Die Suche ergab 723 Treffer

von Herbert
Freitag 19. Oktober 2018, 19:34
Forum: Die Dunkle Biene Apis mellifera mellifera (allgemein)
Thema: Abschied auf Zeit von der Dunklen Biene
Antworten: 13
Zugriffe: 2364

Re: Abschied auf Zeit von der Dunklen Biene

Hallo zusammen, so langsam beginnen die Planungen fürs nächste Jahr,trotz reichlicher Überlegung mich von der dunklen Biene zu trennen, ist die Sehnsucht so stark,das ich mich im zeitigen Frühjahr wieder Kontakt zu Ingvar aufnehmen werde,um wenigsten 2-3 Völker der heimischen Völker zu halten. LG He...
von Herbert
Samstag 6. Oktober 2018, 18:10
Forum: Bienenweide - Trachtpflanzen
Thema: Video: Saaternte am Bienenstand
Antworten: 5
Zugriffe: 301

Re: Video: Saaternte am Bienenstand

Moin Kai,
deine Liebe zur Ligustica kannst du jetzt wohl nicht mehr verschweigen,was ich so mitbekomme werden die Goldbienen
bei deinen Videos immer mit eingespielt,aber ich finde es gut.
Falls du einige deiner Zöglinge des Bienenbaums abgeben würdest,ich hätte Interesse.

Lg Jürgen
von Herbert
Sonntag 30. September 2018, 05:30
Forum: Tauschbörse
Thema: Angebot F2-Königin
Antworten: 3
Zugriffe: 400

Re: Angebot F2-Königin

Moin Johannes,

allerherzlichste Glückwünsche zum Geburtstag,und weiterhin viel Spass und Erfolg mit den Bienen,

wünsche ich Dir.

Herzliche Grüße
Herbert
von Herbert
Freitag 28. September 2018, 17:36
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Jetzt Ameisensäurebehandlung
Antworten: 23
Zugriffe: 8485

Re: Jetzt Ameisensäurebehandlung

Hallo Steve, bei 2 Zargern liegst du mit 40ml schon richtig,allerdings reicht 1 Schwammtuch völlig aus,lege sie aber nicht so auf die nackten Rähmchen, sondern auf eine Gaze die alle Rähmchen abdeckt,damit nicht einzelne Bienen sich verbrennen. Wenn die Umstände sprich Temperaturen etc .passen ,Beha...
von Herbert
Dienstag 11. September 2018, 18:49
Forum: September
Thema: Video "Abschluss der Fütterung"
Antworten: 4
Zugriffe: 218

Re: Video "Abschluss der Fütterung"

Hallo zusammen, da kann ich Kai nur voll zustimmen,in der Regel hätten wir hier in Schleswig-Holstein die Völker schon lange voll aufgefüttert. Allerdings habe auch ich bei der Witterung noch Tracht abgewartet,und vor allen Dingen den Strandflieder,der noch Anfang August sehr gut honigte,meine Völke...
von Herbert
Sonntag 9. September 2018, 10:15
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica brütet im Winter durch!?
Antworten: 22
Zugriffe: 3951

Re: Ligustica brütet im Winter durch!?

Hallo zusammen, bei meinen Ligusticas und auch meine letzten Carnicas liegt zur Zeit der Futterverbrauch im Schnitt gleich. Insgesamt haben sie aber allesamt wieder mal mehr verbraucht als angenommen,füttere jetzt 2 Zargig bis auf ca.40 Kg und lasse sie futtertechnisch bis zum Frühjahr in Ruhe. LG H...
von Herbert
Montag 27. August 2018, 19:13
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern
Antworten: 44
Zugriffe: 6568

Re: Kanal Bienenbär: wie sich die Zeiten ändern

Moin Kai,
was für ein Cirkus,es gibt soviele Deppen die irgendeinen Sch…… produzieren,gott sei Dank habe ich keine Zeit mich damit
zu beschäftigen.


PS: passt jetzt auch nicht mehr ins Forum.

