Die Suche ergab 23 Treffer

von Waxelmann
Freitag 19. Januar 2018, 15:56
Forum: Januar
Thema: ACHTUNG: Orkanwarnung
Antworten: 14
Zugriffe: 947

Re: ACHTUNG: Orkanwarnung

Hallo Zusammen, Hier um Harzgerode hat sich Frederike so richtig ausgetobt. Es wurden viele Hektar Wald umgeworfen, einige kleine Ortschaften haben heute Mittag erst wieder Strom bekommen. Ein paar Straßen sind jetzt noch gesperrt. Unsere Bienen haben nochmal Glück gehabt, 20m entfernt hat es zwei B...
von Waxelmann
Mittwoch 17. Januar 2018, 08:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung

Moin, Die Anfrage kam per Mail an die Vereinsvorsitzenden. Es wurden eine Reihe Ortschaften aufgeführt, wo möglichst eine Stockwage betreut werden sollte. Hier war es eine benachbarte Ortschaft (ca.7km), dort gibt es unseres Wissens aber keinen ansässigen Imker. Vermutlich geht es um eine Flächendec...
von Waxelmann
Mittwoch 17. Januar 2018, 00:20
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung
Antworten: 8
Zugriffe: 159

Re: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung

Hallo Zusammen, Habe da mal eine Frage an euch Experten. Hier werden Imker gesucht die eine Stockwage betreuen würden. Diese Anfrage kam über unseren Imkerverein. Grundsätzlich interessiert mich das Thema schon sehr. Was würde den eventuell an Aufwand auf mich zukommen, habe da schon mal vorsichtig ...
von Waxelmann
Montag 15. Januar 2018, 21:06
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Abstandschiene
Antworten: 6
Zugriffe: 254

Re: Segeberger Abstandschiene

Hallo Zusammen, Ich habe mal Segeberger Beuten aus einer Imkerei Auflösung gekauft. Darunter einige Halbzargen mit Rähmchen, da waren auch Dickwaben mit Hoffmann Seiten dabei. Ich habe aber keine Ahnung ob diese Orginal sind oder Selbstbau. Ich werde sie mir mal genauer anschauen und vielleicht ein ...
von Waxelmann
Donnerstag 14. Dezember 2017, 13:21
Forum: Nützliche Links und Medien
Thema: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream
Antworten: 22
Zugriffe: 1076

Re: Dr. Liebig: Interview gegen den Mainstream

Hallo Zusammen, Dem kann ich mich nur anschließen. Ich habe das Glück, dass der größere unserer Landwirte, jetzt seit drei Jahren auf Bio umgestellt hat. Auf diesen ca. 600 ha kann man sehr gut sehen, das es auch ohne Chemikalien geht. Und den Insekten-Schwund in Frage zu stellen, da fehlen mir die ...
von Waxelmann
Sonntag 10. Dezember 2017, 22:04
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Offener oder geschlossener Boden?
Antworten: 19
Zugriffe: 1800

Re: Offener oder geschlossener Boden?

Hallo Steve, Ich habe die Beobachtung gemacht, das die Völker mit Sonne auf dem Flugloch, deutlich eher fliegen. Gerade im zeitigen Frühjahr, bei wechselhaften Wetter, wenn sich plötzlich die Wolken zu zogen und Schnee oder Graupelschauer entstanden. Schaften es viele nur noch bis vor die Beute und ...
von Waxelmann
Dienstag 5. Dezember 2017, 10:40
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Überwinterung von BGK... Geht das?
Antworten: 15
Zugriffe: 890

Re: Video: Überwinterung von BGK... Geht das?

Moin zusammen, Die Überwinterung in Apideas dient bei mir ausschließlich Königinnen in Reserve zu haben. Durch den massiven Melezitose eintrag im letzten Jahr, hatten dieses Frühjahr mehrere Völker mit der Nosemose zu kämpfen. Bei zwei Völkern verlor ich dabei die Königinnen. Ein befreundeter Züchte...
von Waxelmann
Sonntag 3. Dezember 2017, 21:06
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Überwinterung von BGK... Geht das?
Antworten: 15
Zugriffe: 890

Re: Video: Überwinterung von BGK... Geht das?

Hallo Johannes, Interessantes Video, ich versuche auch zwei Völkchen in Apideas zu überwintern. Diese waren schon länger besetz und hatten auf zwei Zargen Brut. Nach dem umweiseln ende September habe ich eine Nachschaffungs und eine einjährige Königin dort wieder eigeweiselt und dann eingefüttert wa...
von Waxelmann
Dienstag 28. November 2017, 21:11
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?
Antworten: 22
Zugriffe: 1127

Re: Glyphosat - (k)ein Ende in Sicht?

Hallo Zusammen,
Zum aktuellen Thema ...
https://secure.avaaz.org/campaign/de/de ... f1ec366806
von Waxelmann
Samstag 18. November 2017, 20:40
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 85
Zugriffe: 9638

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Zusammen, Existiert denn die Belegstelle als solche überhaupt noch? Oder wird es sie denn 2018 noch geben? Mit einem Belegstellenbetreiber, der praktisch nicht zu erreichen ist, stelle ich mir das schwierig vor. Einige der Kunden, die seit 2016, auf bestellte Königinnen warten, wollten sicher ...
von Waxelmann
Freitag 17. November 2017, 18:19
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 85
Zugriffe: 9638

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Da hast du aber Glück gehabt. Diese Überlegung hatte ich auch schon, ist halt weit zu fahren vom Harz bis da rauf.
Egal was er für Gründe hat, kann man doch mit einander reden und versuchen sich irgendwie einig zu werden.
Komplett alles zu ignorieren kann nicht der richtige Weg sein.
von Waxelmann
Freitag 17. November 2017, 17:18
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 85
Zugriffe: 9638

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Jörn,
Mir geht's genauso, schon eine traurige Angelegenheit.
Vor ein paar Tagen ist mir aufgefallen, das Herr Runge meine Whatsapp doch mal gelesen hat. Aber keinerlei Reaktion, auch nicht auf Email und ans Telefon geht er auch nicht mehr.
Gruß Franz
von Waxelmann
Freitag 25. August 2017, 16:14
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 85
Zugriffe: 9638

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Kai, Danke für die Info, solche Vorgänge sind eigentlich nicht so mein Ding. Ich hatte ihm schon einmal eine Frist per SMS gesetzt (die er scheinbar zu lesen scheint), er möge einmal Stellung nehmen, wie wir das lösen könnten, aber keine Reaktion. Wenn man miteinander reden könnte, würde man s...
von Waxelmann
Freitag 25. August 2017, 14:18
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 85
Zugriffe: 9638

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Zusammen, Es ist schon eine traurige Angelegenheit, ich versuche auch schon seit einiger Zeit Kontakt aufzunehmen aber er blockt total ab. Das er im letzten nicht liefern konnte, ok kann vorkommen, woran auch immer es gelegen hat. Aber auch in diesem Jahr keine Informationen oder Erklärung, ni...
von Waxelmann
Mittwoch 23. August 2017, 10:58
Forum: Bezugsquellen
Thema: Fehlverkauf Königinnen - Achtung!!
Antworten: 41
Zugriffe: 5085

Re: Fehlverkauf Königinnen - Achtung!!

Hallo Johannes,
Die Königinnen sind gerade gelandet, alles bestens.
Ich danke dir nochmals für die schnelle unkomplizierte Abwicklung.
LG Franz

Zur erweiterten Suche