Die Suche ergab 14 Treffer

von marcmo
Samstag 13. Januar 2018, 15:37
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Große Celler Imkertage 2018

Danke Marcus,

mal sehen, kommt meist eh anders als man denkt ;-)!

Grüße,
Marco
von marcmo
Samstag 13. Januar 2018, 11:35
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Große Celler Imkertage 2018

Hallo Marcus,

ich hatte entweder an Bierakademie oder Dackels Krohne gedacht!

Grüße,
Marco
von marcmo
Freitag 12. Januar 2018, 21:11
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Filmen für Imker - mach mit! :)
Antworten: 12
Zugriffe: 417

Re: Filmen für Imker - mach mit! :)

Hallo!

Das würde mir echt weiterhelfen, wenn hier passende Informatione geliefert werden! Als Ausgang habe ich eine EOS 700D zur Verfügung!

Grüße,
Marco
von marcmo
Freitag 12. Januar 2018, 15:25
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Re: Große Celler Imkertage 2018

Hallo! Wir bereits geschrieben werde ich anwesend sein, habe mich zwar gegen das kostenpflichtige Programm entschieden, aber auch die kostenlose Vorträge am Samstag finde ich interessant: Parallelprogramm: 15:15-16:30 Uhr „Rationelle Betriebsweise, gesunde Völkerführung“ 16:45-17:45 Uhr „Überwinteru...
von marcmo
Donnerstag 11. Januar 2018, 17:33
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Gesundheitszeugnis - Erfahrungen
Antworten: 27
Zugriffe: 561

Re: Gesundheitszeugnis - Erfahrungen

imkerforum-nordbiene hat geschrieben:
Donnerstag 11. Januar 2018, 12:21


Bevor die nächste große Verwunderung kommt: nein, ich gehöre keinem Imkerverein an. :shock:

Wenn man fragen darf, hat dies einen Grund ;-)?

Grüße,
Marco
von marcmo
Mittwoch 10. Januar 2018, 15:48
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Große Celler Imkertage 2018
Antworten: 8
Zugriffe: 239

Große Celler Imkertage 2018

Hallo! Jemand von euch vor Ort in Celle - https://berufsimker.net/grossimkertage-celle-2018/ Ich war bis jetzt ein paar mal in Donaueschingen, weil es sich immer mit anderen Terminen gut planen läßt. Dieses Jahr werde ich mir mal Celle anschauen und danach noch nen Tag in den Harz (Braunlage). Grüße...
von marcmo
Mittwoch 10. Januar 2018, 14:46
Forum: Sonstiges
Thema: Makroaufnahmen
Antworten: 15
Zugriffe: 557

Re: Makroaufnahmen

Hallo,

bei den Preisen muss man ja schon ein bisschen sparen, um sich sowas dann mal gönnen zu können ;-)!

Grüße,
Marco
von marcmo
Montag 8. Januar 2018, 17:48
Forum: Januar
Thema: Video: Wieviele Völker leben noch?
Antworten: 21
Zugriffe: 645

Re: Video: Wieviele Völker leben noch?

Dann hoffen wir mal, dass es bei null Ausfällen bis zur Auswinterung bleibt!

Grüße,
Marco
von marcmo
Montag 8. Januar 2018, 10:48
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin
Antworten: 5
Zugriffe: 213

Jedes Wirtschaftsjahr eine neue Königin

Hallo! Wie haltet Ihr das mit dem Austausch alte gegen junge Königin. Viele Imker gehen ja mittlerweile dazu über, die Königin nach einem Wirtschaftsjahr auszutauschen. Ich nehme den Austausch in der Regel alle zwei Jahre vor, da meiner Empfindung nach die Legeleistung sinkt als auch die Schwarmlust...
von marcmo
Sonntag 7. Januar 2018, 15:51
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1330

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Anbei mal ein Bild von heute, von der Stärke ein durchschnittlicher Ableger, aber sicherlich ist hier auch eine Frühtracht Ernte zu erwarten!

6waben-stehr.jpg

Grüße,
Marco
von marcmo
Sonntag 7. Januar 2018, 13:55
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Winterbehandlung 2017/2018
Antworten: 18
Zugriffe: 822

Re: Winterbehandlung 2017/2018

Hallo! Das einzige was mich an Oxuvar stört ist der Preis, den finde ich nämlich total abgeschmackt. Lustigerweise hat mich mein Apotheker darauf aufmerksam gemacht, dass man dies doch viel günstiger selber herstellen kann. Wenn hier im Verbund ne hohe zweistellige oder gar dreistellige Völkerzahl b...
von marcmo
Samstag 6. Januar 2018, 11:31
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1330

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Noch ein Nachtrag von mir - der Transport von handlichen Ablegerkästen beim verstellen an einen anderen Standort, ist meiner Meinung nach auch deutlich einfacher, als wenn man anfängt Holzbeuten von A nach B zu bewegen.

Ich geh jetzt mal an die frische Luft, heute wird geschmolzen!

Grüße,
Marco
von marcmo
Samstag 6. Januar 2018, 10:58
Forum: Youtube Filme Imkerei und Bienen
Thema: Video: Mini-Plus-Beute einzargig überwintern und füttern
Antworten: 12
Zugriffe: 1214

Re: Video: Mini-Plus-Beute einzargig überwintern und füttern

Hallo! Einzargig habe ich noch nie überwintert, da habe ich vorher immer zusammengelegt. In der Regel waren die Völker bei mir in den letzten Jahren immer drei- oder vierzargig in den Winter gegangen und entsprechend stark im frühjahr, sodass schnell Schwarmstimmung aufkam, wenn es mit der Königinne...
von marcmo
Samstag 6. Januar 2018, 10:50
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß
Antworten: 18
Zugriffe: 1330

Re: Ablegerbildung - Ablegerkasten oder vollwertige Beute im Standmaß

Hallo! Ich nutze für meine Ableger in der Regel die Ablegerkästen von Stehr, welche mit einer Futterwabe, einer vollen Brutwabe, einer halbvollen Brutwabe und einer Mittelwand bestückt werden. Die Waben sind recht gut mit Bienen besetzt, wobei die gute Isolierung der Beute natürlich hilfreich ist. D...

Zur erweiterten Suche