LG Herbert
von Herbert
Freitag 24. August 2018, 09:56
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 59
Zugriffe: 4402

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

Moin Dieter, Moin Kai, egal wie die ganze Sache auch ausgeht. Bei so etwas gibt es eigentlich nur Verlierer. je nach Sichtweise,verlierer oder....! ich denke es sollte für Kai kein Problem sein die überstehen Äste abzusägen, deswegen muß er ja nicht den Wald abholzen. @ Kai ich würde das Amt dazu ho...
von Herbert
Freitag 24. August 2018, 09:43
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch
Antworten: 132
Zugriffe: 15640

Re: Nassenheider: Starker Totenfall - Behandlungsabbruch

Moin moin, die AS ist besser als irgendeine Chemie,ohne Hilfe würden unsere Bienen krepieren. Ich erlebe bei meiner Behandlung mit Schwammtuch AS,das die Völker die am meisten mitVarroen befallen sind auch mehrere Bienen bei der Behandlung eingehen,bei den weniger befallenen Völkern nahezu keine tot...
von Herbert
Dienstag 21. August 2018, 08:43
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Die Golden Girls sind da... + Messung
Antworten: 21
Zugriffe: 4731

Re: Die Golden Girls sind da... + Messung

Moin, Laut Bruder Adam gibt es nicht *die* Ligustica sondern vier verschiedene Varietaeten. Die wichtigsten sind die dunkle, "Lederbraune", welche wg. ihrer guten Milbenresistenz Einzug in den Buckfaststamm hielt und die helle "Lederbraune", die vor allem in Amerika und Neuseeland eine grosse Verbre...
von Herbert
Montag 13. August 2018, 17:09
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Bezug Dänische Ligustica
Antworten: 59
Zugriffe: 11675

Re: Bezug Dänische Ligustica

Hallo zusammen, mittlerweile 1 Monat her,als von Willy meine RZ Königinnen kamen,heute konnte ich das Schauspiel der einfliegenden Jungbienen beobachten,schöne helle Bienen golden mit etwas dunkleren Hinterteil,auf den ersten Blick bin ich vollstens zufrieden,sie sind auch nicht Richtung lederbraun ...
von Herbert
Montag 13. August 2018, 09:37
Forum: August
Thema: Auffütterung - August 2018
Antworten: 34
Zugriffe: 1575

Re: Auffütterung - August 2018

Moin,
jetzt solltest du die Zeit nutzen um der Varroa zu Leibe zu rücken,wenn die Temperatur paßt,und nicht zu feucht,Regen etc. für AS,
würde denn auch gegen mitte September Kontrollwiegen machen und ggf. rest nachfüttern.

LG Herbert
von Herbert
Samstag 11. August 2018, 19:41
Forum: Allgemein
Thema: Trockenheit wird zum Problem !
Antworten: 63
Zugriffe: 4098

Re: Trockenheit wird zum Problem !

Moin Ole,
bei mir sah es auch so aus,habe letztes Wochenende abgeschleudert,und musste direkt den meisten Völkern mit 10 Kg Futter
aushelfen,damit sie keinen Mangel leiden,werde die AS Schwammtuchbehandlung vorraussichtlich direkt nach der Regenperiode
beginnen damit es auch richtig wirkt.

LG Herbert
von Herbert
Donnerstag 2. August 2018, 12:43
Forum: Juli
Thema: Video: Honig-Waben ausschlecken lassen:
Antworten: 6
Zugriffe: 386

Re: Video: Honig-Waben ausschlecken lassen:

Moin moin, was für einen Sinn macht das Waben ausschlecken lassen? Meine ausgeschleuderten Honigwaben,die ich fürs nächste Jahr benötige werden einfach in Zargentürmen eingelagert,habe damit auch keine Probleme des Wasserziehens oder ähnliches. Wenn ich allerdings einige Waben mit teils schon krista...
von Herbert
Dienstag 31. Juli 2018, 18:58
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: VarroMed - Erfahrungen
Antworten: 11
Zugriffe: 1225

Re: VarroMed - Erfahrungen

Hallo,
würde ich vielleicht mal ausprobieren,wenn meine Behandlung mit AS im Spätsommer und OS im Winter
nicht mehr ausreichen würde.

LG Herbert

Zur erweiterten Suche