Die Suche ergab 72 Treffer

von Ganerb Imker
Donnerstag 17. Mai 2018, 12:17
Forum: Bezugsquellen
Thema: Kunstschwarm von Apimiel.fr Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Kunstschwarm von Apimiel.fr Frankreich

Hallo, ich habe das noch nie gemacht. Aber im Januar festgestellt ,dass einige Völker eingegangen waren. Ich wollte daher gleich zum Frühjahrsbeginn mit diesen Kunstschwärmen durchstarten. War ein Reinfall. Ich hatte bisher kaum Winterverluste an Bienenvölkern. Daher dieser Versuch. Habe daraus gel...
von Ganerb Imker
Mittwoch 16. Mai 2018, 19:14
Forum: Bezugsquellen
Thema: Kunstschwarm von Apimiel.fr Frankreich
Antworten: 12
Zugriffe: 991

Re: Kunstschwarm von Apimiel.fr Frankreich

war nicht letztens eine Warnung hier wegen Käufe ausm Ausland besonders Italien und Frankreich. Da gab es doch einen Pressebericht über einen vom Elsass der den Beutekäfer inklusive mit geliefert hatte.
von Ganerb Imker
Montag 12. März 2018, 07:33
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienenerwachen 2018
Antworten: 3
Zugriffe: 411

Re: Bienenerwachen 2018

Moin,
seit mal nicht so leicht gläubig. Der Winter ist noch lange nicht vorbei. Vor dem letzten Frost waren auch ein paar schöne Tage und viele freuten sich (zu früh).
Erinnert Euch an letztes Jahr, da war selbst ich sprachlos.
von Ganerb Imker
Freitag 9. März 2018, 08:34
Forum: Zucht, Vermehrung, Belegstellen, Besamung, Zusetzen
Thema: Drohneneier besamung
Antworten: 0
Zugriffe: 437

Drohneneier besamung

hats schon jemand gemacht und Königinnen so gezüchtet?
von Ganerb Imker
Sonntag 4. März 2018, 19:09
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Silas hat geschrieben:
Sonntag 4. März 2018, 15:27
Hallo Andy
Grüne Flasche dann ist es nichts anderes als was ich zum pressen nehme 300ml Wasser und 5 tropfen von fit gibt es bei dm Drogerie. Kann ich nur bestätigen die Bienen nehmen die mittelwände gut an. Gruß Marcus
genau, grüne Flasche. Es geht auch Glycerin Seife.
von Ganerb Imker
Sonntag 4. März 2018, 14:52
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Habe, bzw. meine Frau, mit einem Imker gesprochen der Mw. schon einige Jahre selber walzt. Am Anfang war ich etwas misstrauisch aber er hat erklärt wie und warum. Er hat seitdem er das so macht noch keine Probleme gehabt, sprich Absterben der Brut, Brut Lücken usw. Muss mich berichtigen!!! Kein Gly...
von Ganerb Imker
Samstag 3. März 2018, 17:09
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Jetzt funktionierts nach langem Experimentieren.
von Ganerb Imker
Dienstag 27. Februar 2018, 18:21
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Antilles hat geschrieben:
Dienstag 27. Februar 2018, 18:02
Kannst du mal ein Video machen wie das bei dir läuft? Vorallem was der Arbeitsaufwand fürs Walzen interessiert mich gewaltig!

LG Jonas
wenn alles mal richtig funktioniert eventuell.
von Ganerb Imker
Dienstag 27. Februar 2018, 17:05
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

Problematik Trennmittel. Habe bis jetzt einiges versucht. Wasser pur-warm/kalt, Wachs warm/kalt,​ Wasser-Hoch%Alc.-Glyzerin in verschiedenen Konzentrationen, Kartoffelstärke. Es blieb jedesmal der Wachs an den Walzen hängen. Geht vielleicht beim gießen bzw. pressen aber nicht beim Walzen. Das einzig...
von Ganerb Imker
Freitag 23. Februar 2018, 18:14
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage
Antworten: 19
Zugriffe: 1594

Re: Es ist endlich soweit. Eigene Mw.walzanlage

So,
nach langem hin und her ist sie da. Morgen wird aufgebaut und noch ein paar technische Änderungen vorgenommen. Wenn ich dazu komme werde ich dann ein paar Bilder dazu setzen.
Nur ein Problem habe ich noch, welches Trennmittel. Eins steht fest, keine Chemische Produkte.
Hat jemand eine Idee?​
von Ganerb Imker
Mittwoch 14. Februar 2018, 20:45
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Dampfwachsschmelzer
Antworten: 13
Zugriffe: 1218

Re: Dampfwachsschmelzer

So einen? Da hab ich die Natronlauge zum auskochen drinne.
www2.jpg
von Ganerb Imker
Mittwoch 14. Februar 2018, 20:00
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Dampfwachsschmelzer
Antworten: 13
Zugriffe: 1218

Re: Dampfwachsschmelzer

Hallo Andy Ist das nicht ein bißchen kompliziert alles aufbauen und hoffen das es nicht regnet? Wie lange machst du das so schon. Hast du keine Angst wegen reuberrei. Ich habe so etwas schon mal bei ein Imker gesehen nach 1 jahr hat er sich auch eine Kiste und ein Tapeten ablösen gekauft. Gruß Marc...
von Ganerb Imker
Mittwoch 14. Februar 2018, 18:51
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Dampfwachsschmelzer
Antworten: 13
Zugriffe: 1218

Re: Dampfwachsschmelzer

Mein Dampfer, mit Holz Feuerung. In der obersten Zarge 10 Waben zwischen den beiden Zargen ein Gitter unten tropft das Wachs aufs Blech. Kalte Wachsstücke abkratzen und in die Kunstoffbox mit einem Sieb. War am Anfang, vor ein paar Wochen, nur zum testen. Mittlerweile habe ich Verbesserungen vorgeno...
von Ganerb Imker
Samstag 3. Februar 2018, 20:20
Forum: Bäume
Thema: Traurig: meine Esskastanien
Antworten: 12
Zugriffe: 1409

Re: Traurig: meine Esskastanien

Moin Kai, wenn Du magst kann ich Dir Setzlinge schicken. Bei mir wachsen die wild. Habe meinen 2. Standort mitten im Edelkastanienwald, da muss ich demnächst eh aufräumen und Wildwuchs entfernen. Gruss Andy HAllo Andy, das wäre möglich? Darüber würde ich mich sehr freuen. Mit Setzlingen meinst Du S...
von Ganerb Imker
Sonntag 28. Januar 2018, 07:17
Forum: Bäume
Thema: Traurig: meine Esskastanien
Antworten: 12
Zugriffe: 1409

Re: Traurig: meine Esskastanien

Moin Kai,
wenn Du magst kann ich Dir Setzlinge schicken. Bei mir wachsen die wild. Habe meinen 2. Standort mitten im Edelkastanienwald, da muss ich demnächst eh aufräumen und Wildwuchs entfernen.
Gruss Andy

Zur erweiterten Suche