hätte...
von Herbert
Samstag 6. Januar 2018, 16:23
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1370

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Moin Jonas, wer hat dich denn gestochen :?: Imkerei ist Geldverschwendung!! Oder Zeitverschwendung!! :roll: Ganze Beutensysteme sind Geldverschwendung(!!) in nem hohlen Baum gehts schliesslich auch... Is doch alles Mumpitz. Ablegerkästen sind nicht notwendig, aber besonders wenn man nicht unendlich ...
von Herbert
Freitag 5. Januar 2018, 18:47
Forum: Bezugsquellen
Thema: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf
Antworten: 91
Zugriffe: 13691

Re: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf

Marcus, ich kann und will jetzt nichts versprechen,aus dem Thema Mellifera bin ich raus,meine Bestände kann ich 10 mal verkaufen,. und Ligustica habe ich auch schon viele Nachfragen,am liebsten wäre auch das ich mir ein Bild von dem Kunden machen kann, oder Persönlich abholen,was mir am liebsten wär...
von Herbert
Freitag 5. Januar 2018, 18:18
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1370

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Hallo zusammen, Ablegerkästen sind Geldverschwendung!! habe über Jahre meine Ableger,natürlich möglichst früh im Mai mit dem ersten Schröpfen gemacht. Geschlossener Boden,eine Leerzarge mit Futterwabe ca.2-3 Brutwaben mit ansitzenden Bienen ohne Königin etc. Jetzt mache ich meine Ableger mit dem Abl...
von Herbert
Freitag 5. Januar 2018, 18:06
Forum: Bezugsquellen
Thema: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf
Antworten: 91
Zugriffe: 13691

Re: Vorsicht: queenking.eu - Königinnenverkauf

Hallo Marcus, War damals auch bei Bernd Klotz in Peine warte heute noch auf meine Königin hat immer gesagt er macht keine Zucht mehr und auf seiner Seite hat er immer welche angeboten.Vieleicht werde ich mich mal mit ein paar aus "Kiel "und umgebung treffen.Gruß Marcus wenn Bernd sagt,er macht keine...
von Herbert
Donnerstag 4. Januar 2018, 05:45
Forum: Januar
Thema: ACHTUNG: Orkanwarnung
Antworten: 13
Zugriffe: 897

Re: ACHTUNG: Orkanwarnung

Hallo zusammen,
der Orkan kam hier Gott sei Dank nicht an,allerdings schwimmt mein Keller zum 2.mal in dieser Saison.

LG Herbert
von Herbert
Dienstag 2. Januar 2018, 05:55
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Frohes Neues Jahr 2018 - Pläne
Antworten: 6
Zugriffe: 285

Re: Frohes Neues Jahr 2018 - Pläne

Moin Kai, wünsche dir und allen anderen Bienenfreunden ein frohes neues Jahr. Wie bei euch ergeht es mir mit meinem Außenstand nicht anders,ohne Gummistiefel läuft da Garnichts. Hauptsächlich werde ich mich der Ligustica widmen und meinen Bestand der Dunklen Biene auflösen, naja wer weiß wohin mich ...
von Herbert
Sonntag 31. Dezember 2017, 14:45
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 13
Zugriffe: 1345

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo Johannes Hallo zusammen, wenn ich der derzeitigen Gemülldiagnose meiner Segeberger Beuten glaube, sind mindestens 2/3 meiner Ligustica brutfrei. Zumindest für den Augenblick. Aber nun wo die Tage wieder länger werden, kann sich das rasch ändern, wenn es weiter so mild bleibt. LG Johannes auch ...
von Herbert
Samstag 30. Dezember 2017, 12:36
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 18
Zugriffe: 850

Re: Winterbehandlung 2017/2018

Hallo Kai,
genau richtig,werde den Milbenfall beobachten und bei Bedarf,wenn ich den Dreh raushabe noch bedampfen :D :D
Mit zeitgemäß meine ich heutzutage. :roll: :roll:

LG Herbert
von Herbert
Samstag 30. Dezember 2017, 12:27
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 18
Zugriffe: 850

Re: Winterbehandlung 2017/2018

Moin moin, da ich noch Zeit brauche um mit dem Varomor zu üben,welches ich als sehr zeitgemäß ansehe,habe ich heute geträufelt. Mischung 840 ml Wasser 200gr. Zucker + 35gr.OS kalter Ostwind bei +4 Grad ideale Voraussetzung. Pro Volk habe ich je nach Stärke 25-40 ml geträufelt,die Trauben sitzen stra...
von Herbert
Donnerstag 28. Dezember 2017, 18:21
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen
Antworten: 52
Zugriffe: 2404

Re: Video: Varomor Oxalsäure professionell verdampfen

Hallo Kai, Nochmal als Tipp für Herbert: Einfach mal im kalten Zustanden pumpen, um das Teil zu überprüfen. Bei jedem Hub muss ein Strahl vorne rauskommen wie bei einer Wasserpistole. Ist dies nicht der Fall, dann ist die Beschleunigerpumpe verstopft durch ausgeflockte OS. In diesem Fall habe ich he...

Zur erweiterten Suche