Die Suche ergab 36 Treffer

von Waxelmann
Samstag 7. April 2018, 23:37
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Das Mini-Plus-System - Die Serie -
Antworten: 46
Zugriffe: 1426

Re: Das Mini-Plus-System - Die Serie -

Hallo Johannes, Interessante Videos, ich möchte mir dieses Jahr auch noch ein paar Mini Plus zulegen. Da sind deine Erfahrungen sehr hilfreich, ich werde dann auch den Holzboden bevorzugen. Mir geht es vor allem darum ein paar Königinnen über den Winter zu bringen und etwas Bienenmasse in Reserve zu...
von Waxelmann
Freitag 30. März 2018, 21:25
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Hallo Zusammen, Im Harz heute endlich mal 10° und Sonnenschein, es wurde fleißig Pollen eingetragen. Habe nun nach knapp drei Wochen, die Gelegenheit genutzt nach meinem Drohnenbrütigen Volk zu schauen. Der Apidea drei zarger komplett leer, keine Bienen und auch kein Futter mehr drin. Einmal durch g...
von Waxelmann
Donnerstag 22. März 2018, 20:27
Forum: Sonstiges
Thema: Waschbären
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Waschbären

Für eine gute Mütze sind sie aber auch zu gebrauchen ... :wink:
von Waxelmann
Donnerstag 22. März 2018, 20:16
Forum: Sonstiges
Thema: Waschbären
Antworten: 4
Zugriffe: 246

Re: Waschbären

Hallo Rene, Du kannst deine Beuten eigentlich nur mechanisch sichern, also das sie nichts aufbekommen. Es gibt mittlerweile so viele Waschbären, da nützt die "Entnahme " von einzelnen Tieren kaum was, es rücken immer welche nach. An meinen Segeberger Beuten haben sie sich bisher noch nicht versucht,...
von Waxelmann
Donnerstag 22. März 2018, 15:29
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Hallo Zusammen,
Hier mal zwei Fotos von den Futterzargen. Sie sind genau wie die normalen mit seitlichem Aufstieg, aufgebaut. Es fehlen allerdings noch die Gitterwinkel über dem Bienenaufstieg.
Gruß Franz
20180322_151430-1032x774.jpg
von Waxelmann
Donnerstag 22. März 2018, 11:25
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern
Antworten: 22
Zugriffe: 889

Re: Dr. Liebig - Wie sich Honigbienenvölker entwickeln: Teil 1 - Wie Bienenvölker überwintern

Hallo Zusammen,
Dem kann ich nur zustimmen, meine Völker in den Hinterbehandlungsbeuten haben den "trockensten" Honig. Obwohl rundherum dicht. Ich vermute sie können dort luftströme gezielt lenken, was bei einem großen offenen Gitterboden nicht möglich sein wird.
von Waxelmann
Mittwoch 21. März 2018, 21:11
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Mit dem Drohnenbrütigen Volk habe ich gerade einen Versuch laufen. Ich habe zwei leerzargen aufgesetzt, dann die rähmchen mit Folie abgedeckt, nur über dem Bienensitz habe ich in etwa die größe eines Apideas frei gelassen. Dann bei einem Apidea Volk das Flugloch zu und den Bodenschieber raus. Dann d...
von Waxelmann
Mittwoch 21. März 2018, 19:50
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Also die Futterzargen sind aus Styropor und identisch aufgebaut wie die normalen Segeberger, nur ca halb so hoch. Der Bienenstand liegt direkt hinter meinem Grundstück unter den ersten Bäumen, ich kann auch mit dem Fahrzeug bis ran. Zu den Völkern, alle einzarger sind ableger vom letzten Jahr. Alle ...
von Waxelmann
Mittwoch 21. März 2018, 13:53
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Hallo Johannes, Die Futterzargen sind schon wieder drauf, bei der zweiten Beute handelt es sich auch um eine Futterzarge. Diese Flache ausführung kannte ich bis vor kurzem auch noch nicht. Habe acht stück aus einer Auflösung gekauft. Der Vorbesitzer hatt bei zwei Futterzargen mittig ein ca. 15cm Loc...
von Waxelmann
Mittwoch 21. März 2018, 12:47
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Wintereinbruch März 2018
Antworten: 46
Zugriffe: 1472

Re: Video: Wintereinbruch März 2018

Hallo Zusammen, In Harzgerode waren es heute morgen -11,6°, das macht langsam keinen Spaß mehr. Jetzt fängt es zwar endlich an zu tauen, aber wirklich warm soll es in nächster Zeit auch nicht werden. Durch die Sonne auf den Beuten, war im Inneren schon mal ordentlich betrieb. Es wird sicher Futter u...
von Waxelmann
Mittwoch 7. Februar 2018, 12:11
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Beute streichen
Antworten: 24
Zugriffe: 1183

Re: Segeberger Beute streichen

Hallo Johannes, Mit der Voll und Abtönfarbe war ich auch nicht zufrieden. Habe meine Segeberger jetzt mit Wetterschutzfarbe und auch mit Buntlack auf Wasserbasis gestrichen. Wenn die Anstriche Wasserverdünnbar sind, sollte es mit dem Beutenmaterial keine Probleme geben. Habe es aber vorsichtshalber ...
von Waxelmann
Sonntag 28. Januar 2018, 14:26
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18949

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Ok, Danke.
Wäre ein kleiner Hoffnungsschimmer, doch noch an seine bezahlten Königinnen zu kommen.
LG Franz
von Waxelmann
Sonntag 28. Januar 2018, 07:05
Forum: Belegstelle Nordstrandischmoor
Thema: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor
Antworten: 124
Zugriffe: 18949

Re: Inselbelegstelle Dunkle Biene Nordstrandischmoor

Hallo Herbert, Gab es dort auch irgendwelche Informationen, ob die Belegstelle 2018 noch betrieben werden soll? Ich hatte voriges Jahr nur einen kurzen Zufallskontakt am Telefon. Dort erwähnte Basti, er habe noch 30 Königinnen auf der Insel. Danach lässt sich vermuten, das die Belegstelle nur ein od...
von Waxelmann
Freitag 19. Januar 2018, 15:56
Forum: Januar
Thema: ACHTUNG: Orkanwarnung
Antworten: 14
Zugriffe: 1878

Re: ACHTUNG: Orkanwarnung

Hallo Zusammen, Hier um Harzgerode hat sich Frederike so richtig ausgetobt. Es wurden viele Hektar Wald umgeworfen, einige kleine Ortschaften haben heute Mittag erst wieder Strom bekommen. Ein paar Straßen sind jetzt noch gesperrt. Unsere Bienen haben nochmal Glück gehabt, 20m entfernt hat es zwei B...
von Waxelmann
Mittwoch 17. Januar 2018, 08:55
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung
Antworten: 8
Zugriffe: 370

Re: Stockwaage Erfahrungsaustausch und Besprechung

Moin, Die Anfrage kam per Mail an die Vereinsvorsitzenden. Es wurden eine Reihe Ortschaften aufgeführt, wo möglichst eine Stockwage betreut werden sollte. Hier war es eine benachbarte Ortschaft (ca.7km), dort gibt es unseres Wissens aber keinen ansässigen Imker. Vermutlich geht es um eine Flächendec...

Zur erweiterten Suche