Die Suche ergab 422 Treffer

von robirot
Dienstag 21. Mai 2019, 00:06
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Segeberger Abstandschiene
Antworten: 13
Zugriffe: 1591

Re: Segeberger Abstandschiene

So, hab es jetzt mit den Dickwaben uch ausgiebig getestet, 10 Waben in der Segeberger sind super, 9 Waben funktionieren auch, aber wenn man nicht von 10 auf 9 Spreizt, gab es oft Wildbau (Drohnenwaben) zwischen den Waben. allerdings, musste ich feststellen, das eine volle Segeberger Zarge zwar so sc...
von robirot
Mittwoch 15. Mai 2019, 21:21
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?
Antworten: 7
Zugriffe: 227

Re: Drohnenwabe "verbaut" - was nun?

Nehm beide Waben für n Ableger, nach 3 Wochen sind sie Brutfrei, Dann die Bienen Abstoßen und und die Waben einschmelzen.
von robirot
Montag 13. Mai 2019, 23:02
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten
Antworten: 14
Zugriffe: 1542

Re: Verwaltungsgericht bestätigt: Imker muss ALLE Völker abtöten

Leute, lasst Euch nicht von den Empoerungsmachern der Presse hinters Licht fuehren. Im Gegensatz zu den Schreiberlingen hat der Vet. 100% richtig gehandelt. Die Faulbrut wurde anfang November festgestellt. Wie soll da bitte noch eine Kunstschwarmsanierung funktionieren??? Kunstschwarm kann man ab e...
von robirot
Montag 13. Mai 2019, 00:21
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Heute mal wieder an einem meiner besten Stände gewesen, was für eine Katastrophe, 5 von 4 Honigräumen voll, da muuste ich erstmal n Brutraum und n Honigraum mehr geben. Jetzt komme ich nur noch mit Leiter an die oberen Zargen, hab absolut keinen Honigraum mehr, keine eingelötetten MW oder Zusammenge...
von robirot
Samstag 11. Mai 2019, 22:07
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn
Antworten: 88
Zugriffe: 9855

Re: Bienen: Aufziehender Ärger mit Nachbarn

dann würde ich mal sagen rauf auf deren Grundstück und den Schwarm einfangen. Kiste stehen lassen für den Rest und wenn die Angefasst wird ist es Sachbeschädigung (wenn sie weg ist Diebstahl) und du bist vollkommen im Recht.
von robirot
Freitag 10. Mai 2019, 22:04
Forum: Mai
Thema: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde
Antworten: 15
Zugriffe: 399

Re: Mai 2019: Eiseskälte 2. Runde

Gab eigentlich recht wenig Probleme, die Völker nutzen jedes bischen Flugwetter um vor allem Pollen ranzuschleppen, einige Völker haben aber auch schon Honig wie die Irren gesammelt (erklär mir bitte mal wie ohne echtes Flugwetter) und den schon getrocknet. Im Brutschrank stehen gerade 70 Zellen. Wa...
von robirot
Samstag 4. Mai 2019, 08:46
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10046

Re: Ligustica Deutschland

die Kö sieht ja gut aus, nur wo ist das Plätchrn den bitte?

Ob sie rein ist erknnt man aber wesentlich besser an den Drohnen
von robirot
Freitag 3. Mai 2019, 11:32
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10046

Re: Ligustica Deutschland

Buckfast - Flügelmessung? Wie das denn, wo doch so einiges eingekreuzt wurde? Was wird denn da gemessen? Buckfast züchtet man m. Wissens nach Eigenschaften und nicht nach Körpermerkmalen. L.G. Rene Ne wenn dann Flügelmessung um zu Prüfen ob es Ligusticas sind, Wenn nicht kann es nur ne Buckfast(art...
von robirot
Sonntag 21. April 2019, 08:20
Forum: Die Ligustica-Biene
Thema: Ligustica Deutschland
Antworten: 74
Zugriffe: 10046

Re: Ligustica Deutschland

Den geht es super. Ich für meinen Teil muss aber ganz eindeutig sagen, ich werde weiter von der Carnica weg gehen. Der Vorteil der Carnica ist zwar ganz eindeutig das sie im Frühjahr extrem explodiert, allerdings muss ich ganz eindeutig feststellen, dieses Jahr sind viele der Völker eher zu spät dra...
von robirot
Dienstag 9. April 2019, 18:28
Forum: Bienenkrankheiten und -parasiten
Thema: Starken Varroa Befall im April bekämpfen
Antworten: 18
Zugriffe: 829

Re: Starken Varroa Befall im April bekämpfen

Völker von der Honigernte ausschließen und ntweder mit Ox Verdampfen (5-7x) oder aber Bayvarol/Amitraz behandeln.
von robirot
Samstag 6. April 2019, 21:46
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Ablegerbildung
Antworten: 24
Zugriffe: 1054

Re: Ablegerbildung

Bei Dadantwürde ich es viel einfacher machen. Kauf/Zieh dir eine Begattete Königin. Wenn es dann los geht mit der Ernte, fegst du die Bienen in einen Kunstschwarmkasten ab, 3 Tage in Keller (Füttern, Kö bleibt gekäfigt) und dann Einschlagen in eine frische Beuten nur mit Mittelwänden, Kö zum Ausfres...
von robirot
Montag 18. März 2019, 19:15
Forum: Imkerliches allgemein
Thema: Buckfast vs Carnica
Antworten: 6
Zugriffe: 484

Re: Buckfast vs Carnica

Brutnestfern kann man nicht in cm Angeben. Brutnestfern beschreibt das Verhältnis der Honiglagerung relativ zur Beutengrösse und Lage des Brutnestes. Um es kurz zu beschreiben, der wichtigste Punkt ist eine saubere Honigstappelung, also eine Saubere Trennung von Brut, Pollen, Nektar und Honig (vor a...
von robirot
Donnerstag 14. März 2019, 07:04
Forum: Die Carnica-Biene
Thema: Carnica-Königin - gute Bezugsquellen?
Antworten: 13
Zugriffe: 2692

Re: Carnica-Königin - gute Bezugsquellen?

Wer Carnuca Peschetz bzw. Balkan Königinnen sucht, kann sich auch gerne an mich wenden, habe beide Linien selber.

Buckfast werde ich mit Sicherheit auch einmal Zuchtstoff holen..
von robirot
Dienstag 12. März 2019, 17:48
Forum: Für Häuslebauer
Thema: Suche Heimwerker Kreissäge
Antworten: 23
Zugriffe: 847

Re: Suche Heimwerker Kreissäge

Bosch PTS 10 funktioniert sehr gut dafür
von robirot
Samstag 2. März 2019, 08:44
Forum: Segeberger und andere Kunststoff-Magazinbeuten
Thema: Holz- vs Kunststoffbeuten
Antworten: 8
Zugriffe: 461

Re: Holz- vs Kunststoffbeuten

und was wiegt eine Zarge bei 4 cm Holz?

Zur erweiterten Suche