Die Suche ergab 6 Treffer

von bruchpilot
Sonntag 11. Februar 2018, 21:20
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtmaterial für 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 927

Re: Zuchtmaterial für 2018

Zum Thema BG werde ich mich noch genauer informieren. Ich weiß, dass ich ab 30 Wirtschaftsvölker ein Nebenerwerb anmelden muss und, dass ab 70 die Buchhaltung ausführlicher sein muss. Da ich mich da aber erst in diesem Jahr annähere. Bin ich für Hinweise und Tips dankbar.
Gruß Dirk
von bruchpilot
Freitag 9. Februar 2018, 22:19
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtmaterial für 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 927

Re: Zuchtmaterial für 2018

Hallo Johannes, stimmt die Angaben sind nicht mehr aktuell. Es sind grad 28 Völker und für den Sommer wäre das Ziel 50-60 mehr Beuten habe ich gerade nicht zur Verfügung. Bisher haben sich meine Ableger die Königinnen selber gezogen. Einen habe ich letztes Jahr per Bogenschnitt 10 Königinnen ziehen ...
von bruchpilot
Mittwoch 7. Februar 2018, 21:17
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bio-Imkerei Hammerbusch
Antworten: 35
Zugriffe: 2512

Re: Bio-Imkerei Hammerbusch

Ach ja nochwas. Man sollte auch die ganze Produktkette beachten, nicht nur den Honig. Was kommt als Futter für die Bienen zum Einsatz, auch wenn es Zucker ist. Dieser kann auch auf verschiedene Weise entstanden sein. Bei Bio-Zucker sind zum Beispiel die Gentech-Rüben ausgeschlossen. Und Bio-Zucker k...
von bruchpilot
Mittwoch 7. Februar 2018, 21:03
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bio-Imkerei Hammerbusch
Antworten: 35
Zugriffe: 2512

Re: Bio-Imkerei Hammerbusch

Also laut den Richtlinien, die man übrigends leicht im Internet findet, ist es durchaus möglich die Beuten einzupacken, da die Bienen damit nicht unmittelbar in kontakt kommen,ansonsten sind Kunststoffe nur bei wenigen Kleinteilen zulässig, da gehen keine Abstandshalter aus Kunststoff. Da wäre die F...
von bruchpilot
Montag 5. Februar 2018, 15:22
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Zuchtmaterial für 2018
Antworten: 9
Zugriffe: 927

Zuchtmaterial für 2018

Hallo! Ich möchte mich in diesem Jahr intensiv zwecks Völkervermehrung mit der Königinnenzucht beschäftigen. Klar kann ich dann Eier von meinen Besten Buckfast oder Carnica-Völkern nehmen. Aber ich würde das gerne mit Zuchtstoff von der A.m.m., da ich schon länger mit dem Gedanken spiele meine Imker...
von bruchpilot
Montag 5. Februar 2018, 12:41
Forum: Zuchtverband Dunkle Biene Deutschland e. V.
Thema: 2017 Ergebnis Belegstelle Karwendel Dunkle Biene
Antworten: 2
Zugriffe: 1038

Re: 2017 Ergebnis Belegstelle Karwendel Dunkle Biene

Das ist wirklich eine freudige Entwicklung. Leider finde ich auf der Homepage keine Flügelvermessungsdaten. Oder hab ich da was übersehen?
Gruß Dirk

Zur erweiterten Suche